Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 20 Server werden zu 10 zusammen gelegt

  1. #11

    Standard

    Ich möchte an dieser Stelle einfach mal Olnigg zitieren:

    SOE war schon immer eine Firma, die versucht hat, eine Niederlage wie einen Sieg zu verkaufen.
    Und eines Tages, wenn sie eines ihrer MMORPGs dichtmachen werden, dann dürfte die Meldung wie folgt lauten:
    "Da unser Spiel weltweit so erfolgreich ist, und durch seine hervorragende Qualität und fesselnden Inhalte Milliarden Menschen von Familie und Arbeit abhalten, haben wir im Sinne einer besseren Welt beschlossen mit dem nächsten Live Update alle Server zu schließen."

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Thodian
    Ich denke, da solltest du dir das nochmal durchlesen. SOE sagt auf der einen Seite, die Server sind "normal" belastet wie in anderen MMO auch (übrigens sind dort Startgebiete auch leer, und viele andere Zonen auch, ob instanziert oder nicht) und begründet dann die Zusammenlegung damit, mehr "Feeling" bieten zu wollen, wenn dann mehr Spieler dort sind. Diese Spieler halten sich aber auch in Instanzen auf. Es wird am Feeling nichts ändern in großen Zonen wie den Commons oder Antonica. In den Städten wiederum wird die Zusammenführung zu Problemen führen, da die Stadtteile nicht instanziert werden (können).

    Aus meiner Sicht hat sich SOE hier eine sehr interessante Marketing-Ausrede einfallen lassen (viele in den offiziellen Foren weisen auf den offensichtlichen Widerspruch in der Presseerklärung hin, und das gibt SOE plietscher Weise ja auch zu und hängt einfach ein "Es ist trotzdem zu euren Besten" hinten dran"), um unterm Strich trotzdem Kosten zu sparen.

    Sie wissen bisher nicht, wie sich das PvP System bewähren wird. Sie wissen auch nicht, ob der bisherige Abwanderungstrend von WoW anhalten wird und ob die Spieler auch bleiben (was ich bezweifel). Dazu kommt in diesem Jahr auch dort noch die neue Expansion, was wieder einen Run von Pausieren zurück zu WoW auslösen wird. Sowas konnte man bisher immer bei MMO beobachten.

    Deshalb nichts leichter als das Zusammenlegen der 20 am wenigstens bevölkerten Realms. 10x Wartung und Co gespart. Ggfs auch Hardware-Miete, Personalkosten und vieles mehr. Dann 5 neue PvP Server eröffnen (mit der alten Hardware) und es macht unterm Strich immer noch 5 Server weniger, die man zu Warten und zu Betreuen hat.

    Das "Experiment PvP" wird im Grunde mit dieser Zusammenlegung finanziert.

    Das ist zumindest mein Eindruck. Und ich habe auf diese Zusammenlegung schon lange gewartet, weil der Erfolg von EQ2 ganz einfach ausbleibt. Und Erfolg bedeutet für mich die Auslastung der alten Server und das Eröffnen von neuen. Das Zusammenlegen ist in der bisherigen Geschichte aller MMO ein Zeichen dafür, dass der Betrieb der Server in der bisherigen Anzahl nicht betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Und da kann SOE die Entscheidung begründen wie sie wollen, das Märchen was uns der Senior Producer uns da glauben machen will, glaube zumindest ich ihm nicht.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Blizzard tut zur Zeit alles was sie können um Kunden zu vergraulen und ich gönne SOE jeden Neukunden.
    ein paar Dinge sind unlogisch oder falsch. Einmal die Finanzierung von PvP. Das hat kaum was mit der Zusammenlegung zu tun. Eher eben, dass 5 neue Server gebraucht werden und ein paar schlecht besucht sind. Zweitens sind die Startgebiete sicherlich auch auf den schlecht besuchten Servern voll. Wie überall gibt es eine Pyramide an der Charverteilung: high end chars gibt es nicht viele, Chars in den ersten 20 Levels dafür aber um so mehr. Von daher sind die Startgebiete sicherlich voll.
    Ansonsten stimme ich schon zu, dass SOE wirklich jede Nachricht schön redet und ziemlich herumredet.

  3. Standard

    Zitat Zitat von Gracjanski
    ein paar Dinge sind unlogisch oder falsch.
    Unlogisches kann ich nicht erkennen außer der Aussage von SOE. Ob etwas von dem was ich vermute falsch ist, kannst du nicht beurteilen, du kannst es höchstens für falsch halten, was ein Unterschied ist.

    Einmal die Finanzierung von PvP.
    Es geht mir in meinen Vermutungen nicht darum, ob und wie SOE die neuen Server nicht finanzieren kann oder will, sondern mit welchem Aufwand sie EQ2 betreiben wollen und ganz offensichtlich - so meine Vermutung - ist da im Vergleich CIR (CostIncomeRatio) Unterkante Oberlippe erreicht.

    Warum: Weil sie zum Zeitpunkt, an dem neue Server und somit wahrscheinlich neue Hardware gemietet werden müsste und sonstiger Aufwand entstehen würde, 10 Server aufwandsmäßig außer Betrieb genommen werden und 5 in Betrieb gehen. Untern Strich also 5 weniger. Ein Schelm wer zu diesem Zeitpunkt Böses dabei denkt.

    Das hat kaum was mit der Zusammenlegung zu tun. Eher eben, dass 5 neue Server gebraucht werden und ein paar schlecht besucht sind.
    Eben. Es werden 5 Neue gebraucht. Nichts anderes hab ich gesagt. ABER: SOE sagt eben, dass deren Server NICHT schlecht besucht sind, sondern nur ein paar Zonen, und gerade die, die von Anfängern benutzt werden. Seltsam oder. Denn angeblich wächst EQ2 und dann sind die Newbie-Zonen unterbelegt ?

    Zweitens sind die Startgebiete sicherlich auch auf den schlecht besuchten Servern voll. Wie überall gibt es eine Pyramide an der Charverteilung: high end chars gibt es nicht viele, Chars in den ersten 20 Levels dafür aber um so mehr.
    Das halte ich für falsch und ein simples /who beweist das Gegenteil. Natürlich gibt es unterm Strich mehr niedrigleveligere Chars (das ist überall so, bloss da zählen auch alle Mulen und probier-ich-mal-Twinks mit rein), aber gespielt werden mehr hochleveligere Chars. Wenn man sich die Durchschnittslevel ansieht (der liegt so um Lvl 35) und dann mal berücksichtigt, dass laut SOE hier alle Chars eines Servers berücksichtigt werden, dann läßt sich daraus ohne Weiteres Schluß folgern, dass der Durchschnittslevel der gespielten Chars (ohne Twinks und Mulen) weitaus höher liegt. Insofern ist es mittlerweile bei EQ2 so, dass es zwar eine Pyramide gibt, die steht aber auf dem Kopf.

    Von daher sind die Startgebiete sicherlich voll.
    Nein, die sind nun wieder etwas voller. Sie waren monatelang geradezu leergefegt. Blizzard arbeitet aber daran, dass sie sich wieder füllen. Die WoWisierung des Content in den letzten Monaten trägt den Rest dazu bei. Ich spiele auf dem US-Testserver und merke mit jedem LU, dass es wieder einfacher wird. LU19 ist da die Krönung. Auch wenn es mir unterm Strich eigentlich gefällt. Auch die neue Starterinsel ist leichter, aber stilvoller und passender, was die Gesinnung angeht. Man haut halt von Anfang an auf den eigentlichen "Feind" ein, und das sind nunmal erstrangig Freeport oder Qeynos und nicht Goblin, Orks und Spinnen.

    Ansonsten stimme ich schon zu, dass SOE wirklich jede Nachricht schön redet und ziemlich herumredet.
    Das wiederum ist bei SOE kein Alleinstellungsmerkmal . Blizzard kann das eigentlich sogar noch besser.
    Thodian


  4. Standard

    Ich spiele zwar schon seit 1 Monat nicht mehr weil ich keine Lust mehr hatte und de facto gekündigt bzw. mein Abo nicht verlängt habe.

    Auch schon in der Endstufe als ich spielte, im Herbst/Winter, hatte ich das Gefühl (das mich selten trügt) dass bereits ein bisschen weniger los ist. Habe dazu auch mal einen Thread erfasst. High-Level-Spieler gibt es noch mehr - das stimmt...das ist mir am Ende oft aufgefallen als ich nach potenziellen Gildenmitgliedern gesucht habe...bei den Low-Lvl-Chars sind viele selten-verwendete Twinks oder nur 1-Tag-Probier-Chars. Das sind dann oft keine neuen Accounts, kein frisches Geld für Sony, sondern eben einfach nur ein 2. oder 3. Char eines bestehenden Accounts der sowieso bereits seine monatliche Gebühr bezahlt.

    Ich werde nicht mehr EQ2 zocken da ich nun ein Strategiespiel zocke und dann bald Stormreach, aber ich wünsche euch natürlich dass ihr soviel und lange wie möglich Spass an EQ2 habt und es noch einige Jahre geben wird.

    Aber eines sei gewiß, eine Reduzierung oder Zusammenlegung der Server wird kaum gemacht, weil SOE tagtäglich soviele neue Kunden begrüßen darf, alle Zonen voll besucht/ausgelastet sind, es von den potentiellen Käuferzahlen an WOW rankommt und EQ2 in letzter Zeit, wenn überhaupt jemals, den geplanten Erfolg für SOE hat.

    Trotzdem ist es positiv dass die deutschen Server einstweilen verschont geblieben sind. Ansch. ist es auf den amerikanischen Server ja noch etwas schlimmer, aber bei solchen Entwicklungen ist USA meistens Vorreiter. Somit kann es früher oder später schon sein dass es die europäischen Server treffen wird.

  5. Standard

    Ist doch der ganz normale Marketing-Wahnsinn. Welche Firma macht das anderes?
    Die wollen doch neue Kunden haben, wieso sollten Sie denn schreiben auf unseren Servern ist nix mehr los, deswegen legen wir ein paar zusammen?

    Zamp

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Rilvan
    Auch schon in der Endstufe als ich spielte, im Herbst/Winter, hatte ich das Gefühl (das mich selten trügt) dass bereits ein bisschen weniger los ist.
    Also wer aktuell auf Valor spielt weiss, oder sollte zumindest eigentlich merken, das der Server seit Dezember täglich voller wird,
    zu erkennen ist das einmal am Lag in den Hauptzeiten und dann eben daran das ständig allemöglichen Zonen doppelt offen sind
    und man eigentlich fast hingehen kann wo man will, und die Zone relativ gut gefüllt ist.

    Persönlich wünsche ich mir daher echt nur das auch Valor was von der Hardware Aufrüstung abbekommt

  7. Standard

    @Beldin
    Kann ich jetzt weder bestätigen noch verneinen... ;)

    Nur die von dir erwähnten Punkte woran man angeblich sieht ob mehr los ist in einen Onlinespiel wie zb vor einen dreiviertelten Jahr sind etwas waage.
    Habe im letzes Jahr im Frühling angefangen und auch da waren bestimmte Zonen oft 2x offen. Und es könnte sein dass diese Parameter die angezeigt werden wenn man seinen Char anwählt (niedrig, mittel Server besetzt)
    durchaus zwecks Marketing- und Werbungsgründen von SOE optimiert und damit präsentativ dargestellt werden. Auch letztes Jahr im Frühling/Sommer waren die Zonen sehr gut befüllt...oft 30-40 Spieler auf der Startinsel.
    Dies sind keine eindeutigen Argumente ob heute mehr los ist als vor 3, 6 oder 9 Monaten. Dazu müssten offizielle Zahlen bekannt sein, nur diese wird man nicht freiwillig preisgeben wollen. Ausserdem ist das ja auch völlig unwichtig, dem das Spiel spass macht der spielt es, dem nicht der spielt es nicht. Da sollten Zahlen oder wieviel ist los auf meinen Server keine Auswirkung spielen. Fraglich wirds nur dann wenn man der einzige Spieler auf einen Server ist. :D

    Aber natürlich muss man auch noch bedenken dass die deutschen Server vorerst nicht zusammengelegt werden und somit kann bis jetzt zumindestens noch kein so starker Rückgang eingetroffen sein als wie bei manchen amerikanischen Servern. Somit kanns durchaus sein dass sich auf den deutschen Servern wirklich ein bisschen mehr, stagnierend oder vlt. nur um eine kleine Spur weniger abspielt. Das "blöde" ist nur dass USA meistens Vorreiter auch auf solchen Entwicklungen ist. Aber in spätestens 2 Jahren ist die Grafikengine von EQ2 eh schon veraltet und spätestens dann wirds wohl langsam dem Ende zugehen. Nicht zwangsläufig Server abdrehen, ein paar Fans finden sich immer (siehe heute eq1) aber die Masse wird dann weg sein.

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Thodian
    Es geht mir in meinen Vermutungen nicht darum, ob und wie SOE die neuen Server nicht finanzieren kann oder will, sondern mit welchem Aufwand sie EQ2 betreiben wollen und ganz offensichtlich - so meine Vermutung - ist da im Vergleich CIR (CostIncomeRatio) Unterkante Oberlippe erreicht.

    Warum: Weil sie zum Zeitpunkt, an dem neue Server und somit wahrscheinlich neue Hardware gemietet werden müsste und sonstiger Aufwand entstehen würde, 10 Server aufwandsmäßig außer Betrieb genommen werden und 5 in Betrieb gehen. Untern Strich also 5 weniger. Ein Schelm wer zu diesem Zeitpunkt Böses dabei denkt.

    Eben. Es werden 5 Neue gebraucht. Nichts anderes hab ich gesagt. ABER: SOE sagt eben, dass deren Server NICHT schlecht besucht sind, sondern nur ein paar Zonen, und gerade die, die von Anfängern benutzt werden. Seltsam oder. Denn angeblich wächst EQ2 und dann sind die Newbie-Zonen unterbelegt ?
    nun ja, mir ging es nur um den satz pvp experiment sei mit der serverzusammenlegung finanziert und der ist schlicht falsch oder ziemlich indirekt. Anders gesagt, da gibt es kaum einen Zusammenhang. Wie das Kosten - Einkommen - Verhältniss (geht auch auf deutsch ) ist ein anderes Thema und da sind wir eh alle einer Meinung.

    Zitat Zitat von Thodian
    Das halte ich für falsch und ein simples /who beweist das Gegenteil. Natürlich gibt es unterm Strich mehr niedrigleveligere Chars (das ist überall so, bloss da zählen auch alle Mulen und probier-ich-mal-Twinks mit rein), aber gespielt werden mehr hochleveligere Chars. Wenn man sich die Durchschnittslevel ansieht (der liegt so um Lvl 35) und dann mal berücksichtigt, dass laut SOE hier alle Chars eines Servers berücksichtigt werden, dann läßt sich daraus ohne Weiteres Schluß folgern, dass der Durchschnittslevel der gespielten Chars (ohne Twinks und Mulen) weitaus höher liegt. Insofern ist es mittlerweile bei EQ2 so, dass es zwar eine Pyramide gibt, die steht aber auf dem Kopf.
    Die Grundaussage ist immer noch, niedriglevel Zonen sind unterbelegt... Ein simples who würde zeigen, ob es stimmt, das ist richtig. Dann sollten wir mal ein /who auf Antonica + Commonlands und dann ein /who auf allen T5 oder T6 Zonen machen...Ich wäre da sehr verwundert, wenn wir eine Pyramide auf den Kopf hätten...

    Zitat Zitat von Thodian
    Nein, die sind nun wieder etwas voller. Sie waren monatelang geradezu leergefegt. Blizzard arbeitet aber daran, dass sie sich wieder füllen. Die WoWisierung des Content in den letzten Monaten trägt den Rest dazu bei. Ich spiele auf dem US-Testserver und merke mit jedem LU, dass es wieder einfacher wird. LU19 ist da die Krönung. Auch wenn es mir unterm Strich eigentlich gefällt. Auch die neue Starterinsel ist leichter, aber stilvoller und passender, was die Gesinnung angeht. Man haut halt von Anfang an auf den eigentlichen "Feind" ein, und das sind nunmal erstrangig Freeport oder Qeynos und nicht Goblin, Orks und Spinnen.
    Krönung fand ich eigentlich LU 16 und 17. Schuld, Shards sind die Stichwörter.

  9. Standard

    Zitat Zitat von Rilvan
    Aber in spätestens 2 Jahren ist die Grafikengine von EQ2 eh schon veraltet und spätestens dann wirds wohl langsam dem Ende zugehen. Nicht zwangsläufig Server abdrehen, ein paar Fans finden sich immer (siehe heute eq1) aber die Masse wird dann weg sein.
    Gerade Eq1, das du als Beispiel zitierst, zeigt daß Eq2 nicht zwangläufig diesen Weg gehen muss, den du da beschreibst. Wenn man sowas an der Engine aufhängt, müsste es für Wow schon jetzt soweit sein. Sicher sind 2/3 der Mmorg-Spieler aus Neugierde auf die WoW-Server, aber viele sind auch wieder entnervt zu ihren alten Spielen zurückgekehrt (wie alle meine Bekannten) und haben teilweise ehemalige neue WoW-Spieler mitgenommen. Wie man auch hier lesen kann von neuen Foren-Usern, die hierher gefunden haben.
    Spiele entwickeln sich weiter. Das Eq1 heute ist anders, als damals, als ich noch spielte. Eq2 wird auch anders sein und sich permanent weiterentwickeln. In 2-3 Jahren gibts vielleicht auch schon Everquest3 ;)
    Zustimmen muss ich dir, das SoE mit Eq2 vom Erfolg mehr erwartet hatte, wegen dem Aufwand den sie betrieben. Ich glaube, wenn sie dieses Geld intelligent in Hypemarketing, wie Blizzard, gesteckt hätten, wer weiß

  10. Standard

    @Goox
    Teil 3 habe ich damit ja auch indirekt gemeint. ;)
    Wobei ich noch nicht wüßte ob ich ein überhaupt ein EQ3 spielen würde.
    Irgendwie ist mir das Ganze zu suchterregend.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Server werden in 15 Minuten heruntergefahren
    Von Eovania im Forum Botschaften
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 22:09
  2. Hallo Zusammen!! :)
    Von Niya im Forum Everquest 2
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 01:31
  3. CL 2.5 und CL 2.0 zusammen?
    Von Hervir im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 11:51
  4. Hallo zusammen!
    Von Mank im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 18:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •