Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: macro frage: wie markiere ich den mich attakierenden mob?

Standard macro frage: wie markiere ich den mich attakierenden mob?

hallo,

ich will mir als heiler (fury) im teamplay ein "healer aggro >> *name des mobs der mich angreift ohne dass ich den anviseren muss*"-macro machen. %T soll der name des mobs rechts neben meinem namen oben sein. sehr wahrscheinlich wird das immer nur mit einem mob gehen, aber das würde mir schon reichen.

wie geht das? jemand ne idee?

2. Standard

Fürchte das ist ohne weiteres so nicht möglich. Der 2. Teil des Makros wäre z.B.
    "/g Hilfe, werde von %t angegriffen!!". Dazu müßtest du aber den Mob der dich attackiert schon im Target haben. Die mir bekannten Target-Befehle sind:
    target_group_member
    target_group_pet
    target_nearest_npc
    target_next_pc
    target_none
    target_pet
    target_prev_npc
    target_self
    targetpc
    Mit keinem dieser Befehle kriegst du aber sicher den Mob rein, der dich attackiert.
    Feen sind schön klein und bunt - mit einem Haps sind die im Mund

3. Standard

das geht leider nicht. %T kannst du nur auf dein Target anwenden.

Alternativ drückst du allerdings die ESC Taste wennd angegriffen wirst. Der Mob der dich als nächstes trifft wird automatisch dein Target. Das hat auch den Vorteil dass der Tank mittels F-Taste dir assisten kann und nicht mühsam den Mob anvisieren muss (kann in einer grossen Gruppe recht mühsam sein).
    Beim Drücken der ESC Taste verlierst allerdings dein Ziel, wohl den Tank, aber den kannst ja zur Not schnell über die F-Tasten anvisieren.

Wie gesagt, einzige Möglichkeit wenn den Mobnamen ins Makro packen willst.

Standard

hallo ihr beiden,

danke für die tipps!

ich habe wirklich ernsthaft gesucht aber leider nicht gefunden: es gibt doch sicher eine website auf der alle möglichen macrobefehle aufgeführt sind oder? mag mir mal jemand nen link geben? danke schonma =)

obwohl: wenn ich nicht esc drücke sondern ins macro schreibe
    target_none (während ich angegriffen werde)
    /g hilfe werde von %t angegriffen!

dann hätte ich doch eigentlich was ich wollte oder mach ich hier nen denkfehler? tank wäre, wie teaas schon schrieb mittels F-taste ruckzuck wieder im visier.

5. Standard

Hoffe dieser Link reicht aus um deinen Wissensdurst zu stillen

6. Standard

Wenn du target_none eingibst, hast du erst mal kein Ziel. Meiner Meinung nach wird es dann manchmal klappen, aber sicher nicht immer. Das Ziel wird erst umspringen auf den Mob, wenn der dich noch mal getroffen hat. Das müßte dann genau bei der Ausführung des Makros passieren. Ich denke, meistens wird dabei herauskommen "Hilfe, werde von Target angegriffen".
    Feen sind schön klein und bunt - mit einem Haps sind die im Mund

7. Standard

Zitat Zitat von Lavi
    obwohl: wenn ich nicht esc drücke sondern ins macro schreibe
    target_none (während ich angegriffen werde)
    /g hilfe werde von %t angegriffen!
    Das Problem hierbei ist, dass du den Mob erst im Target hast wenn er dich angreift/trifft. Somit wird dein Vorschlag wohl nur selten und durch Zufall funktionieren. Weil, führt er nicht grad nen Angriff zwischen der ersten Makrozeile und der Zweiten aus, funzt dein %T ned... hoffe weisst was ich meine *gg* *grad noch bissl bequem zum vollends umschreiben ist*

Andere Möglichkeit als ESC gibts leider nicht.

Standard

jo ihr habt schon recht. müsste dann zunächst warten bis mich was haut. nex_one danke für den link =)

9. Standard

Eine andere Lösung wäre auch einfach durch Dein Makro zum Ausdruck zu bringen das Du Add hast. Beispiel: HILFE!! Werde angegriffen!!!

In der Regel sollten weder Heiler noch Magier mit dem Tank kuscheln, so das, wenn Du ausreichend Abstand hälst zum MT, er klar sehen sollte was Dich angreift und einschreiten kann.

Probiere es einfach mal aus.

Gruß
    Barbar, Berserker, Level 70
    Hochelf, Warlock, Level 70
    Dunkelelf, Furie, Level 70

Standard

ja so mache ich das bisher auch, wollte nur etwas eleganteres :geist:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte