Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich käme am ehesten ohne die Fähigkeit zu ______ aus.

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • hören

    0 0%
  • schmecken

    6 25,00%
  • sehen

    0 0%
  • riechen

    10 41,67%
  • fühlen

    0 0%
  • sprechen

    8 33,33%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Opfere einen Sinn!

  1. Standard Opfere einen Sinn!

    Da mein Augenlicht mich auf Grund einer absoluten Überdosis GT-4 temporär im Stich lässt habe ich mir Gedanken darüber gemacht für was Ihr Euch wohl entscheiden würdet, wenn ihr vor die Wahl gestellt werdet einen Eurer Sinne zu Opfern. Zur Entschärfung dieser theatralischen Einleitung sei noch anzumerken, das mir "nur" ein paar Kapilaren im Auge geplatzt sind und ich Sie somit nach Möglichkeit schone, was bedeutet das ich teilweise recht hilflos mit geschlossenen Augen durch die Wohnung irre, was eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich darstellt. Probiert es mal aus für ein paar Stunden selbst, um wachzurufen wie wichtig und keinesfalls selbstverständlich volle Gesundheit ist.
    Lange Rede kurzer Sinn, jetzt wählt bitte mit bedacht und nach reichlich Überlegung auf welchen Sinn ihr am ehesten verzichten könntet/würdet.

    Alles gute für's neue Jahr und beste Gesundheit wünscht...

    Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

  2. #2

    Standard

    Da ich etwas schwerhörig bin und weiss wie scheisse das Leben wäre, wenn ich noch schlechter hören würde, kann ich dein Posting allzu gut verstehen und auch jeden aufmuntern die Gesundheit nicht als selbstverständlich hinzunehmen.

    Zur Umfrage: sprechen zu verlieren ist auch Müll. Wie soll ich mit anderen Menschen dann kommunizieren? Ist dasselbe Problem wie als wenn ich das Hören verlieren würde. Es gibt zwar noch die internationale Sprache Aber bis dahin muss man erstmal etwas quatschen.
    Also ich würde das riechen aufgeben. Schmecken ist auch nicht sooo wichtig, macht das Leben "nur schön", ist aber nicht notwendig, wie sehen, hören, reden.

    Im übrigen ist Sprechen keine Sinnesfähigkeit

  3. Standard

    Danke Grac, du hast natürlich Recht, sprechen ist kein Sinn im eigentlichen Sinne, deßwegen bezieht sich die Frage ja auch auf "Fähigkeiten". Um noch weitere Denkanstöße zu geben, Schmecken kann ohne Riechen nicht so funktionieren wie wir es gewohnt sind, da die Sinne gekoppelt sind. Ebenso könnte man in Erwägung ziehen das das Gehör einen wesentlichen Bestandteil des Gleichgewichtssinnes beinhaltet, wird dieser beeinträchtigt wenn man ertaubt? Und was ist eigendlich Sprechen, wenn man gar nichts hört?
    Dazu kenne ich zwei verblüffende Experimente, die man selbst ausprobieren kann. Beim ersten wird dem Tester die Nase und die Augen verschlossen und ihm dann gesagt er solle beherzt in diesen 'Apfel' der in Wirklichkeit eine Zwiebel ist beissen und er wird den Unterschied kaum merken. Beim Zweiten Experiment bekommt man einen Schalldichten Kopfhörer aufgesetzt und muss einen normalen Text vorlesen, Anfangs wird das gelesene ohne Verzögerung wieder ans Ohr übertragen und nach einiger Zeit wird einfach eine kleine Verzögerung eingeschoben und sofort drehen dich die einen Worte im Mund um. Sehr lustig das ganze, man brabbelt dann nur noch Sülze vor sich hin.

    Ich habe mich für das 'Sprechen' entschieden, weil ich denke das es der Sinn ist den man am ehesten durch Mimik, Gestik, Zeichensprache, Geschriebenes oder italienische Armfuchtelei umgehen kann.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

  4. #4

    Standard

    Ich kann mir das schwer vorstellen... Ich bin zwar leicht kurzsichtig, was man aber durch Linsen und Brille ausgleichen kann.
    Wenn überhaupt, dann entweder schmecken oder fühlen... Meinst du mit fühlen "emotinonale" Dinge oder z.b. das Gefühl, wenn man mit der Hand auf einen Herd fasst?
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  5. Standard

    Zitat Zitat von Da_Chegga
    Meinst du mit fühlen "emotinonale" Dinge oder z.b. das Gefühl, wenn man mit der Hand auf einen Herd fasst?
    Natürlich das physische Fühlen, d.h. alle Information die wir über die Haut und deren Sensoren wahrnehmen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

  6. Standard

    Zuerst einmal meine besten Wünsche zu Genesung, Bahari. Hoffentlich zieht es sich nicht zu lange hin.

    Ich habe das Schmecken gewählt. Nun gut, Süss-Sauer-Bitter entgehen mir dann, aber das mache ich über den Geruchssinn wieder wett.

  7. #7

    Standard

    Aehm, da fällt mir ja ein, dass man ohne "fühlen" sowieso nicht lange überleben könnte... das kommt ja der Lepra-Krankheit gleich!

    Und dir, Bahari, gute Besserung!

    Gruß,

    Chegga
    Frupus Erzwinger-Guide! .

    "Scientists have estimated that the energy given off during the Big Bang is roughly equal to 1CNRhK (Chuck Norris Roundhouse Kick)"
    Quelle: Chuck Norris Facts


  8. Standard

    Ich kann mich noch gut an ein Gespräch mit meinem besten Freund erinnern (müsste vor mindestens zehn Jahren gewesen sein), in dem wir genau dieses Thema
    in einer durchzechten Nacht "abhandelten".

    Meine definitive Aussage damals:
    "Sollte ich Augenlicht, Gehör und Gehfähigkeit
    einbüßen, bringe ich mich um!"

    Mittlerweile bin ich kurzsichtig sowie schwerhörig und aufgrund eines fatalen Sportunfalls habe ich ein zertrümmertes rechtes Sprunggelenk, was zwar nur unwesentlich meine Gehfähigkeit behindert, aber mir sportliche Betätigung außerhalb von Wasser (igitt!)
    unmöglich macht.

    Gleichzeitig liebe ich aber gutes Essen und Trinken, weshalb ich weder auf meinen Geruchs- noch Geschmackssinn verzichten mag.

    Tja, bliebe mir nur das Haptische, aber der Verzicht
    darauf würde mein Sexualleben in nicht geringem Maße
    beeinträchtigen ...

    Kurz und gut: Ich bitte um Notschlachtung!
    Besorgt mir einen Würfel mit fünf Flächen und dann sehen wir weiter.

    rat-, aber nicht besinnungslos
    Oblomov

    PS: Ich habe mich für das Sprechen entschieden. Hawking kann's ja auch nicht und verständigt sich mit der Umwelt.

  9. Standard

    Auch von mir nachträglich alles Gute, leider erst jetzt gefunden

    Hab mich für das Sprechen entschieden...

    Schmecken...Ich koche für mein Leben gern, also würde ich auf Schmecken ungern verzichten...
    Riechen...Ich weiss nicht, wie es andren geht, aber bei mir sind viele Erinnerungen mit Gerüchen verbunden.
    Hören... Auf Musik zu verzichten zur Stimmungsregulierung, oder dasitzen unter nem Baum und der Natur zusehen und zuhören, unvorstellbar.
    Sehen... Ich war vor Ort dabei als ein netter Kollege bei einem Arbeitsunfall ein Auge so schwer verletzte das es 90% der Sehkraft einbüsste.
    Von Arbeitsunfähigkeit über Verlust des Autoführerscheins bis hin zu den psychischen Nachwirkungen alles miterlebt.
    Seitdem hab ich sogar panische Angst um mein Augenlicht.
    Fühlen.... Ist für mich auch ein wichtiger Aspekt in zwischenmenschlichen Belangen, körperlich gesehen... mag ich nicht drauf verzichten...^^

    Ohne Sprechen wärs auch schwer, aber darauf könnte ich, so ich müsste, am ehesten verzichten, nehm ich halt NB überall hin mit und nerv die Leute mit meinen Geschreibsel ab dann ÜBERALL, nicht nur in Foren

  10. #10

    Standard

    Mein Verzicht wäre das Schmecken.....

    Ich habe selbst einen angeborenen Sehfehler, der sich mir aber erst offenbarte, als ich 20 war. Typisch dafür.
    Bin normaler kurzsichtiger Brillenträger, aber auf dem linken Auge habe ich dieses spezielle Sehen.....wenn ich mit der Sicht auf einem Blatt mit Kästchen die Linien nachzeichne, dann zeichne ich sie ~ so nach...also gewunden.
    Das hat was mit einem Röhrchen zu tun, durch welches Flüssigkeit im Auge läuft.
    Mit 20 verflüssigt sich etwas im Auge und da mein Röhrchen aber nicht gänzlich zugewachsen ist, tritt es woanders aus.
    Links oben hab ich einen kleinen Fleck, wo mein Sehfeld schwarz ist, das fällt aber im Alltag nicht auf. Generell übernimmt das gesunde Auge mit das Sehen, sodass ich meistens gar nichts merke, ausser ich schaue nur mit dem linken Auge^^

    Nicht hören fände ich auch fatal...wenn vom Fliegen die Ohren taub sind (bei mir dauert das grundsätzlich 2 Tage, bis sie wieder frei werden), dann finde ich das auch ziemlich schlimm, alleine durch die Tatsache, dass ich gerne Musik höre (somit tanze) und auch Filme schaue....

    Nicht sprechen??? So schnell könnte ich nicht mit der Taubstumm-Sprache nachkommen, soviel wie ich blubbere*g*

    Wäre zwar schade, das Riechen gekoppelt mit dem Schmecken zu verlieren oder nur eingeschränkt zu nutzen, aber Schmecken ist für mich definitiv nicht so wichtig....


    Ist bisschen länger geworden*g*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Questlinien machen sinn?
    Von maggok im Forum Quests
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:47
  2. Diplomacy - Sinn und Zweck
    Von Swansi im Forum Diplomatie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 18:37
  3. Sinn der Koralle?
    Von Caharel im Forum Artisan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 14:30
  4. Macht solo Sinn?
    Von Kapaun im Forum Everquest 2
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 15:51
  5. Sinn und Unsinn von neu skillen
    Von gracjanski im Forum Everquest 2
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 08:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •