Nun, was das Problem des Zwistes zwischen Casuals und Hardcore-Spielern auch noch vergrößert ist folgendes:
Viele Hardcorespieler haben in ihrem Spiel etwas gefunden, wo sie "gut" drin sind. Dies fördert natürlich deren Ehrgeiz und sie wollen in Ihrem Bereich (dem Spiel) etwas Erreichen. Dieses Erreichte ist anhand der erbeuteten Trophäen (den Items) sichtbar. In dieser Hinsicht ist ein Hardcorespieler garnicht so anders als ein Leistungssportler.
Der Casual-Spieler möchte einfach ein nettes Spiel spielen und Zeit dort verbringen. Er sieht im laufe der Zeit, was es alles für schöne Dinge im Spiel gibt und möchte natürlich auch was davon haben.
Nun stoßen die Welten der beiden Spielertypen aber aneinander:
Der Hardcoreler sieht durchaus einen parallelen Vergleich zwischen sich als Leistungssportler und dem Casual-Spieler als Hobbysportler. Für ihn ist es unverständlich, wenn der Hobbysportler nun plötzlich die Goldmedaille bei der deutschen Meisterschaft haben möchte. Dafür muß man halt was tun, also ists nur was für den Leistling.
Da das MMORPG für den Casualer aber andererseits primär nur ein Spiel ist wo er für bezahlt, möchte er natürlich auch möglichst viel von dem Content mitbekommen. Da es - wie gesagt - ein Spiel ist, gelten für ihn andere Gesetze und der Vergleich Leistungssport-Hobbysport zählt für ihn hier nicht. Bei Monopoly kann er ja auch Millionär werden, obwohl er es im RL nie werden kann - da es ein Spiel ist.
~ Valor ~
Trystane (Gnom Furie / Weiser)
Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)
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