Hier mal ein kleines Tutorial für alle die mit den Begriffen: Tank und Aggro Management nicht viel anfangen können.
Erstmal erklär ich die Begriffe:
Aggro: Jeder Gegner hat Bildlich gesehen eine Aggro (Aggressions) Liste und greift immer das Ziel an das bei ihm auf dieser Liste ganz oben steht. Derjenige der auf dieser Liste ganz oben steht hat die Aggro/Wut dieses Monsters auf sich gezogen das kann dadurch passieren das er ihm Schaden gemacht hat, seine Gruppenmitglieder heilt (Heilen verursacht auch Aggro/Wut) oder Aggro Sprüche verwendet hat.
Tank: Tanks sind Spieler die besonderst starke Rüstung tragen und viel HP haben. In der Regel haben sie auch bestimmte Spells/Skills mit denen sie besonders viel Aggro/Wut bei Gegnern verursachen. In Gruppen von 2-3 Leuten wird auch manchmal zu anderen Spielern gesagt das sie den Tank machen sollen z.B. zu einem Scout in einer Gruppe mit einem Heiler und einem Mage aber das sind keine wirklichen Tanks. Tanks sind wie gesagt Spieler mit viel Rüstung, HP und Aggro Skills.
So das sind die Grundbegriffe jetzt dazu wie das alles ins Gruppenspiel passt.
Erstmal warum braucht man Tanks? Tanks haben die Aufgabe die Aggro aller Monster zu ziehen und diese bei sich zu halten, Das ermöglicht Castern das sie Störungsfrei Zaubern können und sorgt dafür das die Heiler in der Regeln nur 1 Ziel Heilen müssen und Mana sparen da der Tank im vergleich zu einem Magier eine viel höhere Rüstung hat und so weniger Schaden bekommt als jemand der nur Stoffrüstung hat. Jetzt mal ein paar verallgemeinerte Aussagen.
1. Das Leben des Heilers liegt in der Hand des Tanks: Durch das Heilen des Tanks und der Gruppe bekommt er Aggro deshalb muss der Krieger versuchen die Mobs (Monster) bei sich zu halten. Man darf auch nicht vergessen je mehr
ein Heiler heilen muss desto mehr Aggro bekommt er deshalb sollte auch wirklich nur der Tank Aggro haben da der Heiler so am wenigsten Heilen muss
Hierzu gilt: Das Primär Ziel des Heilers ist es den Tank am leben zu halten. Wenn der Tank stirbt ist der Heiler auf der Aggro Liste in der Regeln das 2. Ziel und somit auch meistens sehr schnell Tot
2. Das Leben des Tanks liegt in der Hand des Heilers: Sobald der Heiler Aggro hat und stirbt, stirbt in der Regel auch der Tank kurz danach. Deshalb sollte es einem Tank passieren dass er Aggro verliert und der Mob auf den Heiler geht sollte er sofort versuchen diese wieder zurück zu holen. Das gilt auch für andere Gruppenmitglieder
Hierzu gilt: Sobald der Heiler Aggro hat, ist es oberstes Ziel aller Gruppenmitglieder diese sofort wieder von ihm wegzunehmen
3. Ein Tank ist nur so gut wie seine Gruppe: Selbst der beste Tank wird Probleme haben richtig zu tanken wenn seine Gruppe ihn dabei nicht unterstützt.
Hierzu gilt: Alle Spieler außer dem Tank sollten sich immer nur auf 1 Ziel konzentrieren am besten ist es hier wenn einer immer die Ziele vorgibt und der Rest der Gruppe im Assistet (Einfach den Spieler anklicken und man greift auch die Ziele an die auch er angreift)
Viele Leute sagen das man dem Tank assisten soll aber ich persönlich bin kein großer Freund davon den vor allem wenn AE ( Fläschenschadenszauber ) ins Spiel kommen fängt ein guter Tank an durch alle Gegner zu rotieren und Aggro gleichmäßig bei allen Gegnern zu ziehen. Deshalb ist es schlecht ihm zu assisten da man wie er durch die Gegner rotieren würde und somit kein Gegner richtig schnell sterben würde was den Kampf in die Länge und den Mana Vorrat des Heilers ins leere ziehen würde.
Für die Gruppe gilt:
- Immer nur auf einen Gegner konzentrieren und dabei aufpassen das man nicht soviel Schaden macht das man dem Tank die Aggro klaut
- Der Tank pullt wenn nicht vorher anders festgelegt ( Pullen = Gegner anlocken und zu sich ziehen vorzugsweise mit einer Fernkampfwaffe)
- Der Heiler ist zu schützen
- Aufpassen das man dem Tank nicht die Aggro klaut
- Keine Alleingänge
- Kommunikation, In eingespielten Gruppen und bei Leuten die oft miteinander Spielen weiß in der Regel jeder was er zu tun hat und was der andere als nächstes macht nur ist das leider vor allem in Random Gruppen nicht so deshalb gilt: Redet miteinander was ihr vorhabt, was ihr macht und was ihr braucht
- Auf Adds achten ( Add = Additional Mob, Mobs die die von alleine angreifen und patrolieren) Es kommt nicht selten vor das Gruppen sterben weil noch 2-3 patrollierende Mobs dazu gekommen sind
- Und beinah hätte ich es vergessen. Ganz wichtig ist das ihr nicht wie wild durch die Gegend rennt oder wegrennt solltet ihr Aggro haben. Den 1. Werdet ihr den Mob sowieso nicht los bevor ihr sterbt und 2. Wird sich der Tank freuen wenn er euch wie Wild im zick Zack hinterher rennen muss nur um die Aggro wieder zu bekommen.
Jetzt speziel für Heiler: Das wichtigste Ziel das ihr heilen müsst ist und bleibt der Tank solltet ihr zwischen die Wahl kommen ob ihr jetzt den Damage Dealer oder den Tank am leben lasst Entscheidet euch für den Tank. Und Achtet auf euer Mana und teilt es euch so ein das es langt den Tank am Leben zu halten auch wenn dafür vielleicht andere sterben sollten, ist es besser als 2-3 Heals für jemanden anderen zu verschwenden und dann wenns eng wird kein Mana mehr für den Tank zu haben.
Jetzt nochmal etwas ganz speziel für alle Tanks:könig:
Der Tank ist in der Gruppe wohl eine der schwierigsten und am Verantwortungsvollsten Klassen die es gibt. Ihr werdet euch oft ärgern wenn ihr mit Leuten zusammenspielt die absolut keine Ahnung davon haben was eure Aufgabe ist aber dafür werdet ihr mit viel Spass belohnt wenn ihr eine Gruppe findet die genau das weiss. Nicht zu vergessen das ihr immer die seid die am meisten sterben und die höchsten Reparatur kosten haben
- Wenn ihr in keiner eingespielten Gruppe seid sagt den Leuten was ihr macht
- Rotiert durch die Gegner und baut bei JEDEM Aggro auf und nein der Area Taunt alleine reicht nicht um bei allen Gegnern genügend Aggro aufzubauen.
- Ihr seid nicht zum Schaden machen da. Macht euch fürs Tanken am besten ne extra Hotbar bei der die ganzen Aggro Spells ganz vorne sind.
- Achtet darauf keine Aggro zu verlieren und falls es doch passieren sollte versucht dies so schnell wie möglich wieder zurück zu gewinnen das gilt vor allem sollte der Heiler Aggro haben.
- Mit der Zeit bekommt man als Tank ein Gefühl dafür ob man bei einem Mob die Aggro so fest hat das sie niemand mehr so schnell runter bekommt oder nicht. Dazu gilt das ihr euch vor allem um den Mob kümmern müsst auf den die Gruppe gerade haut aber vergesst dabei das rotieren nicht.
- Und für die besonders guten unter euch die das schon alles können. Versucht die Mobs mit dem Rücken zur Gruppe zu drehen so dass ihr der Gruppe gegenüber steht. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen seht ihr wenn ihr Aggro verliert zu welchem Gruppenmitglied der Mob rennt und noch dazu ist es ein sehr guter Bonus für alle Scouts die Attacken haben für die sie hinter den Gegner müssen. Den so müssen sie nicht erst hinter euch und die Gegner laufen. Vor allem weil das ein erhöhtes Risiko von Adds darstellt.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Mfg Scyt
Lesezeichen