Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuen Namen für ein CMS gesucht

1. Standard Neuen Namen für ein CMS gesucht

Ihr alle kennt ja die Hauptseite everquestii.info . Im Hintergrund läuft ein von mir selbst geschriebenes CMS. Ein CMS ist ein Content Management System mit dessen Hilfe man News, Artikel und Co schreiben, Downloads und Galerien verwalten und administrieren kann und natürlich geht da noch einiges mehr. Es ist sowas wie Typo3, PHPKit, Joomla (Mambo) etc.. Da sich diese Software nun mit größeren Schritten aus dem von mir verhängten Betastadium befindet wird es Zeit einen neuen Namen für das Produkt zu finden. Zur Zeit heißt es WDDCMS. Folgende Beispielnamen habe ich mir schon ausgedacht:

• Baago
    • Gipi
    • pejox
    • TitanCMS
    • Webbo

Wenn ihr etwas ausgefallenes oder aussagekräftiges habt, was man sich leicht im Kopf merken kann, immer nur her damit

Wer etwas mehr nachlesen will, der finder hier ein paar weiter Informationen: http://www.webdim.de

Bin schon echt gespannt, welche Ideen ihr einbringen könnt!

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

Standard

Hallo Gryphus

Folgende Name:

- KoxxARTI

- NifoX

- XemNox

- GYcms

- NimdaCMS

Ihr sind einige Namen. Bin halt nicht sehr kreativ^^
    Vielleicht gefällt dir ja ein Name.

Viel Erfolg wünscht dir Zylandri
    Oliva Piccinni
    Schattenritterin
    Stufe 22

Server Valor

Gilde Die Zuflucht

Standard

Es ist lange her, da musste ich mir auch einmal einen Produktnamen ausdenken. Abgesehen von der Frage ob es diesen vielleicht schon gibt, hast du 2 wesentliche Merkmale ja schon erwähnt, Aussagefähigkeit und Merkbarkeit.

Die Aussagefähigkeit bezieht sich nach meiner Interpretation primär auf das WAS. Vielleicht machen die Akronyme irgend einen Sinn, aber diesen vermag ich bei gipi, pejox und Konsorten nicht zu erkennen.
    Dann sollte ferner ein wesentlicher Vorteil, wenn nicht gar ein Alleinstellungsmerkmal enthalten sein.
    Merkbarkeit hängt im Wesentlichen auch mit der Sprechbarkeit zusammen, und CMS spricht sich nicht gut aufgrund fehlender Vokale.
    Zu beachten wäre auch noch eine mögliche Assoziation mit Namensteilen. Nimda beispielsweise assoziiere ich mit sehr negativen Dingen ....

Mit anderen Worten, man zaubert einen Namen nicht mal so eben aus dem Hut, und wenn man lange genug darüber gebrütet hat, weiss man warum Werbeagenturen so teuer sind.

Ich persönlich würde auch alternativ mal über längere Namen nachdenken, wie EasyContent oder Web@Once, je nach dem welche Eigenschaft du in den Vordergrund stellen magst.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

4. Standard

Das es sich hierbei primär um ein CMS handelt muss aus dem Namen nun nicht unbedingt erkennbar werden, es ist eine Wunschvorstellung von mir, so ist es ja auch nicht bei beispielsweise den oben genannten Joomla und Mambo. Viele halten sich nun auch nicht an diese Gegebenheit, man siehe sich nur einmal eine Liste von Produktnamen in diesem Bereich an. Zur Zeit ist mein Favorit noch immer webbo. Das könnte beispielsweise stehen für "web build online". Für baago, gipi und pejox hätte ich jetzt keine passende Ausschreibung, aber eine zu finden sollte jetzt auch nicht unmöglich sein, zumal mir die Namen auch nicht unbedingt zu 100% gefallen.

Mal ein paar Kommentare zu den neuen Namen:
    - KoxxARTI = Zungenbrecher
    - NifoX = Erinnert an den Firefox
    - XemNox = Spricht sich zweisilbrig und ergibt keinen Sprachfluss
    - GYcms = Türkisch?
    - NimdaCMS = Fände ich nicht einmal sooo schlecht. Nur das CMS passt da nicht.

Habe noch ein anderes Projekt und für dieses war es gar nicht so schwer einen Namen zu finden, mag vielleicht auch daran liegen, dass es in diesem Bereich noch nicht viel gibt.

Sowas wie EasyContent zu finden wäre auch sehr schick, nur leider gbt es in diesem Beriech der Wörter nicht mehr viel Freiheit. Web@Once ist zwar sehr passend, würde mir aber gar nicht zusagen.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde