Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aggro Managment

  1. #1

    Standard Aggro Managment

    Hier mal ein kleines Tutorial für alle die mit den Begriffen: Tank und Aggro Management nicht viel anfangen können.

    Erstmal erklär ich die Begriffe:

    Aggro: Jeder Gegner hat Bildlich gesehen eine Aggro (Aggressions) Liste und greift immer das Ziel an das bei ihm auf dieser Liste ganz oben steht. Derjenige der auf dieser Liste ganz oben steht hat die Aggro/Wut dieses Monsters auf sich gezogen das kann dadurch passieren das er ihm Schaden gemacht hat, seine Gruppenmitglieder heilt (Heilen verursacht auch Aggro/Wut) oder Aggro Sprüche verwendet hat.


    Tank: Tanks sind Spieler die besonderst starke Rüstung tragen und viel HP haben. In der Regel haben sie auch bestimmte Spells/Skills mit denen sie besonders viel Aggro/Wut bei Gegnern verursachen. In Gruppen von 2-3 Leuten wird auch manchmal zu anderen Spielern gesagt das sie den Tank machen sollen z.B. zu einem Scout in einer Gruppe mit einem Heiler und einem Mage aber das sind keine wirklichen Tanks. Tanks sind wie gesagt Spieler mit viel Rüstung, HP und Aggro Skills.


    So das sind die Grundbegriffe jetzt dazu wie das alles ins Gruppenspiel passt.

    Erstmal warum braucht man Tanks? Tanks haben die Aufgabe die Aggro aller Monster zu ziehen und diese bei sich zu halten, Das ermöglicht Castern das sie Störungsfrei Zaubern können und sorgt dafür das die Heiler in der Regeln nur 1 Ziel Heilen müssen und Mana sparen da der Tank im vergleich zu einem Magier eine viel höhere Rüstung hat und so weniger Schaden bekommt als jemand der nur Stoffrüstung hat. Jetzt mal ein paar verallgemeinerte Aussagen.

    1. Das Leben des Heilers liegt in der Hand des Tanks: Durch das Heilen des Tanks und der Gruppe bekommt er Aggro deshalb muss der Krieger versuchen die Mobs (Monster) bei sich zu halten. Man darf auch nicht vergessen je mehr
    ein Heiler heilen muss desto mehr Aggro bekommt er deshalb sollte auch wirklich nur der Tank Aggro haben da der Heiler so am wenigsten Heilen muss

    Hierzu gilt: Das Primär Ziel des Heilers ist es den Tank am leben zu halten. Wenn der Tank stirbt ist der Heiler auf der Aggro Liste in der Regeln das 2. Ziel und somit auch meistens sehr schnell Tot

    2. Das Leben des Tanks liegt in der Hand des Heilers: Sobald der Heiler Aggro hat und stirbt, stirbt in der Regel auch der Tank kurz danach. Deshalb sollte es einem Tank passieren dass er Aggro verliert und der Mob auf den Heiler geht sollte er sofort versuchen diese wieder zurück zu holen. Das gilt auch für andere Gruppenmitglieder

    Hierzu gilt: Sobald der Heiler Aggro hat, ist es oberstes Ziel aller Gruppenmitglieder diese sofort wieder von ihm wegzunehmen

    3. Ein Tank ist nur so gut wie seine Gruppe: Selbst der beste Tank wird Probleme haben richtig zu tanken wenn seine Gruppe ihn dabei nicht unterstützt.

    Hierzu gilt: Alle Spieler außer dem Tank sollten sich immer nur auf 1 Ziel konzentrieren am besten ist es hier wenn einer immer die Ziele vorgibt und der Rest der Gruppe im Assistet (Einfach den Spieler anklicken und man greift auch die Ziele an die auch er angreift)

    Viele Leute sagen das man dem Tank assisten soll aber ich persönlich bin kein großer Freund davon den vor allem wenn AE ( Fläschenschadenszauber ) ins Spiel kommen fängt ein guter Tank an durch alle Gegner zu rotieren und Aggro gleichmäßig bei allen Gegnern zu ziehen. Deshalb ist es schlecht ihm zu assisten da man wie er durch die Gegner rotieren würde und somit kein Gegner richtig schnell sterben würde was den Kampf in die Länge und den Mana Vorrat des Heilers ins leere ziehen würde.

    Für die Gruppe gilt:

    - Immer nur auf einen Gegner konzentrieren und dabei aufpassen das man nicht soviel Schaden macht das man dem Tank die Aggro klaut

    - Der Tank pullt wenn nicht vorher anders festgelegt ( Pullen = Gegner anlocken und zu sich ziehen vorzugsweise mit einer Fernkampfwaffe)

    - Der Heiler ist zu schützen

    - Aufpassen das man dem Tank nicht die Aggro klaut

    - Keine Alleingänge

    - Kommunikation, In eingespielten Gruppen und bei Leuten die oft miteinander Spielen weiß in der Regel jeder was er zu tun hat und was der andere als nächstes macht nur ist das leider vor allem in Random Gruppen nicht so deshalb gilt: Redet miteinander was ihr vorhabt, was ihr macht und was ihr braucht

    - Auf Adds achten ( Add = Additional Mob, Mobs die die von alleine angreifen und patrolieren) Es kommt nicht selten vor das Gruppen sterben weil noch 2-3 patrollierende Mobs dazu gekommen sind

    - Und beinah hätte ich es vergessen. Ganz wichtig ist das ihr nicht wie wild durch die Gegend rennt oder wegrennt solltet ihr Aggro haben. Den 1. Werdet ihr den Mob sowieso nicht los bevor ihr sterbt und 2. Wird sich der Tank freuen wenn er euch wie Wild im zick Zack hinterher rennen muss nur um die Aggro wieder zu bekommen.

    Jetzt speziel für Heiler: Das wichtigste Ziel das ihr heilen müsst ist und bleibt der Tank solltet ihr zwischen die Wahl kommen ob ihr jetzt den Damage Dealer oder den Tank am leben lasst Entscheidet euch für den Tank. Und Achtet auf euer Mana und teilt es euch so ein das es langt den Tank am Leben zu halten auch wenn dafür vielleicht andere sterben sollten, ist es besser als 2-3 Heals für jemanden anderen zu verschwenden und dann wenns eng wird kein Mana mehr für den Tank zu haben.

    Jetzt nochmal etwas ganz speziel für alle Tanks:könig:

    Der Tank ist in der Gruppe wohl eine der schwierigsten und am Verantwortungsvollsten Klassen die es gibt. Ihr werdet euch oft ärgern wenn ihr mit Leuten zusammenspielt die absolut keine Ahnung davon haben was eure Aufgabe ist aber dafür werdet ihr mit viel Spass belohnt wenn ihr eine Gruppe findet die genau das weiss. Nicht zu vergessen das ihr immer die seid die am meisten sterben und die höchsten Reparatur kosten haben

    - Wenn ihr in keiner eingespielten Gruppe seid sagt den Leuten was ihr macht

    - Rotiert durch die Gegner und baut bei JEDEM Aggro auf und nein der Area Taunt alleine reicht nicht um bei allen Gegnern genügend Aggro aufzubauen.

    - Ihr seid nicht zum Schaden machen da. Macht euch fürs Tanken am besten ne extra Hotbar bei der die ganzen Aggro Spells ganz vorne sind.

    - Achtet darauf keine Aggro zu verlieren und falls es doch passieren sollte versucht dies so schnell wie möglich wieder zurück zu gewinnen das gilt vor allem sollte der Heiler Aggro haben.

    - Mit der Zeit bekommt man als Tank ein Gefühl dafür ob man bei einem Mob die Aggro so fest hat das sie niemand mehr so schnell runter bekommt oder nicht. Dazu gilt das ihr euch vor allem um den Mob kümmern müsst auf den die Gruppe gerade haut aber vergesst dabei das rotieren nicht.

    - Und für die besonders guten unter euch die das schon alles können. Versucht die Mobs mit dem Rücken zur Gruppe zu drehen so dass ihr der Gruppe gegenüber steht. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen seht ihr wenn ihr Aggro verliert zu welchem Gruppenmitglied der Mob rennt und noch dazu ist es ein sehr guter Bonus für alle Scouts die Attacken haben für die sie hinter den Gegner müssen. Den so müssen sie nicht erst hinter euch und die Gegner laufen. Vor allem weil das ein erhöhtes Risiko von Adds darstellt.

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

    Mfg Scyt

  2. #2

    Standard

    Toller Guide, dickes Lob!

    Gruß,

    Chegga
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  3. Standard

    Ja, muss so etwas leider immer wieder lesen.
    Am Freitag habe ich den armen, geplagten
    Heiler nicht ausreichend gedeckt ... *dickes schäm*

    Waren aber auch einfach zu viele ungeduldige DDs um mich rum, denen die Blitze und Eisbrocken förmlich
    von den Fuchtelfingerspitzen zuckten.

    *sich "Rotieren" in Notizblock vermerkt*

    Oblomov

  4. Standard

    Zitat Zitat von Oblomov
    Ja, muss so etwas leider immer wieder lesen.
    Am Freitag habe ich den armen, geplagten
    Heiler nicht ausreichend gedeckt ... *dickes schäm*

    Waren aber auch einfach zu viele ungeduldige DDs um mich rum, denen die Blitze und Eisbrocken förmlich
    von den Fuchtelfingerspitzen zuckten.

    *sich "Rotieren" in Notizblock vermerkt*

    Oblomov
    *g* Bevor du dir "Rotieren" im Notizblock vermerkst, denk daran "den anderen Gruppenmitgliedern (ausser dem Heiler ;) ) mitteilen, dass sie NICHT mich assisten sollen." dick und rot unterstrichen davorzuschreiben. Denn wenn das nicht vorher geklärt ist und du rotierst, dann "gute Nacht Marie". ;)

  5. Standard

    Sehr guter Guide.

    Gerade das mit dem Rotieren vergessen viele Tanks immer wieder.
    Dabei ist das gerade in EQ2 sehr wichtig, da es viele gute AE Spells gibt die man nur einsetzen kann wenn der Tank die Aggro von allen Mobs hat.

    Ausserdem sollte noch hinzukommen, dass die meisten Klassen nen Spell haben mit dem Sie Aggro abbauen können und diesen sollten Sie auch NUTZEN, wenn sie Aggro haben.

    Was du in diesem Guide aber auch erwähnen solltest sind die Enchanter. Diese verändern die Situation nämmlich etwas.
    Wenn man mit einem Enchanter in einer Gruppe ist, sollte man sich auf einen Mob konzentrieren und die anderen ohne Dmg Taunten um Aggro aufzubauen.

    Enchanter können mit ihren Mesmerize Spells nämmlich den Gegner "einschläfern" (nur für den Fall, das jemand das liest, der neu in EQ ist). Jede Art von Schaden weckt den Gegner wieder auf und meist ist dieser dann sauer auf den Enchanter, da dieser nur ein Stoffi ist, ist das sehr übel.
    Ein Tank kann trotzdem versuchen Aggro aufzubauen, während der Mob "mezzed" ist. Der Normale Standart Taunt z.B. macht keinen Schaden und weckt daher den Gegner nicht auf. Es wird zwar schwer nur mit diesem Aggro zu bekommen, aber z.B. Shadowknights haben (afaik) nur noch den AE Taunt der keinen Schaden macht, alle anderen Aggospells machen auch Schaden.

    Zum Thema Schaden als Tank:

    Es ist richtig, dass ein Tank kein Dmg Dealer ist. Aber woran man denken sollte, ist dass Dmg ebenfalls Aggro erzeugt.
    Deshalb sollte man das nicht ganz vernachlässigen.
    Ilion Sturmlied
    -------------------

  6. Standard

    taunten taunten taunten ......................

    wer als tank schaden machen will hatt irgend wo seine grp aufgabe verfehlt...

    der tank hatt nunmal seine taunts bekommen um somit agro aufzubaun auf den schaden setzt man als tank nicht ist ehh völlig egal wenn man seinen schaden mit dd klassen vergleicht

    aber 1 ist klar wie schon gesagt tank ist meiner meinung nach die schwerst spielbare klasse im game

    manschmal ist man den tränen nahe wenn man in ne neue grp kommt und muss den lieben scouts erstmal erklären was nen detaunt ist

    naja am besten macht man sich schon nen paar erklärbär macros

    und hossa als dam dealer ist es kein problem damage zumachen das ist nur nen tastending aber es ist sehr wohl nen prob als dam dealer max dam zu machen und die agro beim tank zulassen

    nunja aber meistends klappt es dann ja doch wenn man bissel meckert *lacht*

    viel schlimmer find ich das ständige afk ich geh mal afk und mom kurz mal afk kaum 3 mobs gehaun und jo mom mal afk tele rauchen kuchen backen ^^ und man bekommt sehr schnell mit wer bei der sache ist und wer nit ^^

    mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

  7. Standard

    Es stimmt, ein Tank der versucht nen Scout oder Magier beim Schaden zu schlagen sollte gefeuert werden =)

    Aber trotzdem, Schade hilft beim Aggro halten.
    Deshalb sollte man auch als Tank seine Dmg Arts und Spells nutzen.
    Dabei sollte man aber auf seine Power achten und net gleich alles raushauen, da muss man etwas an der balance arbeiten.
    Aber Dmg ist auf Platz drei der Prioritätenliste eines Tanks, nach Aggro halten und am Leben bleiben. *g*
    Ilion Sturmlied
    -------------------

  8. #8

    Standard

    Ich spiele ja, siehe sig, nur nen Tank und es macht mir ne Riesenfreude. Ich erlebe es immer wieder, dass wenn ich durch die feindlichen Horde targete (was 'en Wort..) um die einzelnen Aggros aufzubauen, dass dann alle auf mich assistet sind und man im Kampf keinen toten, aber alle fast tot hat Schaden machen ist nicht das Primärziel des Tanks, aber er hilft auch Aggro aufzubauen. Vor allem Area-Attacks heöfen dabei gut. Das am Leben bleiben des Tanks ist eher ein Problem des Heilers, oder? Weil mit den ganzen Schaden-von-Groupmembers-Klau-Spells vom Wächter bleibste ohne Heiler oft nicht lange stehen (bein harten Gegnern)
    Sarran - lvl 70 Wächter

    Gimri - lvl 70 Versorger

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Ilion Sturmlied

    Was du in diesem Guide aber auch erwähnen solltest sind die Enchanter. Diese verändern die Situation nämmlich etwas.
    Wenn man mit einem Enchanter in einer Gruppe ist, sollte man sich auf einen Mob konzentrieren und die anderen ohne Dmg Taunten um Aggro aufzubauen.

    Enchanter können mit ihren Mesmerize Spells nämmlich den Gegner "einschläfern" (nur für den Fall, das jemand das liest, der neu in EQ ist). Jede Art von Schaden weckt den Gegner wieder auf und meist ist dieser dann sauer auf den Enchanter, da dieser nur ein Stoffi ist, ist das sehr übel.
    Ein Tank kann trotzdem versuchen Aggro aufzubauen, während der Mob "mezzed" ist. Der Normale Standart Taunt z.B. macht keinen Schaden und weckt daher den Gegner nicht auf. Es wird zwar schwer nur mit diesem Aggro zu bekommen, aber z.B. Shadowknights haben (afaik) nur noch den AE Taunt der keinen Schaden macht, alle anderen Aggospells machen auch Schaden.

    *Sich als Noob outet* Gut das du das erwähnt hast den ich hätte das erwähnt wenn ich es gewusst hätte^^ Ich Spiel jetzt noch nicht so lange ( weniger als eine Woche) deshalb ist mein Guide auch mehr auf Aggro Managment allgemein ausgelegt weil ich wenns ins Detail und End Level hier geht noch nicht wirklich mitreden kann. Deshalb bin ich gerne dankbar über Ergänzugen und werd die auch oben reineditieren.

    Zitat Zitat von Ilion Sturmlied
    Es stimmt, ein Tank der versucht nen Scout oder Magier beim Schaden zu schlagen sollte gefeuert werden =)

    Aber trotzdem, Schade hilft beim Aggro halten.
    Deshalb sollte man auch als Tank seine Dmg Arts und Spells nutzen.
    Dabei sollte man aber auf seine Power achten und net gleich alles raushauen, da muss man etwas an der balance arbeiten.
    Aber Dmg ist auf Platz drei der Prioritätenliste eines Tanks, nach Aggro halten und am Leben bleiben. *g*
    Ja der Meinung bin ich auch. Schaden von Tank ist eigentlich zu vernachlässigen und im vergleich zu nem DD haut der eh nichts raus aber Schaden hilft wirklich beim Tanken allerding sollte man das nur benutzen wenn man sicher ist das man dann auch noch mit seiner Power richtig hinkkommt.Kann dir da also nur zustimmen.

  10. Standard

    Jep Power Managment ist bei nem Tank genauso wichtig wie Aggro Managment, da das eine vom anderen abhängt.

    Ich hab schon zuviele Tanks gesehen, die Ihre ganze Power raus hauen bevor der Encounter auf 50% ist.
    Das kann ok sein, aber meistens ist führt es zu Problemen.
    Aber wenn ein Tank die Möglichkeit ein paar DMG Arts einzufügen sollt er es tun, das hilft der Aggro und der Mob is schneller tot.

    Zum Enchanter: Ich hab in EQ1 ne zeitlang nen Enchanter gespielt und war noch länger in ner festen Gruppe mit nem echt guten Enchanter.
    Diese Klasse ist auch in EQ2 sehr sehr mächtig in ner Gruppe (nicht so wie in EQ1 wo ein Chanter in ner gute Gruppe wirkliche Wunder voll bringen konnte).
    Aber eine Gruppe, besonders ein Tank, der sich mit Enchanter nicht auskennt, macht die Vorteile die ein Enchanter bietet schnell kaput.

    Als Tank sollte man zwar ein Auge auf den Enchanter haben, aber möglichst nicht eingreife, es sei der er sagt es.
    Mit einem Enchanter in der Gruppe wird es vorkommen, dass Mobs auf Ihn gehen. Denn er wird Aggro ziehen durch sein Mezz oder Charm (das gilt für beide Varianten des Enchanter), aber dieser Klasse wurde die Fähigkeit gegeben das zu überstehen. Ein Tank der sofort auf einhaut wenn der Enchanter haue bekommt macht da nur Probleme.

    Der Heiler ist da eher gefragt dem Enchanter mal den einen oder anderen Heal zu geben, bei Ihm lohnt es sich, da ein lebender Enchanter fast soviel wert ist wie ein lebender Tank *g*

    Ist nur meine Meinung, aber Enchanter sind die besten wenn es um Crowd Controll geht.
    Ilion Sturmlied
    -------------------

Ähnliche Themen

  1. Aggro verloren trotz Pala??!
    Von Ulthor im Forum Kämpfer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 11:07
  2. aggro problem
    Von Hack1000 im Forum Kämpfer
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:50
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 17:50
  4. Klingen Wache in MjD Aggro ?
    Von asshep im Forum Addons und Adventure Packs
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 09:22
  5. Aggro und nicht Aggro in einer Gruppe?
    Von Gloimbart im Forum Everquest 2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •