..die Bank ist geplündert die Aurüstung verstaut und mein treues Pferd wartet nur noch um von mir gepackt zu werden. Und während ich meine Rucksäcke schulter und nach draussen bringe packt mich einen seltsamme Mischung aus Hoffnung und Wehmut...
Da spiele ich nun schon seit über 20 Jahren pen & paper Rollenspiele und seit Beginn des selbigen auch WoW. Trotz (erstaunlich) grosser Ausdauer unzähligen Twinks und immer noch besserer Ausrüstung hab ichs dort immer wieder ausgehalten, aber nun ist Schluß damit!
Und während ich auf mein Pferdchen steig komme ich wiedermal ins grübeln, Fragen über Fragen über das unbekannte Land Norath:
Eine Waldelfe begrüsst die Unbekannte an den Toren von Qeynos und versucht ihr zu helfen...
(und man möge mir vorweg schonmal diese dauernden WoW Vergleiche verzeihen^^)
1. Bei WoW Kann ich meine Klasse inhaltlich durch verschiedene Talentbuilds individualisieren, gibt es sowas bei EQ2 auch oder haben alle: Paladine z.b. die gleichen Fähigkeiten.
Nein, sagt die Waldelfe, die sich als Renessa vorgestellt hat, "Nicht alle haben die gleichen Stärken und Zauber...Man hat innnerhalb sehr beschränkter Grenzen durch unterschiedliche Verteilung von Stärke, Agilität oder Intelligenz-Punkten die Möglichkeit seinen Charakter zu indiviulalisieren. Auch kann man manchmal zwischen Master - Spells wählen. Aber: im Februar kommt ein Add - on, dass durch die Möglichkeit besondere Skills zu trainieren vespricht, für mehr Individualität zu sorgen..."
2. Ich plane auf dem server : Innovation und bei den "guten" zu spielen... etwas in Richtung "magische Elfe" (Illusionistin) kommt mir dabei in den Sinn..
aber kann man mit dieser Klasse auch gut Solospielen? und vielleicht gibt es hier jemanden der mir etwas über diese Klasse sagen kann.
"Oje, über Zauberer weiss ich nicht viel!", Renessa schüttelt bedauernd den Kopf, "da müsst ihr jemand anders fragen..."
3. Bei WoW musste ich direkt auf einen Rollenspieserver gehen um zumindestens nicht dauernd von R00x0rn voll gespammt zu werden, wie istdas bei EQ2, mit der Serverwahl?
"Oh, das ist durchaus erträglich und nicht zu schlimm. Falls ihr tatsächlich an Rollenspiel interessiert seid, warum schaut ihr nicht bei meiner Gilde, den Sanya Kuldar nach? Wir sind immer an Neuaufnahmen interessiert...: http://www.sanyakuldar.org. Falls ihr mögt, was ihr lest; es gibt eine Verbindung zu unserem Forum und ihr könntet euch dort vorstellen..."
4. Werden bei EQ2 häufig Programme wie Teamspeak etc. benutzt (um z.b. raids zu koordinieren) oder wir weitestgehend auf sowas verzichtet?
Soweit ich weiss, bei Raids durchaus. Bei uns in der Gilde eher nicht, da wir um die Atmosphäre fürchten...
5. Kann man immernoch seinen Char von der Isle of trial demo ins fertige Spiel übernehmen nachdem man es sich gekauft hat?
Ja, das sollte kein Problem sein. Einfach den gleichen Server wählen..
6. Ich habe bislang viel über die Größe der Spielwelt gehört konnte mir aber nicht konkretes drunter vorstellen...Wenn da vielleicht jemand kundiges einen WoWvergleich anzetteln könnte.
"Oh - leide kenne ich mich nicht so gut in der Welt von der ihr sprecht aus!" Renessa zuckt mit den Schultern, "aber ich habe hier gelesen, das EQ2 zwar in mehr Zonen auftgeteilt ist, wenn man diese aber zusammennimmt, es der Grösse der anderen Welt nicht nachsteht.
So vielen Dank fürs durchhalten..und hoffentlich finden sich ja ein parr Eingeweihte die mir die Dauer meiner Reise mit entsprechenden Antworten versüßen könnten. Sollte euch dazu noch erwähnenswertes für einen EQ"-Anfänger einfallen so lasst es mich wissen.
So das ich bei meiner Ankunft in Norrath vorbereitet bin auf die Freuden und Gefahren die dort lauern!
Lesezeichen