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Thema: Gruppenspiel (Vorsicht: Unliebsames Thema - nicht lesen wenn man reizbar ist!)

  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Nurai [POD]
    @clywd

    warum grpst nicht mit gäuler ...oder loyal´s?
    Was glaubst wer mehr zur Gruppe und gutem Klima beiträgt, der Poser oder der Achiever?

    Wobei ich nicht prinzipiell nicht mit solchen solchen Leuten groupe, sondern sie nur zur zweiten Wahl degradiere

  2. Standard

    Jetzt weiss ich auch warum wir nie groupen Clywd......<---Rizzor the Loyal...^^

    Stimmt schon, dass das ganze teilweise recht unübersichtlich ist. Kann da jetzt keinen Vergleich zu WoW ziehen, da ich mich nach wie vor dagegen wäre das zu spielen.

    Aber ich denke mir, wenn ich z.B. FG betrachte, joa, dat is eng da. Aber dass find ich gut, weil es einfach den Risiko-Faktor erhöht. Ist es nicht etwas langweilig, wenn ich einen mob auf 100m² fläche niedermache?
    Gerade im FG musst du jeden, aber auf wirklich jeden Schritt den du machst vorher genau überdenken. Und das gefällt mir recht gut.

    No Risk, no Fun.

  3. Standard

    Also Fallen Gate sollte man auch nicht mit WOW-Raidinstanzen wie Molten Core vergleichen. MC ist in WOW eine High-Level Raidinstanz auf 40 Spieler ausgelegt. Fallen Gate ist ein Gruppen-Dungeon so um Lvl 20+

    Fallen Gate k&#246;nnte man eher mit den Deadmines, den H&#246;hlen des Wehklagens oder so vergleichen, also ebenfalls Gruppen-Dungeons um Lvl 20 (nur halt in WOW). Und da gibts auch massig enge Stellen. Wer da wie wild rumh&#252;pft und zaubert und dann noch Adds kommen... da ists genauso vorbei mit der &#220;bersichtlichkeit.

    Der Vergleich hinkt daher ein bisserl, gelle?
    ~ Valor ~
    Trystane (Gnom Furie / Weiser)
    Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)

  4. Standard

    naja nat&#252;rlich kann man sich als heiler und dam dealer nach der grp liste richten und eigentlich schon garnit mehr auf das spielgeschehen schaun sondern nur noch im assist seine spells durchh&#228;mmern

    und yeahhh genau da hasst du doch mein problem erkannt ich finde genau das eben heftig und es zerst&#246;rt einem eben auch das feeling ingame

    es ist doch ein super ding wenn man genug platz hatt und seine grp &#252;berschauen kann und somit auch sehen kann wie die leutz agieren und eben schnell reakieren

    viele niederlagen entstehen in eq2 weil die &#252;bersicht fehlt und einige zonen einfach zu eng gebastelt wurden ich mein in sf laufen mansche chars mit den kopf durch die decke ^^

    durch andere online gameerfahrung halte ich eine gewisse grp posi f&#252;r wichtig heiler und stoffklassen hinten allerdings ist das bei eq2 nit denn nen mage kann ja sogar hier noch schl&#228;ge einstecken es gibt games da h&#228;lt der mage 2 treffer aus dann wars das

    eq2 verw&#246;hnt ein wenig die spieler aber wer sich trotz alledem bem&#252;ht eine gewisse grp &#252;bersichtlichkeit zuerdr&#228;ngen hatt zwar bald wenig freunde weil er st&#228;ndig meckert aber eben auch mehr erfolg ^^


    mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

  5. Standard

    Also vorausgeschickt, Risiko und Anspruch find ich immer klasse in einem Dungeon, was mir allerdings auf den Magen schlägt ist, wenn es in die Hose geht nicht weil der Mob zu stark oder die Taktik mist war, sondern weil es an der Übersicht gehangen hat.
    ein Mob auf engem Raum kann ein echtes Risiko und eine echte Herausforderung sein (in WoW zum Beispiel im Klosterteil Strat oder in Scholo, oder aber auch in Maraudon zB), allerdings weiss ich da in der fünfer zu jeder Zeit, wo der Mob steht und was er angreift, ganz ohne Assist Funktion, einfach durch beobachten des Bildschirms, und DAS macht dann auch Spaß, nur wenn ich den Mob nicht seh weil ich mit dem Kopf in der Decke stecke und meine Spells den dreifachen Radius des Gangs einnehmen, ich plötzlich Diashow hab wegen lag dann ist nicht die Gruppe schuld am Wipe sondern meiner Ansicht nach die Spielmechanik...

    Das untermauert auch die eingebaute Assist Funkion. Versucht mal in ner Gruppe, ohne zu spielen, einfach aus Jux, als DD oder Scout, egal... Einfach mal versuchen zu assisten unter Betrachtung des Screens und ohne Klick auf das gruppenmenü. Wer das länger als 10 Encounters durchhält kriegt n virtuelles Bier spendiert... und wer dann noch sagen kann, wer grad welchen Mob angreift, kriegt nochn Bier. Im Ernst, ich hab das am Anfang versucht, weil ichs von WoW nicht anders gewöhnt war (bis in Highlvl) bereich Mobs zu tabben oder auch anzuklicken... und zu sehen, wer grad auf was schießt... keine Chance in EQ -.-

    das andere Ding, da die Dungeons ja grundsätzlich zuerst mal Weltzonen und erst bei Bossen oÄ instanziert sind gehts auch ständig zu wie aufm Bahnhof, was die Übersichtlichkeit nicht grade erhöht... zusammen mit der Tatsache, dass Mobs im Bruchteil einer Sekunde spawnen und sofort stacksenderweise angreifen... hmm hmm...

    Meridion

  6. Standard

    meri ich versteh das prob und stimm dir 100 prozent zu

    ich spiel zum beispiel mit herz und seele tank hatte in daoc nen fian in wow nen def krieger und in eq2 nen w&#228;chter

    aber eben durch die un&#252;bersichtligkeiten und extremen platz zwang ist es einfach nur nen horror nen tank zuspielen in eq2

    ich zieh vor jedem spieler den hut der seinen tank in die highlevel range schiebt und da gibt es einige
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

  7. #17

    Standard

    Nun, vielleicht ist gerade die &#220;bersicht auch in kritischen Situationen der Unterschied zwischen einem guten und einem durchschnittlichen Spieler?
    Und vielleicht (ziemlich sicher sogar) ist die auto-assist-durch-Tank-anklicken-Funktion ganz brauchbar f&#252;r durchschnittliche Herausforderungen, aber wenn mehr Taktik gefragt ist, ist auch diese Funktion nicht mehr ausreichend?

    Ist zwar sehr sch&#246;n da&#223; WoW und DaoC so sch&#246;n einfach zu spielen sind - aber wo bleibt der Spa&#223;? In MMORPGs geht's ja prim&#228;r um den eigenen Ruf, und wenn alle genau gleich gut sind (wie in WoW - und kommt mir jetzt blo&#223; nicht mit irgendwelchen Roxxor-Items), verbindet man mit einem Char nur noch die Klasse und nicht mehr den Spieler dahinter.

  8. Standard

    Ich hoffe Du hast WoW bzw. DaoC bis ins Endgame gespielt, um das sagen zu können...

    ...falls nein kann ich Dir versichern, das weder WoW noch DaoC im Endcontent abfarm pipfax sind. Um in WoW 40 Mann nur auf die "kleinen" Bosse in MC zu eichen sind Teamwork, Taktik und vor allem wache und gute Spieler gefragt. Von BWL/AQ fang ich jetz mal gar nich an...

    ...falls ja würd mich interessieren, wie man zu DER Überzeugung kommen kann

    Das unterstreicht auch die Sache, dass in gannten Spielen, ich denke sogar mehr noch als in EQ2, weil die Klassen übersichtlicher sind berühmte Spieler jeder kennt, genau wie große Raidgilden. Liegt sicher auch an der Ballung, also dem zentralen Anlaufpunkt "Orgrimmar Tal der Helden / Ironforge vor der Bank", wo man die entsprechenden Leute auch einfach sieht...

    Aber um auf den Punkt zurückzukommen. Es geht NICHT drum, dass es anspruchsloser sein soll. Es darf gerne Hektik und Herausforderung reinkommen durch viele Adds oder große Zergs, kein Ding. Nur was ich nicht brauchen kann ist die Tatsache, dass einem oft die Gamemechanik nen Strich durch die Rechnung macht, in der Form, als dass ich mich wild hämmernd durch einen Wust von klickie-buntie effekten scrolle nur um erstmal die kamera in ne Position gebracht zu haben, oder fünfmal auf ne taste hauen muss, bis debuff 1 endlich greift... und dann nochmal ne sekunde warten muss bis sich das system bequemt, mir akustisch mitzuteilen, dass widerstanden wurde... nee nee...

    LG,
    Meridion

  9. #19

    Standard

    Na gut. Nenne mir eine Raidgilde in wow die die von Dir genannten Ziele nicht schafft! Kennst keine? Ahsoooo...

    Der zweite Abschnitt beschreibt ein nicht konfiguriertes System (schonmal an den Optionen gedreht?) und das Serverlag, unter dem wir gerade alle leiden. Manchmal mehr, selten weniger

  10. Standard

    Zitat Zitat von Clywd
    Nun, vielleicht ist gerade die &#220;bersicht auch in kritischen Situationen der Unterschied zwischen einem guten und einem durchschnittlichen Spieler?
    Und vielleicht (ziemlich sicher sogar) ist die auto-assist-durch-Tank-anklicken-Funktion ganz brauchbar f&#252;r durchschnittliche Herausforderungen, aber wenn mehr Taktik gefragt ist, ist auch diese Funktion nicht mehr ausreichend?

    Ist zwar sehr sch&#246;n da&#223; WoW und DaoC so sch&#246;n einfach zu spielen sind - aber wo bleibt der Spa&#223;? In MMORPGs geht's ja prim&#228;r um den eigenen Ruf, und wenn alle genau gleich gut sind (wie in WoW - und kommt mir jetzt blo&#223; nicht mit irgendwelchen Roxxor-Items), verbindet man mit einem Char nur noch die Klasse und nicht mehr den Spieler dahinter.
    daoc ist vom teamplay wohl das weit aus anspruchsvollste game was es gibt da gibt es nit so viele sachen wie bei eq2 die dir das leben vers&#252;&#223;en und dir helfen zu &#252;berleben

    da haut auch keiner mehr nen mob solo man spielt nur in grps von anfang an

    und jetzt so anzusetzen das die games ja so einfach sind und ich nur kein plan habe und pille palle gew&#246;hnt bin nehm ich dir nen wenig &#252;bel grade

    du gehst davon aus das ich mich mit der sache nicht auskenne und nur einfache sachen gew&#246;hnt bin ich kann dir aber versichern das ist nicht der fall

    schon mal in wow nen tank gespielt ? da ist nix mit draufklicken und da hasst agro!!

    schon mal in daoc nen tank gespielt da ist nix mit ae taunt und viele bunten bilder die dir sagen was du wann wie klicken musst

    du musst punkt genau die mobs ansteuern und dir genau &#252;berlegen wann du welchen style setzt

    in eq2 stehen stellen weise alle leutz auf einen haufen und kloppen auf den mob ob dabei die chars auf eineander stehen wen juckt das schon

    grade wieder heut beim raid hatt man nur noch nen gro&#223;en gr&#252;nen haufen gesehen der zusammen auf dem mob hing ^^

    auf jedenfall ist das ja alles sch&#246;n und gut aber ob de char gut oder schlecht spielt ist eigentlich egal wenn die r&#228;umlichkeiten keine bewegung zulassen um sich nen &#252;berblick zuverschaffen ganz einfach

    also ich will nochmal sagen ich spiel eq2 sehr gerne und sehr oft nur weil ich mit einigen sachen nicht zufrieden bin &#228;ndert das den sachverhalt nit

    mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

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