Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Handwerksqualitäten

1. Standard Handwerksqualitäten

Hi @ll,
    ich hab da mal ne richtig fette Frage. Ich bin im Moment beim Handwerken stehen geblieben, da es mir wirklich eine Abwechslung bietet. Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich hab gehört das beim Herstellen von Gegenständen auch noch auf die Qualität geachtet werden muss. Hmm, irgendwie ist es schon so sehr komplex, die ganze Sache mit dem Artisanen. Aber wie soll ich denn darauf achten? Ich habe zb. gesehen, das beim Herstellen bspw. eines "Zinnknaufs", ein Fenster aufgeht, indem 4 Vorgänge des genannten Gegenstandes ablaufen. Dann sind da noch 2 unterschiedliche Fortschrittbalken in Gelb und Blau. Oder soll ich zb., sollte der erste Vorgang ohne besondere Vorkommnisse abgeschlosssen werden, gleich auf Stop klicken? Also ich würde mich sehr freuen wenn es mir mal jemand genau erklären könnte. Und bitte nicht mit zuviel Fachausdrücken. Vielen Dank!

mfg, Juergen

2. Standard

Wie du schon richtig erkannt hast, sind die 4 Doppelbalken die 4 Fertigungsqualitäten. Wenn du was für dich oder andere craftest, solltest du immer die 4. (pristine) Qualitätsstufe anstreben.
    Beim Craften für eine Quest, solltest du darauf achten, welche Qualitätsstufe verlangt wird. Für einen Grossauftrag für den Crafterkeller zum Beispiel wird meisstens die 2. oder 3. Stufe verlangt. Wenn diese erreicht ist, solltest du wirklich auf Stop klicken, weil höhere Produkte für eine Quest nicht anerkannt werden.

Zu den Balken: Kann sein das ich jetzt etwas sage was nicht ganz richtig ist. Ich denke der Blaue Balken ist der sogenannte Fortschrittsbalken. An ihm siehst du wie weit das Produkt schon fortgeschritten ist.
    Der Grüne Balken ist der Haltbarkeitsbalken. Wenn dieser den Bereich einer Qualitätsstufe verlässt, wird es schwerer die letzte Qualitätsstufe zu erreichen. Durch geschicktes Buffen (frag mich jetzt bloss nicht wie), kann man diesen Balken auch wieder aufladen. Gelingt aber vor Handwerkslvl 20 zumindest bei mir recht selten. Benutze mal die Suchfunktion und du wirst noch etliche Tips zum craften finden. Auch ich habe durch dieses Forum das craften schätzen gelernt.

Viel Spass beim Handwerken
    Banti

3. Standard

Im Prinzip hat Bantigor das Ganze schon gut erläutert, aber der Punkt "Buffen" verdient es durchaus, beachtet zu werden.

Bei jedem Rezept steht ja dabei, welche Fertigkeit es verwendet (Schmieden, Pfeilmachen, Weben, Chemie, etc...). Zu diesen Fertigkeiten findest Du in Deinem Fähigkeitsfenster einen Reiter "Handwerksfertigkeiten". Wenn Du Dich da mal bisschen umsiehst, dann entdeckst Du für jede Fertigkeit 3 sog. Buffs, sprich Gegenzauber.
    Mit jedem Tier bekommst Du 3 neue, teilweise ergänzen und teilweise ersetzen sie sich. Ab Lvl 20 wendet man 6 Buffs an, die man auch nutzen sollte!
    Diese Buffs unterscheiden sich in folgendermassen: sie erhöhen die Haltbarkeit und senken gleichzeitig den Fortschritt, sie senken die Haltbarkeit und erhöhen den Fortschritt oder sie erhöhen nur Haltbarkeit/Fortschritt.

Nun, am besten klappt es, wenn Du die Buffs, die nur Haltbarkeit/Fortschritt erhöhen so oft als möglich verwendest und die anderen, die einen Balken senken, nur dann, wenn das Ereignis es verlangt!

Das Ereignis: manchmal siehst Du beim craften unten links in dem Fenster mit den Balken ein Symbol. Das ist ein Fehlschlag, den Du kontern musst! Das Symbol entspricht dem Symbol des passenden Buffs, also nicht sonderlich schwer.

Was mir noch einfällt: Zwischenprodukte, die kein Primärbestandteil sind (bestimmte Flüssigkeiten beim Schmieden), müssen nicht die höchste Stufe haben! Das ist Verschwendung. Da reicht die erste Stufe völlig aus. Da kann man getrost Zeit sparen, kommt bei Flüssigkeiten natürlich darauf an, wieviel man braucht (da ändert die Qualität ja nur die Menge von 1-4 pro Arbeitsgang).

Standard

Zitat Zitat von Delaya

Was mir noch einfällt: Zwischenprodukte, die kein Primärbestandteil sind (bestimmte Flüssigkeiten beim Schmieden), müssen nicht die höchste Stufe haben! Das ist Verschwendung. Da reicht die erste Stufe völlig aus. Da kann man getrost Zeit sparen, kommt bei Flüssigkeiten natürlich darauf an, wieviel man braucht (da ändert die Qualität ja nur die Menge von 1-4 pro Arbeitsgang).
    habe gestern gelesen, dass man mehr EXP bekommt, wenn man mehr Balken fertig kriegt. Ich als Sage mach einfach erstmal richtig viele XX Wash / Oil / Resin

Ansonsten guck noch mal ins sticky thread, da gibt es gute Links mit guides (leider meist english)

Standard

Zitat Zitat von Gracjanski
    habe gestern gelesen, dass man mehr EXP bekommt, wenn man mehr Balken fertig kriegt.
    Korrekt! Bin nicht sicher, ob jede Stufe unterschiedlich viel liefert, aber 3/4 ist definitiv mehr als 1/2.
    Zitat Zitat von Delaya
    Nun, am besten klappt es, wenn Du die Buffs, die nur Haltbarkeit/Fortschritt erhöhen so oft als möglich verwendest und die anderen, die einen Balken senken, nur dann, wenn das Ereignis es verlangt!
    Was am besten klappt, ist wohl Ansichtssache. Ich verwende in jeder Runde 3 Buffs, wobei sich Reihenfolge (Konter erforderlich oder nicht) und Zusammensetzung (progrss/durability) je nach Situation ändern. Immerhin bekomme ich bei meinen 4 Craftern (Sage, Carpenter, Provisioner, Tailor) über 99% auf pristine. Und langsam bin ich dabei auch nicht
    Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass du trotz ausreichend Getränken mehr Erhohlungspausen machen muss, wenn du nur die manaverbrauchenden Buffs verwendest, wodurch ein möglicher Zeitvorteil wieder mehr als in Frage gestellt wird.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

6. Standard

Oben wurde eben geschrieben das man 6 Buffs für jede Handwerksfähigkeit hat. Woher weiss ich denn welchen ich für welchen Fehlschlag nehme? Die Symbole sind ja die gleichen. Ich habe bisher immer nur 3 von den 6 in meine Leiste gelegt. Immer die die ich neu bekommen habe. Also bitte um genauere Erklärung für mich. Will nicht immer nur "grüne" sondern auch mal "weisse" Produkte herstellen.

Gruss
    Banti

Standard

Die Aussage 6 Buffs ist prinzipiell falsch, mein 60er Carpenter hat derer 18 in Bildhauen und den Cross Skills (apothecary, timbercraft, geomancy und weaving). Du bekommst 3 Buffs je Tier, abwechselnd für Fortschritt (T1, T3, T5) und Haltbarkeit (T2, T4, T6). Somit hast du im obersten Bereich 6 passende Bilder und jedes davon kontert den Fehlschlag.
    Um effektiv arbeiten zu können, brauchst du in deiner Leiste 3 Fortschritts- und 3 Haltbarkeitsbuffs, wobei es häufig heist die jeweils "neuesten". Aber auch dies ist falsch, denn SOE ist es nicht gelungen die Buffs so zu vergeben, dass die neuesten auch die besten sind, hier ist ihnen die Reihenfolge teilweise etwas durcheinander geraten. Ausserdem kann es dir passieren, dass deine Power zur Neige geht und dann brauchst du ggf. einen der Buffs aus einem niedrigeren Tier um noch kontern zu können.
    Statt die Buffs auf die Leiste zu ziehen, habe ich mein Knowledge Book sortiert. Wann/wie ich progrss/durability verwende habe ich kürzlich in einem anderen Threat näher beschrieben.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.