Also, da muss ich jetzt doch mal einen Kommentar abgeben. Der angeblich so schreckliche Verfall des Anspruchs von EQ2 und die damit verbunde Anzahl an jüngeren Spielern, ist also Schuld am schlechten Ton in der Gemeinde?
Wie kommt es dann, dass die "alte Brigade" in den Foren von Vanguard, die ja gerade diejenigen sind, die von ihren Zeiten bei EQ schwärmen ("vor Luclin" oder was weiss ich), die schlimmsten Flamer sind, die ich je gesehen habe? (Ich spreche hier hauptsächlich von amerikanischen Foren, aber ich habe ähnliche Tendenzen auch im deutschen Forum ausmachen können). Es ist nicht fehlende Grammatik oder Gross - und Kleinschreibung, die den Ton machen, es sind die Verbissenheit, Fanatismus, und der Hang sich selbst als Elite zu sehen, der sich selbst hier machmal breit macht.
Leute in die Rassissmusecke zu stellen, weil sie ihren Char in-game als Kreutritter bezeichnen, ist völlig übertrieben. Andererseits Leute als "Fanboi" (bah - jeder der Fanboi mit i schreibt, sollte aus dem Internet verbannt werden...), zu bezeichnen, weil ihnen DoF gefällt (mir übrigens auch), ist ebenso Flame!
Andere Meinungen zu respektieren (auch wenn man sachlich dagegen argumentieren kann) sollte zur Grundübung jedes MMORPG Spielers gehören....
Lesezeichen