Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eq2 Performance Problem

1. Standard Eq2 Performance Problem

Ich hab ein Problem mit der Performance in EQ2. Mein Gildie bespielt das gleiche System wie ich und hat Textures maximum, 5 detail Models, Mittel Schatten, alle atmospheric effects, lights 15 und läuft butterweich in 6er gruppen, ach ja, Auflösung auf 1600x1200...

Bei mir allerdings bricht der Rechner ein bei 4-5 Leuten, die gleichzeitig castmäßig abrotzen, bin dann bei um die 12 Frames, also nur noch sehr bedingt flüssig. Hat jemand von euch ne Idee, an was das liegen kann. Wir haben auch beide ne 3000er DSL Leitung...

System:
    Athlon 64 3700 SanD
    2 Gig MDT auf Dual
    GF FX 7800 GTX
    Asus nForce4 Board

jemand ne Idee, ach ja, 3DMark hab ich um die 8000 also die Graka performt eigentlich ordentlich...

Grüße und danke schonmal für die Hilfe,
    Meridion

2. Standard

Nettes Equipment, das Du da hast.
    Versuch mal, ob es funktioniert, wenn Du die
    Schatten voll herunterfährst.
    Dann guck mal, ob Du die gleichen Probleme
    auch mit kleinerer Auflösung hast (1600 bereitet manchem Kummer).
    Und noch was: Ich geriet mal schwer in die Lagfalle
    bis hin zum Einfrieren, bis ich entdeckte, woran es lag:
    Ich hatte unterm Vollbild Seiten offen; nachdem ich
    sie geschlossen hatte, lief nicht nur alles wie Butter,
    ich konnte sogar wieder einige Grafik-Einstellungen
    hoch schieben (mit Schatten ist es in EQ2 nicht einfach, nene).
    Wenn Du mal so richtig die tolle Grafik genießen willst, gehe weit raus in Antonica, zum Beispiel zur Gnollfeste.
    Dann dreh alles auf - aaah! Oder noch weiter bis zur Küste, beim Hintereingang der Sturmfeste, schau aufs Meer ...
    fantastisch!

schwärmerisch
    Oblomov

3. Standard

Dein System ist leider zu langsam um alles auf maximum flüssig zu zeigen, vor allem wenn noch zig andere Leute mit auf der Party sind^^
    Aber wenns Dich tröstet, alles auf Maximum samt dem zusätzlichen Gimmiks kann momentan sicherlich kein Rechner flüssig darstellen.

Allerdings gibts eine "kleinere" Bremse in Deinem System und eine evtl. Bremse für Maximum Einstellungen.
    EQ2 ist saumässig CPU lasstig, und mit Deinem 3,7er ist da bissel wenig vorhanden für maximale Qualität.
    Desweiteren wäre mal interessant, welches 7800er Modell Du hast, "nur" das langsamere 256MB Teil, oder das flinkere 512er?

Übrigens macht bei mir eines am meisten an Performance aus, die Fackelschatten. Ich habe nur beim 1sten und 3ten ein Haken, 2ter Haken müsste Fackelschatten sein. Schau mal nach und teste es gegebenfalls

4. Standard

Naja, ich weiss schon, dass das System nicht alles auf max darstellen kann. Das Problem ist, mein Gildie hat mit den gleichen Einstellungen ne bessere Performance, und das lässt mich son bissi grübeln...

Ich hab die 512er GTX...

Meridion

5. Standard

Also ich kann dir dazu folgendes sagen:
    Auch hier im Forum gibt es immerwieder Leute die behaupten mit sehr hocher Qualität zu spielen und dabei angeblich keine Ruckler zu haben. Und das bei einem Mittelklassesystem...
    Ich habe Leute in der Gilde die behaupten mit einer 9800Pro Grafikkarte zu spielen und bei dennen würde das Spiel genauso aussehen wie auf meiner 7800GTX mit 4xAA/8xAF und ziemlich hohe Qualität...

Nimm das Gelaber nicht so ernst. Wenn dein Gildie in der nähe wohnt, fahr mal hin und du wirst sehen das es bei ihm auch nicht besser läuft als bei dir...

Oder lass dir mal die INI-Datei schicken. Wenn er ehrlich ist und die nicht "tuned" kannste damit genau seine Einstellungen testen. Dann bleibt nur die Frage ob es bei ihm wirklich "wie Butter" läuft, oder eben nicht...

6. Standard

Ja, das is dann wieder die andere Geschichte, von wegen "mit ner FX5950U und nem 3000er Athlon spiel ich auf Hohe Details immer ruckelfrei, ich weiss gar nicht war ihr habt..." - Neeee, is klar, neidisch sind wir auch gar nich ;)

Naja, ich muss mal nochmal son bissi rumtweaken um alles aus dem System zu holen... die Kiste is ja erst paar Tage alt...

Meridion

7. Standard

Jo da hat Silbermond Recht, ist noch gar nicht solange her, als das zuletzt hier einer allen weiß machen wollte, und als er die Screenies zeigte, war alles klar

Übrigens täuschen sich viele, gerade die Schieberegler unter "Leistung" können in jeglicher Einstellung auf maximal stehen, aber auf die kommt es nicht wirklich an.
    Die ausschlaggebende ist erstmal die ganz oben, "hohe Performance, aufgeglichen, hohe Qualität.etc.."
    Wer dort maximale Performance hat kann dennoch die 3 Regler darunter auf maximum haben, es sieht dennoch zum fürchten hässlich aus.
    Die wichtigsten Einstellungen befinden sich viel weiter versteckt und verborgen, und selbige lassen sich halt am besten und einfachsten mit den oben erwähnten Voreinstellungen für die Performance/Qualität regeln.

Standard

@Silbermond:
    Du meinst solche Leute?

I run smoothly on Extreme Quality with my system, but my idea of "smooth" is 20 FPS. Most people who watch me play complain about the 60 Hz refresh on my monitor, too.

Jason Crawford,
    Customer Support Representative
    Sony Online Entertainment

und seine System Specs sind das hier:
    CPU: AMD Athlon XP 2800+ (Barton core, 333 MHz FSB), 2.1 GHz
    Motherboard: Soyo KT-600 Dragon Plus v1.0
    Power Supply: Enermax EG651-PVE (Noisetaker?) 550 Watt
    Memory: 1x1GB PC3200, 2x512MB PC3200 - random brands (kingston, pny, etc)
    Video Card: Made-by-ATI Radeon 9800 Pro 128 MB (Samsung memory), overclocked 390MHz core, liquid cooled with an Evercool WC-301 (looks strange, but works great)
    Harddrive: Maxtor DiamondMax 10, 200 GB Serial ATA
    Optical Drive: Plextor PX-716SA
    OS: Microsoft Windows 2000 Professional, Service Pack 4
    gepostet hat er die hier ...
    http://eqiiforums.station.sony.com/e...d=6089#M122977

Klar, seine Radeon mag übertaktet sein, aber das gibts ja nicht.
    Sowas dann von einem CSR *kopfschüttel* kein Wunder das man bei sowas an seinem teuer erkauften System zu zweifeln beginnt.
    20 FPS hin oder her, ich wär froh mit meinem System (ziemlich gleich dem von Meridion) dauerhaft mit 20 FPS herumrennen zu können.
    Dem ist aber nicht so.

9. Standard

Mein System:

Intel 80386 40Mhz
    16 MB Ram
    Festplatte 120 MB von Conner
    Tseng ET4000 256KB ISA-Grafikkarte
    Soundblaster 1.0 (ISA)

Ich werde mein System bald auf Vesa-Local-Bus aufrüsten.
    Im Moment gehts aber noch so. Hab EQ2 auf maximal Qualitiy gestellt und es läuft ganz gut. Leider habe ich das Problem das EQ2 nicht startet. Ich hab die Einstellungen für EQ2 in meinem MS-DOS Edit direkt in der INI gemacht.

Naja, jetzt muss ich nurnoch rausfinden warum EQ2 nicht startet. Aber wenns laufen würde, würde es bestimmt nicht ruckeln!!! Wing-Commander 1 läuft ja auch flüssig!

10. Standard

Leck mich am schöpfli, Du hast das Gerät mit 16 Megs RAM aufgebohrt... O.O
    Goiles Teil... erinnert mich an ein Relikt, was noch aufm Speicher steht... 486 DX/2 66 MHz, hat damals mit 8 MB RAM krasse 3900 Mark gekostet :D

---------------

Ich hab übrigens ein wenig an den Einstellungen rumgespielt. Was mir wahnsinnig Performance gebracht hat war

- auf 1280x1024 zu stellen
    - Schilder über den Spielern weg
    - Maximal angezeigte Effekte pro Objekt auf 1 (is unübersichtlich genug)
    - Char-texturen-Detail auf Hoch anstatt auf Maximum
    - Angezeigte Lichtquellen auf 15 (anstatt 40, keine Ahnung woher das kam)

Jetzt krieg ich nur noch den "Ironforge Ruckler" wenn er viele Chars neu laden muss oder viele Wasserquellen (habe ich komplett auf Maximum) im Bild sind, ansonsten bin ich, ausser bei Objektstau (9 Mobs, 120 Deco Meshes und 5 Teamkameraden im Rücken) durchgehend auf >=15 Frames, damit kann ich leben...

Grüßle,
    Meridion

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte