Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Kritik]Mit anderen Spielern handeln

  1. Standard [Kritik]Mit anderen Spielern handeln

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal was los werden und andere Meinungen zu dem Thema hören. Es wird ja viel verkauft in EQ2, gehört ja auch dazu. Nun kommt also Spieler XY und bietet ein Item an ohne Mindestangebot.
    Natürlich fange ich dann ganz tief unten an und biete erstmal wenig. In 8 von 10 Fällen bekommt man aber vom Gegenüber kein Gegenangebot und fängt dann an zu verhandeln, sondern bekommt von einem "Lol, das ist viel mehr wert" bis zu einem "Spinnst du n4p, das ist mind. x wert" alles zu hören.

    Daher mein Appell an die Gemeinde: Wir spielen ein Rollenspiel und dazu gehört auch, dass man miteinander redet. Zum Spiel gehört auch, dass man manchmal hart miteinander verhandeln kann/darf, ohne gleich eingeschnappt zu sein, weil das Angebot nicht den Erwartungen entspricht.
    Wie seht ihr das?

    Dazu vielleicht noch zwei kleine Ankdoten, die sich so zugetragen haben:

    Spieler YX bietet seit zwei Tagen im 15 Minutentakt zwei Masterspells an für Stufe 27 und 30. Mindestgebot 30G. Da er die Spells schon so lange anbietet, weise ich ihn darauf hin, dass das Anfangsgebot vielleicht zu hoch ist, wenn sie keiner will. Daraufhin klärt er mich auf, dass ihm manche Leute schon 35G geboten hätten. Da frage ich ihn natürlich, warum er sie dann icht verkauft habe. Daraufhin er: "Na da bin ich gierig geworden und hab gesagt, es hätte jemand 40G geboten, obwohl das gar nicht gestimmt hat."

    Nächste Geschichte:

    Ich hab zwei Stahlanhäufungen gefunden und konnte sie nicht brauchen. Also hab ich sie für 20G in den Broker gestellt. Am nächsten Tag werde ich angesprochen, ob ich die auch so verkaufen würde, damit der andere die Gebühr spart. Klar, sag ich, kein Thema. Als nächstes kam dann die Bitte, ob ich es nicht auch für 16G hergeben würde. Hmm, denke ich da, du freust dich ja auch, wenn du was günstiger bekommst. Ja, sage ich, kann ich schon machen.

    Also, 2 Stahlanhäufungen für 16G, Treffpunkt am Hafen. Und da steht er dann und wartet auf mich, der Stufe 60 Charakter (ich Stufe 22) mit komplett legendärer bis sagenumwobener Rüstung. Bräuchte den Stahl für seinen Twink, mein er.
    War ich jetzt zu nett oder warum will mir nie einer was günstiger als normal verkaufen?

  2. Standard

    Hatte ich auch schon das Problem.

    Ich suchte mal einen Rüstungsschmied der mir einen Cobalt Helm macht.
    Eine SIE tellte mich darauf an und meinte sie könnte es für mich machen und was ich bereit bin zu zahlen. Ich sagte 8G. Darauf hin war sie so beleidigt das sie mir nur unfreundlich zurückschrieb mit dem Tenor, dass dies noch nichtmal die Herstellungskosten deckt. Ja dann soll sie doch um himmelswillen sagen was sie haben will. Habe ihr dann aber umissverständlich klar gemacht, dass ich so nicht mit ihr reden will und ich lieber einen anderen für den Job suche. Den habe ich auch gefunden und er hat mir auch einen fairen Preis genannt.

    Zu deinen Item Verkäufen. Das hab ich auch schon erlebt. Ich habe mal einen Schattenritter Meister I verkauft. Ich wurde auch angetellt, ob ich den mit direkt Übergabe verkaufe um die Brockergebühren zu sparen. Ich wollte 25 Gold haben. Er fragte mich dann auch ich eventuell noch mit dem Preis runter gehe. Daraufhin habe ich ihm höfflich erklärt, das der Preis für den Level des Masters durchaus angemessen ist und ich nicht bereit bin weiter runter zu gehen. Das hat er direkt akzeptiert und die Übergabe war auch in SS an einen Level 55 Char der es für seinen Twink brauchte.

    Wenn die Preise fair sind sollte man sie bezahlen. Eine nette Anfrage um den Preis zu verhandeln schlage ich auch nie aus. Man muss aber auch bereit sein in den Sauren Apfel zu beissen, wenn mal ein Geschäft nicht zu stande kommt. Das ist halt so.

    Zudem habe ich auch mal im Traders einen Master I angeboten. Ich habe einen guten Preis erziehlt. Hab nachdem ich den Zuschlag erteilt hatte noch weitere Angebote bekommen mit weitaus höheren Preisangeboten. Ich stehe aber zu meinem Wort und hab den Master zum verabredeten Preis an den Ersteigerer abgegeben.
    Auch als ich mal Nachfragte ob jemand mir ein Legendäres Holz T6 verkauft habe ich Angebote bekommen. Mir hatte dann einer ein Angebot für 45G gemacht. Das fand ich recht fair. Und hab zugesagt. Kurz danach bekomm ich tell mit einem Angebot von 40G. Das hab ich auch abgelehnt, das ich dem Verkäufer schon zugesagt hatte und wir uns über den Preis einig waren.
    Fairness gehört halt auch zum Geschäft.

    Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge


    Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

  3. #3

    Standard

    Wurstet mich manchmal auch an...

    einer meint, eine sagenumwobene Sache sei über 2Platin wert- er fängt an:

    Versteigere [Fliegenzerfressener Hut eines Ogers]. Angebote pls per Tell!

    Ich telle ihn an und biete 15 Gold.

    Keine Reaktion.

    Später frage ich, was denn sei! Er meint "Was erwartest du bei so einem Gebot!".

    Ich frage: "Wer hat denn sonst noch geboten und wieviel?"

    Er: "Niemand, ich stells jetzt wieder in den Broker".

    Super gemacht! Wenn mir als Auktionator, der kein Mindestgebot genannt hat, der gebotene Preis nicht gefällt, stell ich das Teil auch einfach zurück ins Lager und ignoriere den beleidigten Käufer!

    Gruß,

    Chegga
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  4. #4

    Standard

    ich muss jetzt aber auch mal anmerken, dass man als Verkäufer (im Sinne eines entspannten Spieleabends) niemals seine Preisvorstellung im Traders-Channel angeben sollte.

    Beispiele habe ich genug erlebt. Stellvertretend nur eine Begebenheit, die sich vor wenigen Tagen zugetragen hat:

    Ich war mit meinem LvL 20-Wächter Stahl-Anhäufungen in den DS suchen. Bis auf 3 Severed Fir und 1 Dandelion kam aber nichts brauchbares dabei rum. ALso bin ich zum Broker gelaufen und habe mir den Preis für Fichte angesehen. Der lag +/- 3g in der Höhe von Stahl. Also ging ich mit dem tell "/1 wtt fichte gg stahl" in den Channel und wurde daraufhin von einigen Möchtgernmarktforschern wirklich unsanft darauf hingewiesen, dass dieses Angebot doch "lol" wäre und hoffentlich keiner darauf eingehen wird. Die daraus resultierende Diskussion endete im Streit und Beschimpfungen der verschiedenen Lager.

    Was ich damit sagen will: es ist durchaus verständlich wenn Leute ihre Preisvorstellungen im Traders-Channel nicht (mehr) direkt mit angeben, weil es einem wirklich den Abend versauen kann wenn man nur wegen einer zu hohen (oder zu niedrigen) Preisvorstellung von allen Seiten auf die Mütze bekommt.

    Auch ich gebe ungern meine Preisvorstellung an, weil ich oft ganz einfach verunsichert bin welchen Wert das gute Stück eigentlich so hat, und ich versuche diesen Wert dann eben anhand der verschiedenen Gebote von Spielern festzulegen. Wenn mir das dann genug erscheint, verkauf ich es. Wenn es mir zu niedrig scheint, dann nicht.

  5. Standard

    Da könnte man aber auch mal fragen, was die anderen meinen, was der Gegenstand wert sei? Ich krieg da immer ne freundliche Antwort.

  6. Standard

    Keiner verlangt das jemand seine Preisvorstellung in den Channel postet.
    Aber eine Reaktion seitens des Verkäufers auf ein Angebot eines Interessenten gebietet alleine schon die Höflichkeit.

  7. #7

    Standard

    Richtig! Ich mache es in der Regel so, dass ich in dem entsprechenden Level-OOc-Channel schreibe, was ich verkaufen will (klar!) und das man die Gebote mir per Tell zuschicken soll - das erste vernünftige Gebot erhält den Zuschlag. Das hat bisher immer wunderbar funktioniert. Und wenn doch, was einige wenige Male vorkam, ein nicht ernstzunehmendes Gebot kam, dann habe ich nett (d.h. ohne lol, rofl, usw.) geantwortet, dass das gebot nicht ganz meinen Preisvorstellungen entspricht. Ich versteigere meine Items ja nicht, ich gebe es dem, der das erste gute Gebot abgibt. Wenn man es versteigert, sollte man allerdings sagen, was das Mindestgebot ist!
    Sarran - lvl 70 Wächter

    Gimri - lvl 70 Versorger

  8. Standard

    Ich kann da etwas positives zum Handeln einwerfen:

    Mich hat neulich jemand per tell angesprochen, ob ich nicht an einem Master I Spell für meinen Twink interessiert wäre (Lvl25). Meinte ich, klar, was solls denn kosten. Die Preisvorstellung vom Verkäufer war um die 50g, und sie fragte mich, was ich mir preislich vorstelle. Da 50g der totale Witz sind, hab ich geantwortet, ich könne mir beim Broker für um die 15g das passende Rare holen, und mir von einem Freund für nichts den AdeptIV machen lassen. Nach ein bisschen verhandeln hatte ich das Teil dann für 20g, und war zufrieden.

    Eine andere Sache noch:

    Für meinen Main wollte ich eine Cobalt Hose, Cobalt und Extrakt hatte ich, jedoch wollte jeder Rüstungsschmied mindestens 20g nur fürs Craften, wobei die Zutaten max. 10g kosten in dem Bereich. Nach ein bisschen Suche wollte mir glatt jemand das Teil kostenlos herstellen. Natürlich habe ich ihm 10g für die Zutaten gegeben, hab ich es ja immerhin für 10g billiger als bei der Konkurrenz bekommen.

    Also durchweg gute Erfahrungen bei mir

    so long,


    Chris

  9. Standard Alle Erfahrungen gemacht

    *Senfdazugeb*

    ich hab alle genannten Erfahrungen ebenfalls gemacht. Jetzt bekommen Ignoranten noch ein nettes "Viel Spass" hinterher. Abzocker werden ignoriert, entweder kann ich warten, oder bei gecrafteten Sachen gibt es genügend Spieler die zu fairen Preise arbeiten.

    Und netten Leuten kann ich jetzt wenigsten noch ein Gesöff mitgeben.

Ähnliche Themen

  1. Handeln mit dem Hausschild
    Von Mineor im Forum Everquest 2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 09:45
  2. Kritik an der deutschen Übersetzung
    Von Drelatusk im Forum Everquest 2
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 19:41
  3. Frage und Kritik an die Verratsquest !!!
    Von Gloimbart im Forum Quests
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 12:22
  4. In der feindlichen Stadt handeln
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 22:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •