Nach einiger Überlegung und Betrachtung der verschiedenen Klientel einiger MMOGs hab ich einige - recht subjektive - Schlussfolgerungen aus der derzeitigen Situation gezogen. Da die großen Konzerne ihre Abonnentenzahlen an den astronomischen Userzahlen der jetzigen großen MMORPGs messen werden (wollen), wird eine Entwicklung weiter hin zu einer Breitenwirksamkeit eintreten
Die Zielgruppe für MMORPGs hat sich ja bereits mit WoW - aufgrund günstigerer Nutzungseigenschaften (mehr Zeit, mehr Geld, mehr Sucht, mehr Mundpropaganda) - von "eher älter" nach "eher jünger" verlagert.
Da dies offensichtlich aus einem Korrelationsverhältnis geschehen ist (Jüngere stehen auf die Short-Fun Eigenschaften von WoW), werden Neuerscheinungen sich den Interessen der Mehrheit der Zielgruppe nähern: Schneller Spielerfolg, viel Spieler gegen Spieler, wenig RP.
Ich mach jede Wette, dass kommende MMORPGs sich in Mainstream und NischenRPG teilen werden, die ausserdem wesentlich größere Unterschiede zueinander haben werden. Wahrscheinlich wird in nicht allzuferner Zukunft ein PvP-Hack-n-Slay MMORPG rauskommen (Diablo Online vielleicht), dass einen Hybrid zwischen der schnellen Spielrundenunterhaltung eines FPS einerseits und Rollenspielelementen der klassischen RPGs andererseits bieten wird... Da würd ich fast was drauf wetten.
Für den klassischen MMORPG Markt denke ich, dass kommende Spiele durch die BlizzardSoEisierung des Genres einen Abkapselungsprozess durchmachen müssen, durch den das klassische MMORPGs an sich wieder an Profil und Tiefe gewinnt. Ultimativ können sicherlich beide Märkte, und beide Zielgruppen nebeneinander existieren und die l33t und RoXXor Kinder müssen die 30-50 jährigen Grufties nicht mehr ertragen... und andersrum...
Desweiteren biete ich Horoskope für 4€/Stück, Liebeszauber für 20€/Stück, Todesflüche für 50€/Stück und Lottozahlen für 50% des Gewinns... hrhr
Was denkt ihr über die Zukunft ;) ?
Grüßle,
Meridion
Lesezeichen