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Thema: Klassen und Patches

  1. Standard

    die lu's les ich immer und sehr gründlich. und hat auch niemand behauptet dass die klassen mit hotfixes oder notpatches geändert werden, wo liest du das denn??

    die banlance kann man sehr wohl mathematisch annähernd korrekt definieren. ich kann doch berechnen wieviel dps eine klasse maximal/sekunde macht und die balance dann daruf abstimmen. das finetuning kann man dann anhand von erfahrungswerten noch nachziehen um leicht zu korrigieren. aber soe patcht ja meist einfach mal drauf los, so übern daumen gepeilt. jedem der das nicht erkennt fehlt entweder die nötige mathematische kenntnis oder die bereitschaft einzugestehen *nicht böse gemeint*
    nichts gegen feintuning, aber nicht ständig das spiel umkrempeln... da fehlt dann jegliche kontinuität. und wenn soe etwas umstellt, dann bitte vollends getestet!

    fehler beheben ist in der tat mehr als notwendig und imho sollten sie sich erst mal vollends darauf konzentrieren als (unnötigerweise) immer wieder an der balance zu schrauben (und anderen design angelegenheiten).

  2. Standard

    @ Teaas

    Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, was das Ändern der chars betrifft, bezüglich ihrer Fähigkeiten, da wird schon des Öfteren vorschnell gepatcht...

    Ich glaube allerdings, dass mit deiner simplen mathematischen Philosophie das Ganze nicht abzutun ist. Ich verstehe was du meinst, allerdings sehe ich wesentlich mehr Faktoren, die darauf Einfluss haben, wie z.B. die Berücksichtigung aller möglichen Gruppenvariationen, die spells die da untereinander wirken, was für Einflüsse haben die spells der mobs, was ist mit ranges, dauer, recast Zeiten, Stapelungen von Effekten etc. . Es ist auch definitiv nicht so, dass alle Klassen gleich einfach zu spielen sind, über viele Klassen wird oft herablassend geredet, allerdings ist dabei zu bedenken das diese auch richtig gespielt werden müssen um entsprechend effektiv zu sein. Das wiederum bedeutet das es durchaus auch gewollte Ungleichheiten gibt, die, wenn sie richtig angewandt werden auch von Vorteil sein können. Ich behaupte die Komplexität von EQ2 mit all seinen Klassen, spells, Regelungen, mobs, variationen etc. ist wesentlich mehr als einfach nur mit einem Dreisatzverfahren oder sonstwie ein ausgeglichenes System zu balancieren.

    Unter anderem stehen hinter gewissen Veränderungen auch knallharte Marketingstrategien, die zum Ziel haben, mehr Kunden anzulocken, unabhängig davon, ob das in der Vergangenheit erfolgreich war oder nicht.

  3. Standard

    Zitat Zitat von nanukk
    also da frage ich mich ehrlich was du für online games gespielt hasst in welchen man die chars nit verändert und angleicht

    ich hab bisher noch keines erlebt und ich hab auch schon ein paar gespielt in dem dies nicht der fall war

    viele (nicht alle ) spielen ihre klassen aus dem grund weil sie in irgend einer form besonders heraussticht

    kann mobs solo killen wo andere zusammen brechen macht extrem viel dam und so weiter

    daran gewöhnen sich natürlich die spieler

    diese spitzen in den char eigenschafter schlagen aber anderen spielern auf den magen und somit wird solang geheult bis die klasse wieder angeglichen werden balance halt ^^

    da man solche sachen aber erst erkennt wenn wir spieler jeden trick probiert haben und so mansch fähigkeit rausbekommen habe die nit mal der entwickler kannte hihi kommen diese patch´s eben immer wieder^^

    eins ist klar bei jedem patch heult die eine hälfte die andere freud sich das es sie nit getroffen hatt und der rest findet es garnit so schlecht

    wer lang online games zoggt gewöhnt sich da aber dran und hört auf sich zu beschweren^

    mfg

    Hat mit "Heulen" nix zu tun. Teaas hat es schon ganz richtig beschrieben.

    Das auch in anderen Spielen gepatched wird habe ich nicht abgestritten....es ging mir darum wie und wann dies bei SOE geschieht. Und Du willst mir doch nicht erzählen, das man erst nach einem Jahr merkt das eine Klasse der "Überflieger" ist, oder?^^ Da schlafen wohl einige bei SOE*g

    Noch ein Wort zu dem "kann mobs solo killen wo andere zusammen brechen macht extrem viel dam und so weiter": Wenn Du Dir eine Klasse erstellst die angenommen viel Damage macht und die nach über einem Jahr, viel investierter Zeit und virtuellem Geld zu Deinem Lieblingschar "gebaut" hast und dann so eine drastische Änderung kommt...würde Dich völlig kalt lassen?

    Das man dann seinen Unmut darüber äussert hat doch wirklich nichts mit "Rumheulen" zu tun...es gab eine lange Testphase vor dem Release, es gibt immer noch Testphasen während des normalen Spielverlaufes (Testserver offiziell und für die firmeninternen Tester)...und da stellt man sowas nicht fest? Gelächter..sorry! Da arbeiten normal Profis...studierte Leute mit Kenntnissen der Interna...die meist selber seit Jahren solche Spiele und deren Inhalt entwickeln...die kennen auch die von Dir genannten "Pappenheimer", die immer und in jedem Spiel versuchen irgendwelche Lücken zu finden.^^

    Mein "Geheule" war demnach nur ein Posting mit meinem Mißmut über die "Unfähigkeit" einer "Weltfirma"...verständlich, oder?

    In diesem Sinne
    Barbar, Berserker, Level 70
    Hochelf, Warlock, Level 70
    Dunkelelf, Furie, Level 70

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