genau das ist meine einstellung in wow.
aber ausser endlose diskussioen hats mir nicht gebracht
genau das ist meine einstellung in wow.
aber ausser endlose diskussioen hats mir nicht gebracht
Dann warte mal ab, bis Du einige Monate dabei bist...dann wirst Du dem Vorposter zustimmen.Zitat von Olineer
Die vier Grundklassen bekommen nicht erst im "Endgame" zu ihrer Bestimmung...versuche mal mit Deiner Furie mit Level 50+ 3fach aufgewertete Riesen in DoF/PoW zu tanken...wirst nicht lange Zeit haben das zu bereuen.^^
Sicher kann man mit einer vollen Gruppe auch ohne Tank einige Mobs erlegen...aber das sind dann keine Herausforderungen. Und jeder, auch nur "halbstarke" Named, wird, solange er nicht gerade 10 Level unter euch ist, jeden "Nicht"-Tank zum Frühstück verspeisen...und danach den Rest der Gruppe.
Wie Du in meiner Sig siehst, spiele ich drei von den vier Grundklassen...der Schaden der Furie ist wirklich nett...aber bitte vergleiche diesen nie wieder mit dem eines Zauberers/Hexers.
Und egal welchen Char ich gerade spiele...wenn sich jemand aus der Gruppe nicht an seine Rolle hält...spielt er danach solo weiter.
Gerade bei gefährlichen Begegnungen (und die gibt es in jeder Levelrange) ist eine gut zusammengestellte Gruppe in der jeder seine Aufgaben kennt und auch einsetzt schon der halbe Sieg über den Gegner.
Allerdings finde ich die Aussage des Treaderstellers schon belustigend....stell mir gerade vor...ich bau mir einen Krieger und will nicht zuhauen...rofl.
Lieben Gruß und viel Spaß am Spiel
Barbar, Berserker, Level 70
Hochelf, Warlock, Level 70
Dunkelelf, Furie, Level 70
Nun denn, scheinbar habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Ich habe weder gesagt, dass eine Furie besser tanken kann als ein Krieger noch dass sie mehr dmg macht als ein Zauberer. Trotzdem geht sie (zumindest in meinem Level) vom Schaden her eher Richtung Mage als Richtung Templer.
Dass ich keine gleichwertigen, 3fach aufgewerteten mobs tanken kann ist mir durchaus klar. Aber ich muss das ja auch nicht können, bin ja kein Krieger.
Darum gehts doch auch gar nicht.
Ich bin einfach der Meinung, dass jeder die Klasse spielen sollte, auf die er Lust hat und dass er sie auch so spielen sollte, wie es ihm beliebt. Wenn ich mit einer Gruppe durchs Land ziehe und eine Furie möchte sich als DD anschließen, dann ist sie herzlichst willkommen. Falls du das unter "nicht an die Rolle halten" verstehst, dann finde ich das sehr schade. Solltest du eher von Aufgaben sprechen, die eine perfekte Zusammenstellung der (Raid)Gruppe benötigen, dann gebe ich dir Recht (s.o.). Natürlich muss man das auch der Gruppe vorher mitteilen.
Für die unzähligen Abenteur, die man tagtäglich erlebt, sollte das kein Problem sein - zumindest, wenn der Spass am Spiel mit den Leuten im Vordergrund steht....
@Wolfman
An den Aussagen hier kann man sehen, dass du auch in Everquest nicht um die Diskussionen herum kommen würdest. Entweder du musst dich weniger auf die Raids fixieren oder du nimmst besser den Zauberer.
Gruß
Olineer
Also wenn ich schon 2 Heiler in meiner Gruppe habe und ich keinen DD finde, ist mir das auch egal, ob Heiler 3 nun mit draufhaut oder nicht. Aber das dürfte doch eher die Ausnahmegruppe sein. Ausserdem muß dann klar sein, dass diese Gruppe nur deutlich schwächere Gegner umlegen kann, als wenn statt 'nem 3. Heiler (und das ist eine Furie!) ein weiterer DD in der Gruppe wäre.Zitat von Olineer
Tja, einige Leute haben Spaß, mit 6 Heilern grüne Mobs umzuhauen, andere suchen sich Herausforderungen.
Mac
Natürlich ist eine Gruppe mit 2 Tanks, 3 Heilern und 1 "reinen" DD nicht so effektiv wie die optimale Gruppe.
Aber es ist auch nicht so, dass diese Gruppe nur vor sich hindümpelt und vor gelben Mobs wegrennen muß. Eher im Gegenteil. Hatte jetzt schon oft genug Gruppen, wo ich als Furie eher als DD dabei war, da in den unteren Leveln (auf Queynos Seite zumindest) wahnsinnig viele Heiler rumrennen und DD eher selten sind.
Mit dieser Gruppenzusammenstellung kann man durchaus gut Gruppen von gelben ^^^ Mobs mit leichtigkeit besiegen. Es ist immer genug Heilpower vorhanden, ein 2. Tank ist auch nie verkehrt und Damage kommt auch noch gut zustande.
Da bin ich lieber in so einer Gruppe und habe Spaß und "nur" 85% Effizienz, anstatt erstmal 3 Stunden nach der perfekten Gruppe zu suchen.
~ Valor ~
Trystane (Gnom Furie / Weiser)
Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)
Die grünen Viecher sind mit meiner sechs Mann Heiler-Crew immer noch mehr Herausforderung als für dich und dein "Killer-Kommando"Zitat von Macavity
Ich denke, Trystane bringt es auf den Punkt. Es geht um die Effektivität und die zeigt sich letztendlich am Gegner. Auch die perfekt kombinierte Gruppe stößt an ihre Grenze, sicherlich wesentlich später als meine Heiler-Crew.
Die Herausforderung bleibt für beide!
Ich möchte hinzufügen, dass meine Furie in erster Linie ein Heiler ist. Die Master II Aufwertungen kommen bei mir auf den HoT und nicht auf einen dmg spell. Wer absolut nichts mit Heilen zu tun haben will, sei es nun Gruppen oder sich selbst, der ist garantiert mit einem Zauberer besser bedient. Trotzdem ist es immer wieder schön mal eine andere Rolle in kleineren Gruppen zu übernehmen. Als Druide wird man das erleben, als Zauberer nicht!
Olineer
Eine Heilerklasse wird natürlich die Hauptaufgabe haben zu heilen.
Ist aber nicht das einzige. Neben dem vereinzelten nuken (je nach Klasse) hat man in der Regel auch ein recht großes Repertoire an Buffs und auch debuffs, die von den meisten Gruppen (auch raids) sehr geschätzt werden.
Also Priester nicht immer nur aufs Heilen reduzieren
Zitat von Olineer
Ok...nochmal langsam.
Als erstes solltest Du von der Meinung mal zurücktreten, das man die "perfekte" Gruppe nur für Raids benötigt. Dies ist definitiv nicht der Fall.
Und um zum anderen Teil Deines Postings zu kommen: Wie läuft es denn normalerweise ab, eine Gruppe zusammenzustellen? Mal ein beliebiges Beispiel:
Char A (Berserker) und Char B (Hexer) würden gerne Quest X abschliessen, schaffen dieses aber nicht alleine. Ergo fragen sie im entsprechenden Channel oder auch bei Freunden/Gildenmitglieder nach. Es melden sich nach einer Weile dann noch 4 weitere Interessierte...Char C (Paladin), Char D (Furie), Char E (Coercer) und Char F (Zauberer). Wäre ich der Gruppenführer, frage ich sicher nicht jeden der anderen fünf Chars, ob er bitte auch Damage macht/heilt/mezzed/taunted. Die Rollenverteilung ist klar...weil an den jeweiligen Klassen erkennbar..wenn dann ein Magier meint, laufend taunten zu müssen (Add zu ziehen durch was auch immer) oder die Furie meint sie mag lieber Damage machen als den Tank zu heilen (wozu auch, haben ja zwei, kann einer ja von sterben^^)...dann wären diese beiden nach einmaliger "Verwarnung" aus der Gruppe...Punkt.
Und das hat nix mit Perfektionismus zu tun oder Kleinkrämerei...es geht lediglich um das Wohl" ALLER Gruppenmitglieder...wer dazu keine Lust hat, stört oder sabotiert in meinen Augen die Gruppe und ist dann nicht mehr tragbar.
Mein erstes Posting schrieb ich allerdings mehr an Anlehnung an den Post des Treaderstellers und seiner dortigen Aussage. Sicher soll jeder die Rasse/Klasse spielen die ihm Spaß macht...aber dann bitte auch auf die Rolle achten, die man damit übernimmt. Ein Krieger der nicht taunten will oder ein Heiler, der sich weigert zu heilen, wird wohl nicht lange brauchen bis er SOLO über die Welt wandern muß.
Lieben Gruß
Barbar, Berserker, Level 70
Hochelf, Warlock, Level 70
Dunkelelf, Furie, Level 70
100pro zustimmung. für mich muss ein team auch nicht vermeintlich perfekt zusammengestellt sein (1 tank, 1 priest, rest egal ist meine devise) ABER: gibt es nur einen priest in der gruppe (spiele selbst fury, bin also meist der einzige priest) und ich als nicht priest würde sehen, dass der lieber sein power für nukes verballert als zu heilen und evtl. für adds vorbereitet zu sein....tja, nochmal einladen würde ich den nicht, niemand würde dich nochmal einladen wollen. sieh es mal so: die leute erwarten von dir als priest dass du sie heil durch den quest/ den dungeon führst. tust du das nicht verplemperst du die zeit fremder leute. und das ist nun mal nicht nett. ich gehe eigentlich davon aus, dass sich jeder bewusst für seine klasse entschieden hat und auch weiss was er oder sie zu tun hat.Ich bin einfach der Meinung, dass jeder die Klasse spielen sollte, auf die er Lust hat und dass er sie auch so spielen sollte, wie es ihm beliebt.
und warte nochmal ein paar lvl ab, ich bin jetzt lvl 38 und ein mage macht schon ne ganze ecke mehr schaden als ich - verglichen mit lvl24-25 (ich wette jetzt einfach mal dass du strike of lighting und keine heal als master 2 gewählt hast oder?) -
lavi @ splitpaw - fury - knights of the white shield
@Galvon: Also natürlich sollte es jedem Heiler-Spieler klar sein, dass wenn er der Einzige Heiler in einer Gruppe ist, er nunmal auch heilen sollte und nicht sein Mana für Nukes raushauen sollte. Aber darum geht es dem Threadersteller sicher auch nicht, jedenfalls so wie ich es verstehe.
Sofern die Gruppenzusammenstellung Freiheiten einräumt, was durchaus möglich ist, kann man mal etwas variieren.
Natürlich ist klar, dass der Hexer nicht tanken kann. Aber der Backup-Tank kann auch ruhig mal mehr auf Damage gehen, genau wie der 2. "Heiler".
~ Valor ~
Trystane (Gnom Furie / Weiser)
Danyfae (Dunkelelfe Nekromantin / Schneiderin)
Lesezeichen