Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: aggro problem

1. Standard aggro problem

bin ein wächter über lvl 50

hab alle spells adept1, gute rüstung,schild ect...

mein problem ist folgendes:
    ich kann einfach die aggro nicht halten

meine taktik sieht so aus:
    locke den gegener mit nem taunt, danach starte ich das rad und drücke immer auf die taunts....
    leider entgeht mir immer wieder ein mob,der nach drei sec weggelockt wird

1. liegt das am lvl von den gruppenmitglieder, dass sie nen lvl höher sind und gleich aggro kriegen ?
    2. das die gruppenmitglieder adept 3 spells oder höher haben ?
    3. ist meine taktik falsch?

schon mal ein großer dank im vorraus

2. Standard

Das gleiche Problem hat meine Wächterin (Level 51, ähnlich ausgerüstet wie du) - weniger bei einzelnen Mobs (da läßt sich die Aggro mit deiner Taktik sehr gut halten) -, als bei Gruppen von Gegnern. Ich versuche natürlich, die Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe erstmal auf mich zu ziehen (erster Angriff, Rad und wenn es die Umgebung zuläßt AOE-Angriffe); früher oder später ist aber immer mindestens ein Gegner dabei, der sich lieber dem Heiler oder DD zuwendet. D.h., ich muß während des Kampfes ab und zu mal den Gegner wechseln, damit mir keiner verloren geht. Also immer zwischendurch die eigene Gruppe beobachten, wer zieht Aggro - geht ganz gut, wenn ich zwischendurch über die TAB-Taste die gegnerische Gruppe "durchzappe", dann bekomme ich angezeigt, wenn sie gerade im Fokus haben und ich kann schnell reagieren. Mit Taunt und im Notfall "Rettung" klappt es dann ganz gut, daß ich die Gegner wieder auf mich ziehe.

So falsch ist deine Taktik also nicht - manchmal liegt es schlicht auch an den eigenen Leuten, die den Gegner nicht über "assist" angreifen, sondern direkt.

Bin für weitere Tips von Kollegen aber auch dankbar.
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

3. Standard

mit dem tanken das ist schon ab und an etwas schwer...

normale ae taunts reichen da kaum aus wenn die grp voll loslegt was sehr gut geht ist wenn du in einem rythmus die mobs wechselst so baust du bei allen agro auf

der support tank kann zum beispiel main target vorgeben damit die grp ihren schaden auf ein ziel konzentriert das musst du natürlich anfangs besonders heftig taunten

dann wird gewechselt im normal fall behällst du so alle mobs an dir ist natürlich ne herliche klickerei und erfordert auch übung

aber eins muss dir bewusst sein ein dd kann dir immer die agro klaun wenn er will genauso wenn schami oder kleri zu früh ihre reaktiven sowie wards setzen verlierst du immer agro

du brauchst eine gewisse zeit um die agro leisten der mobs raufzuklettern das ist schwer zuverstehen für mansche leutz^^

auf jedenfall ist heilen und damage austeilen genauso kompliziert und erfordert übung ein dd muss wissen wann er seinen schaden raushaut damit er keine agro bekommt genauso muss ein heiler das gleiche beim heilen beachten

einfaches tasten knüppeln und nebenbei nen kuchen backen endet immer im chaos und alle zeigen auf die tank am ende trauig aber war ...

mfg
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

4. Standard

moin,

also wenn ich starke Probleme hab´Aggro zu halten, sei es weil wir viele DDs in der Gruppe haben oder was auch immer, geh ich so vor. Ich sage der Gruppe erstmal sie sollen warten bis ich 2 Taunts draussen hab, dann hab ich alle Gegner erstmal sicher, (Rettung auf AdeptIII ist für die ganz dicken Gegner und gut für den Notfall) dann achte ich darauf, das alle assisten und wenn alles nichts nützt, geb ich zusätzlich der Gruppe bescheid, dass sie nicht die fettesten Spells raushauen sollen. Dann braucht man für die Gegner zwar länger, aber dafür gehen die Stoffies nicht so schnell ein.

Z.zt ist es auch öfter so, dass wir vermehrt mezzer in der Gruppe haben, mit denen sprech ich mich ab und die kümmern sich dann um add (und zeigen durch makros an welcher gegner gerade n päusschen einlegt)

gruss
    chris

5. Standard

Es gibt ein weiteres Problem bei der Sache. Die Dmg Spells steigen im LvL up bei den DD überproportional zu den Taunt Spells der Tanks.

Die bedeutet zB für mich als LvL 49 Wächter das mein Gruppen-Taunt mit Adept 1 so ziemlich am Ende ist gegenüber einem LvL 49 DD, da ich diesen Spell, ich glaub mit 38 bekommen habe. (Mit LvL 50 bekomme ich hier einen Neuen). Dh. heißt also ein Taunt-Spell der schon 5 LvL alt ist, spätestens zu einem Adept III ausgebaut werden sollte um diesen Gap aufzufangen.

Dazu gibt es aber noch ein anderes Problem. Damit der Tank die Agro gut halten kann ist er auf die Mithilfe der Gruppenmitglieder angewiesen. Man sollte sich keinen Vorwurf machen, wenn man die nicht immer halten kann, wenn die Gruppe nicht mitspielt. Genauso ist der Ilu (mezzen) sinnlos, wenn ich als Tank die immer verhauen würde, wenn er die gerade schlafen legt. Dann kann er gleich nach Hause gehen.

Der Heiler zB sollte sein HoT kurz vorm Angriff auf den Tank legen. Im Umkehrschluss, der Tank sollte erst taunten, wenn der Heiler seinen HoT auf ihn gelegt hat. Macht der Heiler das erst, wenn der Angriff begonnen hat, erzeugt er damit Agro auf alle Mobs in der Gruppe. Es muss nicht immer der HoT sein, kann auch der Schutzschild des Heilers sein, der das Zeichen zum Angriff für den Tank gibt. Umgekehrt lege ich als Wächter aber auch meine Buffs auf den Heiler, die Agro von Ihm nehmen. Ebenso das ich die DmG übernehme, die der Haupt-Heiler mal bei einem Add bekommt. Der Heiler darf dann aber nicht nervös bei einem Add auf ihn, sondern weiter auf dem Main-Tank bleiben und heilen. Seine Aufgabe ist nur dies zu sagen (Macro). Dann muss der HT ran, wenn es einen gibt oder der MT muss mal kurz den Mob wegziehen und sich dann wieder auf die andere Gruppe konzentrieren. Besser die werden gemezzed, wenn einer in der Gruppe das kann.

Das gleiche gilt für den DD. Hat der Buffs für den Tank, dann vorher drauf, dann tauntet der Tank. Mit DoT anfangen, damit er nicht gleich am Anfang dem Tank die Agro klaut.

Scout machen auch viel DmG. Die sollten auch kleiner anfangen und nicht gleich zu Beginn ihren super ultra mega DmG Spell reinhauen. Zudem ist der meistens sowieso mit der Bedingung Verknüft "... if the target is damaged ...". Hat also im Verlaufe des Kampfes eine viel bessere Chance auf Erfolg. Manche Scoutklassen können sogar den Hate Gain des Tanks erhöhen. Es gibt einen Master Spells für Ranger im 50er Bereich der schafft bis zu 6000 DmG auf einen Mob. Kommt zwar auf die Erfolgsrate an und die Recast Zeit ist auch sehr hoch, aber geht. Man muss sich als Tank mal Vorstellen der geht Anfang des Kampfes durch. Wie soll man da noch Agro halten?? Geht nicht!!

Fazit. Der Tank kann die Agro nicht halten, wenn die Gruppe nicht mitspielt. Ich kann ja sehen bei den ersten Kämpfen, wie es funktioniert.
    Wenn es Mob-Gruppen sind die die Gruppe ganz gut schafft, auch wenn mal ein Mob wegläuft oder zB der Scout oder Monk einem die Agro klaut das ist mit das schnurz piep egal. Dann höre ich auch mit dem taunten auf, da taunten die Manafresser vom Tank sind.
    Sollte es aber mal ^^^ Mobs sein, der 5 Level über der Gruppe liegt, dann sollten alle wissen was ihre Aufgabe ist.

Ohhh ich hab noch so viel mehr zu schreiben, fällt mir grad ein.
    1) Der Wächter ist immer der Dumme. Er ist ganz klar ein Gruppenchar und seine Hauptaufgabe ist die Agro zu halten und Schläge zu kassieren.
    2) Kennt die Gruppe Ihre Aufgabe nicht, damit der Wächter das erfüllen kann, ist immer der Wächter der *****, weil er die Agro nicht halten kann.
    Das kann man ja immer recht gut sehen, wenn die Mobs weglaufen. Leider kann man nur sehr schlecht sehen, ob der Zauberer oder Hexer mal direkt ihre DmG Bomben abfeuern
    im Tumult des Gefechtes oder der Mönch nebenbei noch tauntet, was er aber lassen sollte, wenn ein Bersi oder Wächter den Tank macht. Die Avoidance beim Mönch ist zwar höher aber nur weil er einen hohen Agi Wert hat. Das macht ihn schwerer zu treffen, aber wenn er denn getroffen wird ist es direkt ein erheblich höhere Schaden, als es etwa der Tank bekommen hätte. Das macht das Leben des Heilers auch nicht grad stressfrei. Wenn der Mönch/Schläger - was auch immer - dann noch mit seinen schnellen Schlagfolgen zulangt und dabei Waffen hat mit hohem DmG Wert und Procs, dann kannste nix machen. Da soll er doch verrecken. Die Mobs bekommt der Tank sowieso nicht mehr von dem los. Aber die Situation ist dann immer noch nicht aussichtslos. Dann sollte man einfach so weiter machen. Wenns für den Mönch eng wird mit der Health macht er einfach einen Faint Death. Dies senkt die Agro auf den Mönch und der Tank muss in dem Moment wieder übernehmen. Dann geht das meistens gut. Entschiedend ist das die Gruppe den Kampf gewinnt und keiner dabei sein Leben läßt.

Was ich aber zu bemängeln habe, das dies eigentlich kein Einzelfall ist. Der Wächter im speziellen hat erstens weniger DmG als ein Berserker und kann damit dann auch weniger Agro Potenzial aufbauen. (Ist auch Solo mühsamer) Zudem ist seine Hauptaufgabe die Agro zu halten. Was er aber gar nicht erfüllen kann, wenn die Gruppe nicht mitspielt (Auch bei bester Taktik zum einsetzen der Taunts und Schläge des Wächters). Er hat also nur wenige Möglichkeiten diesem Dilemma zu entkommen. Es bleibt ihm also nur seine Spells aufzuwerten so schnell es geht. Das ist aber recht teuer, wenn er nicht alle Rares selber sammeln geht. Das kostet eine MENGE Zeit. Er levelt also auch nicht so schnell. Zudem muss er auch immer in gute Rüstung investieren, da er sonst schnell Hops geht. Auch sehr teuer. Stellt Euch nur mal vor der Tank kann die Agro halten geht aber als erstes Hops. Wer sagt da. Hexer Du machst zu wenig DmG oder Heiler deine Spells sind doch alle noch auf Lehrling II (was ich noch nichtmal sehen kann) und bringen mir gar nix. Nö - der Tank trägt kein Legendary und ist damit einfach zu schwach. (Ich übertreibe hier natürlich absichtlich nur um mal die Richtung zu zeigen wie manche über den Tank denken) Auf gut Deutsch. Wenn ihr nicht den Enthusiasmus habt diesen Char zu spielen dann laßt es sein. Denn ich find einfach nur Geil, wenn einer sagt. " Du haste den Titel Tank des Monats verdient" - Boah - das geht runter wie Öl.

Fuco

Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

6. Standard

Zitat Zitat von Fuco
    fullquote
    wenn ich mit bogen pulle und im selben moment hinter mir nen eiscomet aufsteigen sehe, brauch ich garnimma anfangen zu taunten ;)

im normalfall kann ich locker aggro halten, vorallem wenn mir die gruppe die zeit gibt diese aufzubaun, dann kleben die mobs am wächter wie die fliegen am fliegenfänger ^^
    jedoch wenn natürlich der schläger meint er muss noch vor dem ersten taunt des wächters unbedingt seinen achsogeilen und ultimativ coolen dmg skill reinhaun dann kann ihm doch wirklich keiner mehr helfen ;)

durch das passive taunten des wächters, kann er auch noch von sehr hohen gegnern die aggro gut halten, weil sie zwar manchen taunts ressisten, aber einen dafür öfter treffen => öfter den passiv taunt triggern.
    Was aber natürlich alles nix bringt wenn irgendeiner in der gruppe meint er muss ganz ganz dringend zeigen was er alles an dmg spells beistzt, und das ambesten noch in der 1.sec des pullens. ...sskm

7. Standard

[QUOTE=Ernyssyen]wenn ich mit bogen pulle und im selben moment hinter mir nen eiscomet aufsteigen sehe, brauch ich garnimma anfangen zu taunten ;)
    /QUOTE]

Har har, köstlich, gar zu köstlich!
    Das kenne ich nur zu gut; da sagst du vorher, dass du,
    bitteschön, zwei Räder mit Taunt durchbringen willst,
    und das Nächste, was du siehst ist, dass der Mob hinter
    einem Kollegen herrennt, bevor du überhaupt nur "Attacke"
    japsen konntest.
    Eigentlich schon wieder lustig!

Was soll's, ich habe selbst schon genug Bockmist gebaut -
    manchmal wird einfach vergessen, dass wir spielend Spaß
    haben wollen.

meint Homo ludens
    Oblomov

8. Standard

ja eben wir wollen spielend spass haben, und auch ich als tank will meinen spass haben, und wenn mir ständig einer durch solche aktionen die aggro klaut hab ich eben keinen spass mehr :/

9. Standard

also ich will ja nix sagen aber ein heiler darf nit vorm pull schon seine reaktiven, wards oder hot´s casten denn damit bekommt er sofort agro der erste heal kommt immer erst nach pull und den taunt.................

bei mehreren mobs die man pullt und wenn vorher der heal drauf ist rennt der mob sofort zum heiler was bedeutet das man ja extrem wegtaunten muss und agro wegzuziehen ist meiner meinung nach schwerer als agro zuhalten

vielen tanks ist eben auch nicht bewusst das ae taunt nur auf verlinkte mobs funzt das heist wenn man ne zusammen hängende zweier grp pullt beim rück laufen noch nen ausenstehenden mob mit zieht wirkt ae taunt nit auf alle drei sondern nur auf die verlinkten eben

das ist schon seid beta so und regt mich tierigst auf
    Elementus Tempesta lvl 48 Zauberer

10. Standard

ich würds mal mit groupbuffs versuchen ;) und wennst dann mal im stance bist, is egal ob sie im encounter sind oder nicht ^^

also damit hab ich eigneltich weniger probs, vorallem da die meisten AEs der DDs ja auch nur auf den encounter gehen.

und wenn der gegner schwer is und ich ihn mit nem taunt pullen kann, dann is besser der heiler spricht zuerst wards und reactive, weil ich sowieso die aggro hab, und er dadurch am anfang noch 100% regen rate auf sein mana hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte