Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bevor ich jetzt mein System zerlege...

  1. #1

    Standard Bevor ich jetzt mein System zerlege...

    ... frage ich lieber doch mal nach, wie das jetzt mit der Performance in EQ2 so aussieht.

    Mein System:

    AMD Athlon XP 2800+
    1 GB Ram
    ATI Radeon 9800 Pro (128 mb) (overclocked)
    WinXP mit SP2

    Es ist eigentlich reichlich egal, welche Grafikqualität im Spiel ich wähle.
    Ich habe mal alle Regler nach links gestellt, jegliches Häkchen weggemacht und alles auf minimal usw. eingestellt - hatte vielleicht 25 frames (mit Letterbox auf maximum; gemessen mit Fraps).

    Ein Kompromiss (für mich) zwischen Leistung und Qualität beschert mir eine Diashow mit 18 FPS, bei einem Kampf gar 10 oder weniger. Das ist kein Spiel, das ist eine Diaschau.
    Ich habe bereits ein paar Grafikguides gelesen und auch so manchen Forenpost, die klassichen Tipps (Schatten abstellen, Modelldetails/Triangles runter) helfen schlicht gar nicht.

    Ein Verdacht meinerseits ist, dass ich die Auslagerungsdatei auf Laufwerk D:, also nicht auf meiner Systempartition C: habe. Oder ist die mit 2GB etwa sowieso zu klein? Ich spiele auch ähnlich aufwändige Spiele wie etwa Battlefield2 mit angenehmen 40-50 Frames. Ich weiß, dass EQ2 hier einen Sonderfall darstellt - aber 20 Frames - nein danke!

    Bevor ich jetzt mein System da großartig umbaue hätte ich gerne einige Erfahrungs- und Vergleichswerte. Ich bin auch nicht gewillt, für ein Spiel in zusätzliche Hardware zu investieren, auch wenn es mich doch sehr reizt, weil es wirklich ein großartiges Spiel (zu sein scheint).

    lg

    Eqin

  2. Standard

    Also 20 Frames sind eigentlich völlig in Ordnung. Ich empfehle dir für den virtuellen speicher eine Einstellung von 2.5GB. Obwohl mir nicht vorstellen kann, das das mit deiner Framerate etwas ändert. Du kannst EQ2 auch nicht mit einem Shooter vergleichen. Da laufen zu viele Vorgänge im Hintergrund ab.

  3. #3

    Standard

    Okay. Dann stecke ich hiermit meine Erwartungen in Sachen FPS etwas geringer. Trotzdem wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir mal so ein bisschen erzählen könntet, wieviele FPS bei welchen Details mit welchem System ihr so habt damit ich mal vergleichen kann... z.b. habe ich bei Kämpfen selten mehr als 12 frames... das ist dann doch etwas wenig nicht!?

    thx.

  4. #4

    Standard

    Also auf meinem Laptop habe ich die Details relativ niedrig gestellt (Texturen, Licht, etc. auf mittel/niedrig) und kann im normalen Spielbetrieb (kein Raid etc.) mit ca. 20-30 frames spielen.
    Bei aufwendigeren Aktionen, wie zum Beispiel mit einer vollen Gruppe im Kampf gehen die Frames allerdings schon mal ziemlich weit runter (8-12)
    Ich spiele in einer Auflösung von 1280x800 (Widescreen-Display)

    Meine Laptopkonfiguration:

    Pentium M 1,6GHz
    1024MB DDR-RAM
    ATI Radeon 9700 Mobility
    80GB FP mit 5600u/min


    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt!

    Unsere T6 Raidcom auf Innovation: www.mysthome.de.ki

  5. Standard

    Hast du vielleicht eine alte Festplatte (5800 u/min)? Ich denke die könnte auch entsprechend bremsen.

  6. #6

    Standard

    Also der wichtigste Tip gegen Diashow gerade beim Kämpfen in Dungeons ist in meinen Augen :
    Schatten aus .. und Lichtquellen auf 0 stellen, gerade Fackel-Träger in Dungeons haben mir zu Anfang als ich
    noch ne 9700 und nur 1GB Ram hatte immer den letzten Nerv geraubt weil das die reinsten Performancefresser waren

  7. Standard

    Aaalssoo, mit deiner 9800pro solltest du auf Ausgeglichen flüssig spielen können.

    Mögliche Engpässe:
    overclocking nicht richtig, Überhitzung etc. (bei mir mit WAKÜ 418/380 max., es gibt bei der 9800Pro zwei verschiedene memory Chipsätze unterschiedlicher Quali)
    lahmer RAM,
    Applikationen im Hintergrund am Laufen, --> Bereinigung
    RAM-Festplattenauslagerung auf eine 5400 Platte da stimme ich meinem Vorposter zu, wenn du die Auslagerung vergrößerst könnte das Abstürze verhindern, allerdings wird dein System dadurch auf keinen Fall schneller.

    Dein PC ist geeigent für EQ, wenn du Performance rausholen möchtest rate ich dir zu einem Arbeitsspeicher - Upgrade, in eine AGP Graka würde ich nicht mehr investieren, weil PCIe die neue Generation ist, dann lieber richtig und auf die neuen Sockel setzen (M2).

Ähnliche Themen

  1. Schafft mein System das Spiel überhaupt?
    Von Gryphus im Forum Hard- und Software
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 17:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 11:31
  3. Reicht mein System für EQ2?
    Von gesandter im Forum Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 18:51
  4. Mein System
    Von Arthatas im Forum Technik
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 17:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •