Hallo,
damit ihr eine dritte Meinung zum Thema habt... Mein Erzwinger ist jetzt lvl41 und ich habe eigentlich ähnliche Erfahrungen mit gecharmten Pets wie Seik. Dabei halte ich alle Charm und Mezz-Spells immer auf Master1. Es liegt gar nicht an der Stufe des Spells, wenn du die Beschreibung eines Charm-Spells auf Adept1 und Master1 vergleichst, siehst du, dass der Unterschied nicht so gross ist. Bessere Stufe des Spells beeinflusst lediglich die Out-of-Combat Regenerationsrate des Pets (was ich für ziemlich unwichtig halte) und die Chance gebrochen zu werden - der einzige Grund für mich den Spell upzudaten. Wie stark der gecharmte Mob ist hängt also nur vom Mob selbst ab. Wie oben schon erwähnt, werden die Ups (die Pfeile nach oben) ignoriert, also wenn man einen ^^^ Mob gecharmt hat und ihn auf den gleichen Mob loslässt, dann ist es klar, dass der gecharmte keine Chance gegen ihn hat.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Mob weniger HPs hat, wenn man ihn gecharmt hat. Dass merkt man dann deutlich, wenn man das Pet "freilässt". Angenommen, das Pet hatte nach einem Kampf nur noch 20% HPs, wenn man ihn in dem Moment loslässt, steht er plötzlich mit 50% HPs wieder vor dir und ist ziemlich sauer.
Also man sollte schon gut überlegen, was man charmt und wann.
Ich spiele mit meinem Erzwinger fast ausschliesslich in Gruppen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass er ein reiner Gruppen-Char ist (wie ich oben schon geschrieben habe), und in der Gruppe verwende ich selten den Charm-Spell, eigentlich nur in Notfällen. Und wenn der Kampf vorüber ist, wird das Pet wieder entlassen (der Tank in der Gruppe muss in dem Moment bereit sein sofort zu taunten).
Aber auch wenn ich alleine losziehe, kann das Charmen schon recht praktisch sein. Z.B. wenn mich ein Mob angreift, mit dem ich nicht kämpfen will, dann charme ich ihn, befehle ihm an der Stelle zu bleiben und ziehe einfach weiter. Irgendwann, wenn ich kilometerweit entfernt bin, lasse ich den Mob wieder frei, dann hat er keine Lust mehr, mich zu verfolgen. Das kann man natürlich auch mit einem Mezz-Spell erreichen, der hält aber nur 30sec lang und man befindet sich die Zeit im Kampf, kann sich also langsamer bewegen.
Im Grossen und Ganzen finde ich Erzwinger ist eine genialle Klasse und es macht wahnsinnig Spaß, ihn zu spielen. Vor allem in Gruppen entfaltet er sich in seiner ganzen Brillanz und ist ein sehr wertvolles Gruppenmitglied. Wenn ich in einer Gruppe bin, sind Wipes praktisch ausgeschlossen (vorausgesetzt die Gruppe spielt mit). In Sachen Crowd-Control kann ihn keiner schlagen. Mit Hilfe von Singel-Mezz, Gruppen-Mezz und Charm kann ein Erzwinger eine Menge von Mobs gleichzeitig unter Kontrolle halten und teilweise steuern. Dank Manareg- und Manadrain-Spells bekommt die Gruppe ständig Power-Nachschub und kann lange Kämpfe durchstehen. Andererseits ist er nicht einfach zu spielen. Er ist halt kein DD, wo man einfach Damage-Spells die Reihe nach durchgeht und schon liegt der Mob. Für Erzwinger ist die Taktik das A und O. Auch in Gruppen muss man ständig konzentriert sein und immer den Überblick haben (360°), damit man schnell ragieren kann. Das macht die Sache nicht einfach und, ich glaube, das ist auch der Grund, warum Erzwinger die zweitseltenste Klasse ist (zumindest auf Inno).
Grüße
Grigori
Lesezeichen