Hallo, ich bin Cineas.
Vorab, ich bin neu hier im Forum und spiele zur Zeit noch kein Everquest 2, sondern nur WoW, aber irgendwie kann mich WoW nicht mehr wirklich begeistern (Gründe nenne ich im fortluafenden Text) und ich habe mich somit etwas über Everquest 2 informiert und bin durchaus interessiert und möchte mal einige Dinge nennen die mich bei WoW sehr stören und gern wissen, ob Everquest 2 für mich eine sinnvolle Alternative wäre.
Nunja, was stört mich bei WoW und würde ich bei Eq2 gern besser sehen?
1. Dies ist mein Hauptproblem:
Gameplay auf der maximal Stufe: Ich besitze einen Lvl 60 Warlock auf Zuluhed (Lvl 60 = Maximalstufe), leider ist WoW so aufgebaut, dass man die wirklich guten (epischen) Items - welche auf Lvl 60 nun für mich fällig sind, da ich die raren Items im wesentlichen nicht mehr wirklich brauche - nur in den Highlvl-Raid-Inszanzen erhält, das heisst:
In WoW gibt es momentan 3 dieser Instanzen (eine 4 ist nun bald geöffnet, aber für mich noch uninterressant): Molton Core, Onixyas Hort und den Blackwing Lair (die 4. wäre Ahn'quiraj), dass problem ist, dass diese Instanzen nur mit 20(bei Onixya) und sonst nur mit 40! Leuten wirklich zumeistern sind und somit auch sehr viel Konkurrenz um die Items besteht.
Das heisst man muss feste Termine festlegen, wann man in diese Instanzen geht, für mich heisst das: Mittwoch und Samstag Bwl, Sonntag (MC) und alle 5 Tage Onixya. In diesen Instanzen verbringt man meist 4-5 Stunden am Stück und hofft das ein Item droppt und man des Glück hat, dass es einen kein anderer wegschnappt, man muss teilweise 10 mal und mehr in diese Instanzen bis was interesasntes für einen droppt, wobei die Instanzen keinerlei Spaß mehr machen nach dem x. mal.
Sprich, das Highlvl leben in WoW ist ein unendliches legen der selben Bosse Woche für Woche, man rennt 4 Stunden in eine Instanz und weiss, dass man eh alle Bossse umhaut (wenn die Instanz nicht grade neu ist).
Meine Frage hier: WIe ist das bei Eq2, ist es hier möglich sich auch eine gute Ausrüstung zuzulegen, ohne dieses Terminspiel, sprich in kleineren Gruppen, habe gehört, dass die Items die in Eq2 droppen häufig denen die von Spielern hergestellt werden unterlegen sind, sprich man nicht immer nur die selben Bosse farmt immer zur selben Zeit farmt und man auch spielen MUSS wenn man keine Lust hat, wenn man es zu etwas bringen will?
2. Community: Mir geht die WoW-Community langsam aber sicher auf die nerven. Kaum jemand sieht noch ein Rollenspiel in WoW (liegt wohl auch an dem oben genannten Powerplay-Zwang) und irgenwie meine ich, dass Viele das Spiel spielen wie Counter-Strike ode so, sprich inhaltslos .
(Sehe das Problem auch darin, dass WoW auf dem Modespiel Warcraft basiert, was viele dieser Csler anlockt, weil sie Wc3 ja immer auf Lans
zocken, natürlich ohne die Kampange und Story hinter dem Spiel jemals kapiert/gespielt zu haben)
3. PvP-Sytem: Dieses Problem habe ich hinter mir. Ich spiele auf einen PvP-Sever, weil ich es irgendwie mag, dass wenn mir ein Hordler begegnet, ich nicht weiss ob er friedlich ist oder nicht (ich bin eher friedlich und beginne in der Regel keine offenen Pvp-Kämpfe... Schlachtfelder sind natürlich was anderes^^). Auf Lvl 60 ist dies kein Problem, die meisten Spieler sind friedlich, in der Regel kann man sogar Stunden lang mit einem Mitglied der gegnerischen Fraktion in der Nähe die gleichen Mobs farmen, ohne das was passiert, nur selten passiert was, aber dann amcht es auch Spaß, weil es nicht andauernd ist und die Kämpfe auch fair.
Aber in WoW kann man in den umkämpften Gebieten JEDEN angreifen, das heisst z.B. ,dass in manchen Gebieten (vor allem Stranglethorn ), sich viele 60 Schurken einen Spaß daraus machen, getarnt auf Spieler zuwarten, welche 20 Lvl-25 Lvl niedriger sind un diese dann niederzumetzeln.
In Eq2, scheint es ja so zu sien, dass man nur Gegner des selben Lvls +/- 8 Lvl angreifen kann.
Kann mir vielleicht jemand, der auf einem Pvp-Server Eq2 spielt sagen, wie sich das Pvp-Spiel dort verhält? Hauen sich alle die einen Gegner sehen kompromislos weg, oder ist es eher friedlich?
Naja sonst habe ich noch andere Interessante Features in Eq2 entdeckt, z.B. die Itemherstellung, habe gelesen, dass man diese in Minispielen herstellt und deren Werte nicht festgelegt sind.
Und meine letzte Frage: Ich spiele in WoW wie gesagt einen Warlock und er macht mir so als Klasse wirklich Spaß und ich würde gerne eine Klasse mt einem ähnlichen Prinzip in Eq2 spielen, für alle die WoW nicht kennen, kommt hier eine kleine BEschreibung des dortigen Warlocks:
Also: Der Warlock ist ein stofftragender Magier, welche Pets besitzt. Er bekommt auf verschiedenen Lvln neue Pets mit unterschiedlichen Fähigkeiten (z.B. Wichtel: Erhöht Ausdauer, hat wenig Hp, kann aber gut Schaden mit Feuerbällen machen und ist wenn er nciht selber angreift nicht angreifbar; Leerwandler: Recht viel Hp, geringer Schaden, kann aber Mobs dazu verleiten ausschließlich ihn anzugreifen; Felhunter: Kann disspellen etc.).
Eine weitere Eigenschaft des Hexers sidn die Dots... der Hexer besitzt sehr viele davon und diese können schon sehr viel Schaden anrichten, desweiteren
kann der Warlock Mana und Hp vom Gegner saugen und auf sich selbst übertragen. Insgesamt macht der Warlock doch recht viel Schaden, weniger wie z.B. der Magier, aber es kann sich sehen lassen (wobei langsam jede Klasse in WoW recht viel Schaden macht ... ausser vllt der Pala, wobei die richtige Skillung da auch schon reinhaut ).
Die letzte aber wohl dennoch mit markanteste Fähigkeit des Hexers ist das fearen, was doch wirklich sehr Hilfreich ist .
Naja Klassenmäßig tendiere ich nach meinen Informationen zum Conjurorm wegen den Pets und Dots beherrscht er wohl auch^^.
Naja hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung, ob ich auf Eq2 umsteigen soll oder nicht und wenn ja, welche Klasse ich dann spiele helfen.
Danke im Vorraus.
Lesezeichen