Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Gehts los im Iran?

1. Standard

Religion ist Opium für das Volk, wie Marx sagte. Opium vernebelt die Sinne, kann aber auch Schmerz lindern...

Allerdings ist Religion nur ein beliebter Vorwand von Kriegen, nicht aber der wirkliche Grund...wie schon erwähnt, die Terrorgruppen nutzen sie nur, um ihre Ziele zu verwirklichen, die absolut nichts mit Religion zu tun haben - schon gar nicht mit dem Koran. Und dazu nutzen sie auch noch Dumme, die sich Sprengstoff um den Bauch binden und damit Unheil anrichten...

Finde diesen Karrikaturenstreit absolut dämlich...Vor allem, weil das doch wohl kaum etwas mit dem "Westen" zu tun hat, sondern eher mit ein paar rechten Journalisten (die sich nun natürlich über ihre Verkaufszahlen freuen)

Was mich an dieser Welt generell stört, sind Atomwaffen, Massenvernichtungswaffen allgemein und die US-Amerikanische Regierung. Die haben genug Nukes, um die Welt x mal zu zerstören/verpesten und denken sie könnten überall ihre Vorstellung von Demokratie verbreiten und die undiplomatischste Lösung, die es überhaupt gibt: Krieg.

Über den Iran im Speziellen kann ich gar nicht so viel sagen...nur, dass sie sich natürlich immer unbeliebter machen, indem sie ihre Atompolitik so gestalten. Trotzdem sind sie nicht dumm und wissen, dass sie vorsichtig sein müssen, damit morgen kein Atompilz über ihrem Land empor steigt.

Na ja, was erwartet man...in der Welt gibt es keine internationale Gemeinschaft..das ist wohl das Problem; Dass alle an sich denken, niemand an dere denkt und jeder nur auf das aus ist, was jemand anderes besitzt.
    Lethvin - Assassin
    Die EQ2 Onlinezeitung

2. Standard

Zitat Zitat von Vindorus
    Religion ist Opium für das Volk, wie Marx sagte.
    Nah dran, aber leider falsch. Das hat Marx nie gesagt. Wenn, dann "Religion ist Opium des Volkes" und da gibt es einen Unterschied!

3. Standard

Man könnte jetzt wieder diesen tollen Spruch bringen:
    "Wenn es einen Gott gibt, warum schlagen dann Blitze auch in Kirchen ein?"
    Aber ich denke mal, dass sowieso alles eine Frage der persönlichen Auslegung ist. Jeder Mensch glaubt an etwas ihm Höhergestelltes, sei es nun ein Gott, ein Führer oder lediglich seine eigenen Moralvorstellungen. Dieses Rudelverhalten ist nunmal fest verankert.
    Das, was diesen Glauben so gefährlich werden lassen kann, ist die individuelle Deutung dieser höheren Instanz und die Fähigkeit, andere dafür zu gewinnen.
    Letztendlich glaubt ein religiöser Mensch auch immer nur an SEINE Version des jeweiligen Gottes, legt die mit dem Glauben verbundenen Lehren nach eigenem Gutdünken aus und entscheidet schließlich für sich selbst, inwiefern bestimmte Aspekte mit der eigenen Moralvorstellung vereinbar sind. In Extremfällen werden so leider auch fanatische Doktrinen aufgebaut.

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt!

Unsere T6 Raidcom auf Innovation: www.mysthome.de.ki

4. Standard

Zitat Zitat von Bear Knuckle
    Nah dran, aber leider falsch. Das hat Marx nie gesagt. Wenn, dann "Religion ist Opium des Volkes" und da gibt es einen Unterschied!
    Ich dachte, das war Lenin?

5. Standard

Ich glaube es geht los.
    In 1-2 Monaten wird das Wetter optimal für einen Angriff und bietet nach hinten raus viel Zeit, bis zum Anfang des Winters.
    So war es im Irak und so wird es w*****einlich auch wieder sein.

6. Standard

Zitat Zitat von Renessa
    Ich dachte, das war Lenin?
    Hehe, "Religion ist Opium des Volkes" ist von Marx,
    der Ausspruch "Religion ist Opium fürs Volk" stammt
    von Lenin, sich an Marx anlehnend.
    Wie Bear Knuckle schon treffend bemerkte, gibt es da
    einen feinen, jedoch nicht unwesentlichen Unterschied.

Bei Marx' Ausspruch geht es um eine dem Volk als wesentlich unterstellte Eigenart, bei Lenin hingegen
    werden von außen wirkende, das Volk manipulierende
    Kräfte (Bourgeoisie, Großkapital, mit beiden kooperierende
    religiöse Institutionen etc.) postuliert.

beidem abhold
    Agnostiker Oblomov

7. Standard

Nagut, verzeih mir den Fehler. In weiteren Sinne hat das wirklich eine andere Bedeutung..allerdings finde ich, so oder so rum, ist da was dran.
    Dann eher "Religion als Opium des Volkes"
    Vielleicht passt da auch der Satz des großen Vindorus? "Religion ist die Droge des Volkes" ;).
    Lethvin - Assassin
    Die EQ2 Onlinezeitung

8. Standard

Zitat Zitat von Vindorus
    Nagut, verzeih mir den Fehler. In weiteren Sinne hat das wirklich eine andere Bedeutung..allerdings finde ich, so oder so rum, ist da was dran.
    Dann eher "Religion als Opium des Volkes"
    Vielleicht passt da auch der Satz des großen Vindorus? "Religion ist die Droge des Volkes" ;).
    Hast schon Recht: Da ist an beiden was dran, kaum abzustreiten - aber beides nicht gleich schlimm.
    Oder eben anders schlimm: Die Wahl heißt dann, entweder sich selbst zu ver*****en oder von machtgeilen Schweinen ver*****t und für dumm verkauft zu werden.

Ach, großer Vindorus, ich bevorzuge lieber andere Stimulanzien ...

elitärer Zudröhner
    Oblomov

9. Standard

@ Oblomov

Vielen Dank für die Klarstellung! Das hätte ich eigentlich wissen müssen, aber mein Studium ist nun auch schon etwas länger her...

@ Vindorus

Eine interessante Diskussion: Bewusste Manipulation oder nicht...

Ich habe gerade am Wochenende einen interessanten Artikel/Kommentar eines muslimischen Gelehrten gelesen, der davon ausgeht, dass der Fundamentalistische Islam längst nicht mehr viel mit Religion an sich zu tun hat (was, wie er behauptet auch in den "Predigten" zum Vorschein kommt, in denen von Gott gar nicht mehr viel die Rede ist), sondern der Deckmantel einer totalitären politischen Bewegung ist....In dem Sinne also eher Opium FÜR das Volk...

Alles Liebe

Renessa

10. Standard

Also mal euren Spekulationen ein bißchen Einhalt zu geben.

Der Iran ist DAS schiitische Land der Welt.
    Die ganzen Nationen da auf der Ecke die mal zur Sowjetunion gehörten
    haben starke schiitische Bevölkerungsteile.
    Ergo, wer den Iran angreift, destabilisiert die ganze Region.
    Einer der Gründe warum Rußland plays nice betreibt.

Der Iran hat ein Verteidigungsbündnis mit Syrien.
    Syrien ist ebenso wie der Iran hochgerüstet. Technologisch sicherlich unterlegen, aber hochgerüstet. Syrien hat Grenzen zur Türkei, Irak, Saudi Arabien und Israel.

Iran hat wäherend Golfkrieg I. (Irak-Iran) versucht den irakisch/kuwaitischen Tankerverkehr lahmzulegen. Das klappt nicht, weil die damaligen Raketen kleinere Sprengköpfe (Exocet 140kg) hatten und Tanker sehr dicke Außenhüllen haben ( 7cm Stahl und mehr). Jetzt haben sie chinesische Silkworm Raketen mit 500kg Sprengköpfen und hundert Kilometer Reichweite (http://www.sinodefence.com/missile/antiship/c201.asp ´). Iranisches Öl weg vom Markt und Lieferschwierigkeiten von Irak, Kuwait und Saudi Arabien. Keine Wirtschaftsfreundliche Prognose.

Die US-Armee steht mit über 15.000 Leuten in Afghanisten und an die 140.000 Mann im Irak. Rechnet man die Rotation der Armee ein, Truppen die sich erholen und vorbereiten, ist da niemand über der ein Land besetzen kann.
    Besonders nicht wenn es wie der Iran 3x so viele Leute hat wie der Irak.
    (18 zu 60 Millionen Leuten glaub ich).
    Da geht nichts.

Derzeit zweifelt wohl niemand das die USA im iranischen Luftraum schalten und walten könnte (!!) nach belieben.
    Der Außenpolitische Schaden mal abgesehen.
    Aber ein Bodenkrieg und Besetzung derzeit? Ausgeschlossen!

Israels Reaktion übrigens auf die ganze Lage ist, weitere Delphin U-Boote aus Deutschland zu ordern. Diese werden wohl wie die ersten Baureihen (so die Spekulation) so umgebaut das sie atomar bestückte Raketen abfeuern können. Was heißt Israel baut seine Zweitschlagkapazität aus.

Guter Link für so manches dazu.
    http://www.globaldefence.net/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12