Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Todesstrafe im Online Rollenspiel ?

  1. Standard Todesstrafe im Online Rollenspiel ?

    Hallo,

    hab gerade auf der T-Offline HP einen Link zu diesem Thema gesehen, in dem John Smedley (SOE CEO) in einem Interview über Todesstrafe in MMORPG´s sinniert ...

    Link : http://onspiele.t-online.de/c/70/79/98/7079988.html


    Also das die Ami´s diesbezüglich eh n Rad ab haben war mir ja schon seit längerem klar. Aber das das dann eventuell auch noch in die Welt von Norrath Einzug halten soll, finde ich ja dann doch sehr befremdlich.

    Hab mir noch keine abschließende Meinung dazu gebildet.

    Wie sieht ihr das ?

    /bow Eolair
    never underestimate the power of an Enchanter !

  2. Standard

    Die Spinnen die Römer....ach quatsch,die Entwickler meine ich natürlich.

    Wie kann man nur auf so eine blöde Idee kommen ?

    Man oh man.....vorallem schreibt er ja noch wegen "Religion".

    Oh,ich bin nicht christlich,sofort Todesstrafe

    Nein,mal im Ernst,irgendwie sind die doch alle nicht mehr ganz klar im Kopf,ich finde die Idee hirnrissig.

    DAS würde doch gerade erst den Spielspaß versauen,man müsste bei allem was man sagt darauf achten dass das nicht irgendwen in irgendeiner Weise verletzen könnte.

    Wenn ich "danke" zu einem Spieler sage wird wahrscheinlich mein Charakter getötet (ich denke mal dass der damit dann auch weg wäre,sonst wär das ja nix schlimmes) weil das auch "DämlichesAsozialesNarbenKindEy" hätte heißen können.

    Au wei,ich seh es schon vor mir,Naglassul auf dem elektrischen Stuhl...haben sie noch einen letzten Wunsch ?

    "Nein,DANKE"

  3. Standard

    John Smedley hat mit einem Recht....es ist schade das immer nur vereinzelte Aspekte beleuchtet werden, wie uns das Naglassul gerade deutlich zeigt.
    Warum erwähnst du also nicht das es auch um sexistische und rassistische Punkte geht?

    Gerade die RP-Community bewegt sich nämlich hier auf einem sehr dünnen Eis. Spieler die StarWars Galaxies gespielt haben (vor allem auf dem Server Gorath) wissen um das Thema das die Userforen über einen verdammt langen Zeitraum beschäftigte: Die Folterung und der sexuelle Missbrauch von weiblichen Chars, vorzugeweise natürlich als Gefangene getarnt. So lebten dort Spieler als Imperiale oder Huttische Vertreter getarnt, ihren Neigungen aus. Man könnte nun sagen, selber Schuld...man muss es ja nicht mitspielen. Nur, wenn man in ein RP-Abenteuer eintaucht, weiss man sicherlich nicht, wo ist die Grenze des/der Gegenübers. Vorallem weibliche Spieler haben hier, trotz heftiger Hinweise, das der gegenüber nun eine Grenze überschreitet, sich nur noch mit einem Logoff bzw. Quit des RPs zu helfen gewusst. Traurig ist, das sich männliche Spieler, die einen weiblichen Char verkörperten, in der Rolle des Opfers relativ wohl fühlten.
    Es bedurfte vieler OOC-Diskussionen und Regelungen um dieser zweitweise schon fast als "in Mode" erscheinenden Spielart entgegenzuwirken.
    Aber für solche Spieler, die meinen solche Dinge ausleben zu müssen, halte ich eine "Todesstrafe" für ein geeignetes Mittel.

  4. Standard

    Tut mir Leid dass ich nicht jeden Aspekt einzeln beleuchtet habe aber ich habe nunmal keine Lust in einem Forum einen hochqualifizierten,3 Seiten langen Aufsatz zu schreiben

    Worauf ich hinaus will ist dass dadurch 100%ig die Freiheit des Spielers eingeschränkt wird,auch gedanklich.

    Und das würde glaube ich jedem bei einem MMORPG den Spaß nehmen.

  5. #5

    Standard

    Todesstrafe in EQ2 gibt es doch schon lange. Genauso wie Gefängnis. Soweit ich das mitkriege wird beides auch regelmässig angewandt. Aber (leider) außerhalb des Spiels. Wenn man eine funktionierende virtuelle Welt haben möchte, dann sollte man diese schon vorhandenen Mechanismen ins Spiel integrieren. Alles andere wäre ein Bruch in dieser Welt.

    Viel interessanter finde ich hingegen die Frage, warum denn unsere in der realen Welt vorherrschenden moralischen Vorstellungen auch in der virtuellen Welt gelten sollen? Wenn ich als Spielehersteller ein Rollenspiel betreibe, mit welchen Argumenten will ich den Leuten das Rollenspielen verbieten? Wer legt fest, wie jemand einen Oger oder einen Troll zu spielen hat? Müssen diese Charaktere immer von christlich-humanistischen Grundsätzen geprägt sein?

    Beispiel: Behandelt ihr Ratongas immer mit der nötigen Würde und Respekt? Oder macht ihr euch manchmal über sie lustig und nennt sie "Ratten"? Soll das als rassistische Bemerkung gelten, die zu einem Bann (=Gefängnis) führt?

    Cynnigig

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Cynnigig
    Viel interessanter finde ich hingegen die Frage, warum denn unsere in der realen Welt vorherrschenden moralischen Vorstellungen auch in der virtuellen Welt gelten sollen? Wenn ich als Spielehersteller ein Rollenspiel betreibe, mit welchen Argumenten will ich den Leuten das Rollenspielen verbieten? Wer legt fest, wie jemand einen Oger oder einen Troll zu spielen hat? Müssen diese Charaktere immer von christlich-humanistischen Grundsätzen geprägt sein?
    Tja, das ist wahrscheinelich eine Diskussion die ich endlos führen kann.
    Bei Counterstrike töte ich die virtuellen Alter-Egos andere Menschen auch permanent. Das ist moralisch gesehen auch nicht besser.
    Allerdings geht es hier platt gesagt nur um einen Geschicklichkeitstest (Hand-Auge Koordination mit ein paar taktischen Elementen).
    Es ist sehr eindimensional. Wenn ich CS spiele, weiss ich, es geht nur darum, meine Mitspieler zu besiegen, indem ich zur richtigen Zeit auf meinen linken Mousebutton klicke.

    Im RPG jedoch bei den hier angeführten Beispielen geht es auch um sexuelle Belästigung der übelsten Sorte. Hier werden leute verbal mit Dingen konfrontiert, die sie nicht hören/lesen wollen und abhänigig vom Alter vielleicht auch nur schwer verarbeiten können. Das ist ähnlich als wenn ich in einem Chatroom bin und einer fängt haarklein an zu erzählen, wie er jemanden vergewaltigt hat oder dies tun möchte. Dagegen kann ich mich nur wehren indem ich den Raum oder in diesem Falle das Spiel verlasse.
    Man kann meiner Ansicht nach nicht jede Abartigkeit hinter der RPG-Fassade verstecken weil man ja "nur eine Rolle spielt". Letztlich leben wir nun mal in der echten Welt und die Mitspieler sind echte Menschen! Es kann nicht toleriert werden, wenn Leute eben diese Menschen mit ihren perversen Fantasien belästigen!
    Zudem, wer solche Dinge in einer Rolle tut, wird vermutlich auch im echten Leben nicht ganz normal im Kopf sein. In solchen Fällen halte ich also den Ausschluss vom Spiel für völlig gerechtfertigt.

    Es darf natürlich nicht soweit gehen wie bei Blizzard, wo eine Gilde, die sich also offen gegenüber Homosexuellen dargestellt hat, gebannt wird. Das ist albern und unaufgeklärt. Pädophilie und Rassismus allerdings sind eine ganz andere Liga.

  7. #7

    Standard

    nach andere Spiele, weil es sich nicht nur um EQ2 dreht.

    Zitat Zitat von Naglassul
    Tut mir Leid dass ich nicht jeden Aspekt einzeln beleuchtet habe aber ich habe nunmal keine Lust in einem Forum einen hochqualifizierten,3 Seiten langen Aufsatz zu schreiben

    Worauf ich hinaus will ist dass dadurch 100%ig die Freiheit des Spielers eingeschränkt wird,auch gedanklich.

    Und das würde glaube ich jedem bei einem MMORPG den Spaß nehmen.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, als ob du nicht verstanden hättest, worum es da geht. Smedley hat wie viele andere Spieler auch die Schnauze voll von Idioten, die anderen das Spiel versauen, indem sie andere beleidigen etc. Anstatt Spieler dann zu bestrafen oder verbannen, wäre er dafür, so eine BEstrafung ingame zu zeigen z.b. durch Gefängnisse (zeitliche verbannung aus dem Game) oder durch Todesstrafe ingame (Account Sperre).

    Die Idee finde ich klasse und von meiner Seite könnte man den Spinnern gleich eine Alternative als Tipp geben... geht zu euren Gleichgesinnten in WoW

  8. Standard

    Ach Gottchen,wie arm ist das denn bitte.....

    Jetzt fängst du als Admin auch schon mit diesem kindischen "Geh doch zu WoW,hihi11" an.

    Soll ich ehrlich sein ?

    Teilweise finde ich die WoW-Community besser als die von EQ2.

    Denn irgendwie halten sich hier alle für was Besseres und das ist sowas von arrogant dass ich mich manchmal Frage ob da wirklich ein Mensch vorm Monitor sitzt

    Außerdem habe ich sehr wohl verstanden worum es geht,aber ihr habt nicht verstanden worauf ich hinaus will,Cynnigig hat mit seinem Rattonga-Beispiel genau das angesprochen was ich meine.

    Aber ich bin ja nur ein unterbelichteter Spieler der mal World of Warcraft gespielt hat und bin deshalb ja ein schlechterer Mensch als ihr alle,die ihr schon immer,seit ihr geboren seid Everquest 2 spielt.

    Hach ja....und der Kampf um Meinungsfreiheit geht weiter.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Dale
    Zudem, wer solche Dinge in einer Rolle tut, wird vermutlich auch im echten Leben nicht ganz normal im Kopf sein. In solchen Fällen halte ich also den Ausschluss vom Spiel für völlig gerechtfertigt.
    Das meiste, was wir in EQ2 tun, ist im echten Leben verboten. So Quests wie "töte 10 Biber" gehen eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. In den Gemeinlanden kann ich solange Kühe schlachten wie ich lustig bin, gehe ich im wirklichen Leben auf das nächste Feld und mache das lande ich im Gefängnis oder Psychiatrie.

    Ich nehme mal an, du hast auch ein paar dieser Quests gemacht. Darf ich dann auch annehmen, dass in dir ein verkappter Tierquäler steckt?

    Cynnigig

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Cynnigig
    Das meiste, was wir in EQ2 tun, ist im echten Leben verboten. So Quests wie "töte 10 Biber" gehen eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. In den Gemeinlanden kann ich solange Kühe schlachten wie ich lustig bin, gehe ich im wirklichen Leben auf das nächste Feld und mache das lande ich im Gefängnis oder Psychiatrie.

    Ich nehme mal an, du hast auch ein paar dieser Quests gemacht. Darf ich dann auch annehmen, dass in dir ein verkappter Tierquäler steckt?

    Cynnigig
    Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?

    Ich habe ganz deutlich eine Abgrenzung zu Point & Click Handlungen gemacht. Hier geht es um VERBALES Ausleben von irgendwelchen rassistischen, sexistischen oder pädophilen Fantasien, die andere MENSCHEN direkt betreffen, nicht irgendwelches Mausgeklicke um einen paar Polygone und Texturen zu beeinflussen.

    Zitat Zitat von Gracjanski
    [...]
    Die Idee finde ich klasse und von meiner Seite könnte man den Spinnern gleich eine Alternative als Tipp geben... geht zu euren Gleichgesinnten in WoW
    Aha, nur zur Info. Ich habe WoW gespielt, unterstütze dennoch diese Massnahme, wie oben ausführlich erläutert.
    Liest in diesem Forum überhaupt einer mal was durch, oder wird einfach irgendein Dünnsinn abgelassen, hauptsache man kann mal wieder WoW-Spieler bashen.
    Einige müssen ja echt Komplexe haben, sonst kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Vielleicht weil WoW ungefähr 10x soviele Spieler hat? Weil die Community sich einen Dreck für EQ2 interessiert und sich stattdessen nur mit ihrem eigenen Spiel beschäftigt?
    Das sollten hier auch mal einige tun, da gibt es nämlich genügend Baustellen, zum Beispiel dass SOE nach 1,5 Jahren und konstanter Kundenzahl anscheinend nicht in der Lage ist, die 2 deutshen PVE-Server so am laufen zu halten, dass man nicht den Wecker nach dem allabendlichen Servercrash stellen kann. Von den Lags rede ich gar nicht. Und vom "Denglisch" fange ich auch gar nicht an.
    Nimmt man hier alles SOE=Gott gegeben hin und redet sich ein, zu einem elitären Kreis zu gehörten, obwohl das Game mehr Bugs hat als WoW je hatte?

    Wie wäre es also, wenn wir dem Namen dieses Forums mal gerecht werden und über EverQuest 2 reden! Da gäbe es genug Themen!
    Wer also über WoW reden will, dem empfehle ich dieses Forum hier.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rollenspiel
    Von Boldor im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 08:22
  2. Sony Online seeks to reinvent online gaming
    Von Molgam Bot im Forum Fast Sigil News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 20:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 09:02
  4. Todesstrafe in Vanguard
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 00:35
  5. Rollenspiel
    Von Arthatas im Forum Rollenspiel
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 09:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •