War das anders zu erwarten?
Ich warte nur noch auf das Geheule über das Balancing der Klassen und das es bis zu SOE vordringt und dann Änderungen vorgenommen werden die uns auf den PvE Servern ebenfalls betreffen, dann Gut Nacht Marie...
War das anders zu erwarten?
Ich warte nur noch auf das Geheule über das Balancing der Klassen und das es bis zu SOE vordringt und dann Änderungen vorgenommen werden die uns auf den PvE Servern ebenfalls betreffen, dann Gut Nacht Marie...
Kann mir zwar nicht vorstellen, das PvP Balancing sooo negative auswirkung auf PvE haben soll, aber egal.Zitat von Glad
Ich denke mal das es den Drachen "xy" nicht besonnders interessiert, ob Du jetzt "Stealth" auf 30, 25 oder 20 Meter erkennen kannst, oder ob Du gegen "was weiß ich für ne Klasse" den und den Spell besser ressistest und andersrum gegen diesen und jenen Char mehr damage machst.
Ich verstehe Deine Angst schon Glad, aber ich an Deiner Stelle würde mir da nicht allzu große Sorgen machen ;o)
Im Prinzip hat PVP-Balancing keinerlei Auswirkung auf PVE. SOE kann das völlig unabhängig voneinander ausbalancieren.Zitat von ElTortinio
Zum Thema PVP-Balancing und negative Auswirkungen auf PVE:
We can balance all of our spells and combat arts specifically for PvP combat. What a spell does in PvE combat can do something entirely different in PvP if necessary. This allows us to focus on balancing both the PvE and PvP game separately, as it should be. We can go to many levels of granularity. Meaning, we can do things like set respawn points for Freeport to be different from those for Qeynos, say that players have immunity for a certain period of time from control spells after they've been used on them, all the way down to changing a damage number for a specific spell. It's awesome the amount of control our designers have over how things are done in PvP vs. PvE.
Quelle
Krradhak, Waldläufer
Otsit, Schattenritter
Ashiog, Schänder
Innovation
Wenn ich diese unqualifizierten Bemerkungen von Glad immer wieder lesen muss frag ich mich echt ob sie EQ2 als ihr persönliches Spiel ansieht in dem für andere Interessen kein Platz istZitat von Glad
Am besten schnappst du dir ein ofline spiel da kann DIR wenigstens keiner was "versauen"
Ansonsten spar dir einfach deine Kommentare zu Dingen von denen du scheinbar keine Ahnung hást!
Sorry an die Admins das ich diesmal etwas härter formuliere aber diese Art von Kommentare verdienen scheinbar keine andere Ausdrucksweise
Kenn ich nicht, nie gehört.Zitat von Ratba
Frag mich was daran unqualifiziert sein soll, genau das was ich geschrieben habe ist schon in anderen MMORPGs passiert!
Glad, liest du nicht die US-Foren? Geheule über Klassenbalance gibt es schon so lange wie es EQ2 gibt. Bis jetzt war es halt immer Geheule das Klasse X in einem Raid viel mehr Schaden macht als Klasse Y, obwohl Y doch genauso ein DD ist... blah blah.
Sowas fand ich schon immer albern, aber eine sachliche Diskussion über Klassen-Balance sollte ja wohl jederzeit möglich sein.
Droz - Brigant der Valor Raiders
Quidquid latine dictum sit, altum sonatur
hab es mal gesplittet, ist ja ein interessantes Thema.
Ich hoffe SOE kann die beiden Games unabhängig voneinander balancieren, denn das ist auch meine Befürchtung gewesen... wie balancieren sie nun das Game. Denn theoretisch kann man ein Spiel nicht gleichzeitig in beide Richtungen ausbalancieren, man könnte es nur seperat machen.
Ratba, dein Posting da oben an den Herrn Glad gerichtet musste nun nicht sein...
Fein, es ist wirklich ein interessantes Thema, hier gleich mal ein paar "Fakten" als Diskussionsgrundlage:
SOE kann PvP und PvE unabhängig von einander balancieren. Zunächst einmal ein paar Fakten, die Leute vielleicht nicht kennen, wenn sie nur auf PvE Servern spielen (oder ist es dort auch, seit PvP war ich auf keinem PvE Server mehr):
Bei jeder Fähigkeit gibt es eine Checkbox "PvP", wenn man diese anwählt, dann sieht man wie die Fähigkeit im PvP wirkt. SOE kann somit jeden Skill individuell für PvP und PvE anpassen.
Dabei sind es nicht nur Zahlen wie Schaden, Dauer etc, sondern die Skills können völlig anders wirken.
Ein Beispiel: Als Klagesänger habe ich einen Hatebuff. Diesen kann ich auf den Tank packen und er bekommt im PvE X% mehr Hass, bei jeder Aktion die er ausführt.
Wenn man sich nun diese Fähigkeit für PvP anschaut, dann steht das was völlig anderes: bei jedem Angriff des Tanks besteht eine Wahrscheinlichkeit von X% (bin im Büro, kann mir das jetzt nicht anschauen), dass das Ziel des Angriffs sein Ziel auf den Tank ändert und dieses für Y Sekunden nicht wechseln kann (sozusagen ein Taunt-Proc).
Dies ist für jede Fähigkeit möglich und bei den meisten gibt es auch diese Unterscheidung (einige Debuffs wirken im PvE und PvP gleich).
Was noch hinzukommt: SOE kann anscheinend sogar verschiedenste Server-Einstellungen für PvP und PvE unterschiedlich konfigurieren. Beispielsweise die Respawn-Punkte nach einem Tod, oder die Standorte von Mailboxen (die auf dem PvP-Server ausschliesslich innerhalb der Stadt sind, keine bei den Docks in DS oder Nek oder an den Greifentürmen!)
Andererseits haben schon Erkenntnisse aus dem PvP zu Veränderungen geführt, die auch PvE betreffen. z.B. war allen schon lange klar, dass der Ranger overpowered war. Jeder Parse eines Raids hat das offensichtlich werden lassen. Aber es war anscheinend nicht schlimm genug um es zu ändern, denn es tat sich ja monatelang nichts.
Beim Beta-Testen von PvP ist aber sofort aufgefallen, dass die Procs beim Ranger völlig verrückt spielen und er so irre overpowered ist, dass ohne Änderung der Procs eine Balance nicht möglich ist. Und dies hatte halt auch die bekannten Auswirkungen auf das PvE.
Was gibt es noch für Auswirkungen für PvE? Wenn man sich die AAs so ansieht, dann liegt die Vermutung nahe, dass einige Fähigkeiten ausschliesslich im PvP sinn machen (oder für extreme PvE-Solospieler). z.B. der Shield-Bash der Barden. Ich vermute 90% der Spieler würden sagen "so ein Blödsinn, Scouts nehmen eh dual wield und in Gruppen braucht man das gar nicht".
Aber ich werde es z.B. für PvP nehmen, weil dort erstens ein Schild meine Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöht, denn Spieler lassen sich nicht so billig taunten wie NPCs und zweitens ein Stun + Blur Vision unglaublich nützlich ist. Wer jemals PvP gespielt hat und vom Gegner eine Blur Vision-Attacke kassiert hat, weis wovon ich spreche
Mein Fazit: PvP wird Auswirkungen auf PvE haben, aber die allermeisten PvP-Balanceänderungen werden sich im PvE nicht auswirken.
Droz - Brigant der Valor Raiders
Quidquid latine dictum sit, altum sonatur
Es ist illusorisch zu glauben, dass PvP Änderungen keine Auswirkungen auf PvE haben werden. Ich bezweifel mal, dass es sich rein vom wirtschaftlichen Standpunkt lohnt, beide Systeme parallel weiter zu entwickeln, denn eines ist klar, sie werden immer weiter auseinanderlaufen, wenn an der jeweiligen Balancingschraube gedreht wird.
Ich persönlich gehe davon aus, dass einige der Änderungen seit LU13 alleine aus dem Grund implementiert wurden, um das Spiel auf PvP vorzubereiten. Das reicht vom Balancing der Klassen, zur Entfernung der Seelenscherbe, bis hin zu den angreifbaren Wachen in den Städten.
Bleibt abzuwarten, wie das langfristige Geschäftsmodell von SOE aussieht und wie sich die Spielerzahlen auf den Servern entwickeln, ob PvP- oder PvE-Spieler mehr unter der Anpassungen zu leiden haben.
Cynnigig
Lesezeichen