Zitat von
Thodian
Ich denke, da solltest du dir das nochmal durchlesen. SOE sagt auf der einen Seite, die Server sind "normal" belastet wie in anderen MMO auch (übrigens sind dort Startgebiete auch leer, und viele andere Zonen auch, ob instanziert oder nicht) und begründet dann die Zusammenlegung damit, mehr "Feeling" bieten zu wollen, wenn dann mehr Spieler dort sind. Diese Spieler halten sich aber auch in Instanzen auf. Es wird am Feeling nichts ändern in großen Zonen wie den Commons oder Antonica. In den Städten wiederum wird die Zusammenführung zu Problemen führen, da die Stadtteile nicht instanziert werden (können).
Aus meiner Sicht hat sich SOE hier eine sehr interessante Marketing-Ausrede einfallen lassen (viele in den offiziellen Foren weisen auf den offensichtlichen Widerspruch in der Presseerklärung hin, und das gibt SOE plietscher Weise ja auch zu und hängt einfach ein "Es ist trotzdem zu euren Besten" hinten dran"), um unterm Strich trotzdem Kosten zu sparen.
Sie wissen bisher nicht, wie sich das PvP System bewähren wird. Sie wissen auch nicht, ob der bisherige Abwanderungstrend von WoW anhalten wird und ob die Spieler auch bleiben (was ich bezweifel). Dazu kommt in diesem Jahr auch dort noch die neue Expansion, was wieder einen Run von Pausieren zurück zu WoW auslösen wird. Sowas konnte man bisher immer bei MMO beobachten.
Deshalb nichts leichter als das Zusammenlegen der 20 am wenigstens bevölkerten Realms. 10x Wartung und Co gespart. Ggfs auch Hardware-Miete, Personalkosten und vieles mehr. Dann 5 neue PvP Server eröffnen (mit der alten Hardware) und es macht unterm Strich immer noch 5 Server weniger, die man zu Warten und zu Betreuen hat.
Das "Experiment PvP" wird im Grunde mit dieser Zusammenlegung finanziert.
Das ist zumindest mein Eindruck. Und ich habe auf diese Zusammenlegung schon lange gewartet, weil der Erfolg von EQ2 ganz einfach ausbleibt. Und Erfolg bedeutet für mich die Auslastung der alten Server und das Eröffnen von neuen. Das Zusammenlegen ist in der bisherigen Geschichte aller MMO ein Zeichen dafür, dass der Betrieb der Server in der bisherigen Anzahl nicht betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Und da kann SOE die Entscheidung begründen wie sie wollen, das Märchen was uns der Senior Producer uns da glauben machen will, glaube zumindest ich ihm nicht.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Blizzard tut zur Zeit alles was sie können um Kunden zu vergraulen und ich gönne SOE jeden Neukunden.
Lesezeichen