Warum sollte bei DAoC jemand meckern? Das Spiel ist komplett in deutsch übersetzt. Und SO klein ist der deutschsprachige Markt gar nicht: gestern waren in Europa ca. 18.000 Spieler in DAoC online, davon über 10.000 Spieler auf den deutschen Servern!Zitat von Galvon Tar
Würde SOE EQ2 in Europa bzw. im deutschsprachigen Raum richtig vermarkten, würden zwei Server alleine nicht mehr ausreichen!
Ich gestehe ein, daß man sich an das Denglisch gewöhnen kann, sobald man von der Atmosphäre des Spiels gepackt wurde. Es ist aber sehr umständlich, Freunde und Bekannte für das Spiel zu begeistern, wenn man erstmal mit dem Satz "Die Übersetzung ist aber besch...eiden" anfangen muß. Wäre das Spiel qualitativ besser übersetzt, würde mich kaum was davon abhalten, einen privaten Werbe-Feldzug durch meinen bekanntenkreis und Foren zu starten.
Aber, wie im Posting von mir zuvor erklärt, scheitert das leider an der Datenbankstruktur. SOE könnte das Desaster nur beenden, wenn sie die Datenbank komplett umkrempeln würden...und das kostet Zeit, Geld und Manpower. Und ich denke nicht, daß die Zahlenjongleure in der Chef-Etage bereit sind, für den deutschen Markt mehr Geld zu investieren, als gerade notwendig ist. Okay, da kann man sich jetzt mit denen drüber streiten, inwiefern es eigentlich für ein Unternehmen notwendig ist, Geld zu investieren, um dann wieder Geld zu gewinnen...aber wenn ich mir so die Manager weltweit anschaue, geht es denen immer nur ums Geld einsparen (sprich: Leute entlassen). Aber jetzt schweife ich wohl ab!
Lesezeichen