Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: PC Crash, warum?

1. Standard

EQ2 macht die Hardware nicht kaputt. Das ist doch Quatsch!

Wenn du dein Netzteil testen willst, dann lad dir den neuen 3DMark runter + Prime95 und lasse beide Programm zusammen laufen.

Dann haste 100% CPU Last und 100% GraKa-Last. Mehr Last kann EQ2 nicht erzeugen.

Das es das Netzteil ist kann sein, aber es kann auch 100 andere Gründe geben...

Standard

Was verkündet denn die Ereignisanzeige? (Arbeitsplatz, rechte Maustaste -> Verwalten)

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

3. Standard

Ok, folgende Sachen testen:

- neuste Treiber installieren
    * Mainboard
    * Grafikkarte
    * Soundkarte

- falls du übertaktest
    * standardtakt wählen

- Temparaturen prüfen
    * CPU-Temparature nach 30 Minuten Prime95 prüfen
    * Grafikkarten-Temparatur nach 30 Minuten 3DMark2005 prüfen (bei ATI Karten kannste auch ATI-Tool nutzten)

- Hardware checken
    * PC aufschrauben und gucken ob alle Lüfter sich drehen:
    1. CPU
    2. Grafikkarte
    3. Netzteil (sind meist 2 Lüfter)
    4. evt. Gehäuselüfter

- Festplatte mit Scandisk überprüfen (Voll-Test)

- bei AGP-Grafikkarten
    * AGP-Speed auf 2x
    * Fast-Write OFF

Wenn du das alles gemacht hast, dann kannste das Ergebnis mal hier posten...

Standard

Gerne gibts halt einfach auch Interrupt Probleme speziell in Verbindung mit der Soundkarte, daher ist es wie ich schon sagt
    nicht verkehrt wenn man eben den Bluescreen aktiviert um evtl. ne Meldung zu bekommen.
    Im Prinzip hatte ich das auch alles schonmal .. Bluescreens wegen Soundkarte .. kam vor nachdem ich mir
    ein neues Mainboard geholt hatte .. Windows aber nicht neu installiert hatte sondern einfach Platte rein
    und Hardware neu erkennen lassen habe ... nach Neuinst gings dann mit der gleichen Soundkarte wieder.

Schwächelndes Netzteil .. hatte ich auch schon 2 mal in den letzten 5-6 Jahren, und ja .. Netzteile könnnen "altern".

Bluescreens wegen "nvdisp.dll" .. war einer meiner besonderen Freunde als ich mal so mutig war mir mal ne NVidia zuzulegen

5. Standard

Zitat Zitat von Saipan
    Du musst die Kiste einfach mal aufmachen, der große Kasten hinten Oben is dein netzteil, da steht drauf, welche werte du hast. Neues NT is auch nicht sooo teuer und bei deinem Sys sollten min 400 W drinn sein.
    Schmarrn! Ein Enermax mit 350 Watt reicht völlig aus. Ein NoName Netzteil kann auch mit 420 Watt abnippeln. Dieser Wattwahn ist völlig übertrieben... Qualität statt Quantität! Was für Netzteile soll denn bitte bei FX-Prozessoren rein? 600 Watt??

Sollte es ein Komplettrechner sein, ist meistens ein NoName-Netzteil drin. Kann man halt gut dran sparen.

Wie Silbermond schon sagte, Prime und 3DMark laufen lassen. Die bringen Hardware an die Leistungsgrenze. Wenn die Reibungslos durchlaufen und es nur bei EQ2 vorkommt, Neuinstallation des Games, neustes DirectX und neuste Graka-Treiber drauf.

PS Am Arbeitsspeicher kann es übrigens auch liegen. Testweise mal jeweils ein Riegel rausnehmen.

6. Standard

Zum Testen des Arbeitsspeichers memtest+ runterladen (Boot-ISO) und Test laufen lassen (4 Stunden sollten reichen).

Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Watt an, sondern auch auf die A auf der 12V-Schiene. Ein 900Watt Netzteil nützt nix, wenn du nur 10A auf der 12V-Schiene hast...

7. Standard

als ich damals angefangen hab EQ zu spielen, hatte ich noch meinen alten Rechner. Das Netzteil machte vorher nie Probleme. Seit EQ aber wurde das Ding immer extrem heiss. Nach paar Stunden konnte man Spiegeleier drauf braten (selbst den Speck konnte man auslassen).
    Mit der Zeit kamen die ersten Blackscreens, später immer häufiger. Bis der Rechner auf einmal nicht mehr gestartet hat. Grund: Netzteil kaputt.

Allerdings, was ist mit dem Prozessor ? Ein Celereon ist normaler weise nur sehr bedingt für anspruchsvolle 3D-Spiele geeignet. Vielleicht mag einfach der Prozessor nicht questen ?

Standard

Hi EQ2 Gemeinde

Ok Treiber sind alle aktuell.
    Ok Hardware check. Alle Lüfter aktiv.
    Festplatte hab ich gescannt keine Viren.
    AGB 2x habe ich jetzt auch. Hab vorher diese Option immer ausgeschaltet gehabt. Aber was ist Fast-Write ?

Die Tempratur muss ich noch prüfen.
    Hatte heute noch kein Crash *mega freu*
    Hab 4Std EQ2 gezockt ohne Probs.

Cu Zylandri
    Oliva Piccinni
    Schattenritterin
    Stufe 22

Server Valor

Gilde Die Zuflucht

9. Standard

Tja, ich hatte auch das Problem. Rechner stürzte extrem oft ab.
    Glücklicherweise gabs immer eine Fehlermeldung von der Graka.
    Hab mir dann eine bessere geleistet und spiele jetzt seit mehreren
    Tagen völlig absturzfrei und kann jetzt auch die tolle Grafik von EQ2 erstmals
    bewundern.

Gruss,
    Ulnor

Seite 2 von 2 ErsteErste 12