Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Paladin VS Wächter

1. Standard

Palas sind super Solochars, einer unserer Gildentanks der 60iger Pala ist
    haut farbige named dreifachup in Pillars of Flames. Palas haben weniger HP als Wächter und Berserker machen aber mehr Schaden und können sich Heilen.

In einer Gruppe kann ein Pala locker ein Maintank sein, obwohl er als Supporter auch gute Dienste leistet. Ich habe alle Erben und hatte bei fast allen einen Pala als MT in der Gruppe, kein Problem, und ich habe die Erben nie gemacht als die Mobs grau waren.

Im Raid trauen ihn viele nichts zu, das ist aber falsch, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, falls die Person den Pala gut spielen kann, aggro halten ist dann auch kein Problem. Ein Pala tauntet nicht nur mit den Tauntspells alleine, weiss er das kann er die Aggro meiner Meinung nach besser als ein Berserker halten, mit guten Berserkern hatte ich bisher mehr Probleme das ich die Aggro bekam als bei guten Paladinen.

Mönche nimmt kaum eine Gruppe als Gruppen-MT oder Raid-MT, möglich das dies aktuell nicht gerechtfertigt ist, steckt aber so in den Köpfen vieler drin.

Die Wächter die ich kenne meinten öfters zu mir das sie zumindest nur in Gruppe effektiv leveln können, das sie zu lange für einen Mob brauchen, weil die Angriffskraft einfach zu gering ist. Allerdings wird er als der beste Raidtank angesehen, ob das nach LU13 aber immer noch gerechtfertigt ist bestreiten manche.

Gruss

Neldin
    Teym, Level 70 Ranger, Valor, Gilde Blades of Fury, www.bladesoffury.de

2. Standard

hi leutz!
    Nach einer sehr langen Auszeit und dutzenden von CombatUpgrades und Patches muss ich mir selbst mal einen Überblick verschaffen und habe deswegen versucht Informationen zu den einzelnen Klassen zusammenzutragen
    BERSERKER:
    Ich denke Berserker ist etwas für Jedermann. Neue Spieler und Spieler die noch nie Maintank in anderen mmoprgs waren sollten vielleicht eher zum berserker greifen, hier haben sie rohe Gewalt kombiniert mit sehr guten Tankfähigkeiten und können gut soloen, das heisst es kommt kein Frustgefühl auf.Der Berserker kann mühelos (ich vermeide den Begriff "am besten") Aggro halten, da er guten Schaden austeilt der automatisch viel Hass erzeugt.
    Er hält sich sehr gut bei mehreren Gegnern gleichzeitig aufgrund zahlreicher Flächenangriffe die viel Schaden verursachen.
    Ein Berserker benutzt grosse, schwere Zweihänder-Waffen oder kämpft mit zwei Waffen gleichzeitig. Dadurch gibt er ein wenig Defensive auf, gewinnt dafür aber an Angriffskraft!
    Und genau hier unterscheidet sich der Guardian von Ihm:
    Guardian -
    "Raidtank No.1", mit seinen zahlreichen Schild-Specials/Beschützer-Fähigkeiten kann er die Rolle des Beschützers und Tanks noch besser ausüben als der Berserker. Ansonsten sind Berserker und Guardian identisch, nur dass Guardian ein wenig Offensive gegen ein bischen mehr Defensive tauscht.
    Ein Grund für viele Missverständnisse ist wohl,dass viele meinen der Guardian wäre der "bessere" Tank, dann aber sehen,dass er mehr Probleme hat Aggro zu halten als der Berserker, weil der Guardian wesentlich weniger Schaden austeilt und keine so guten Flächenangriffe hat.
    Aber der Guardian hat seine Beschützerfähigkeiten, seine Schildspecials, und richtig eingesetzt hält er damit deutlich länger Stand als ein Berserker und hat eine gewisse Utility-Funktion zu erfüllen, nämlich Magier und Heiler vor Onehitkills zu beschützen. (Abfangfunktion)
    In der Tat ist ein Guardian durch seine Schild-Specials ein besserer Tank, aber nur wenn man diese auch korrekt ausspielt/beherrscht.
    Ein Guardian muss wesentlich öfter taunten als ein berserker (da er doch weniger damage anrichtet, gerade bei mehreren gegnern!)und seine Schildspecials bedürfen eine gewisse Planung und ein gutes Timing.
    Man muss also die Instrumente die den Guardian überlegen machen auch benutzen, das macht den Guardian einen tick anspruchsvoller/schwerer zu spielen
    Abstriche muss man beim Solo spielen vornehmen, hier merkt man schnell dass irgendwie der Damageoutput nicht allzu hoch ist, könnte man sich heilen wärs ja ok, aber als Guardian geht das nicht. Kleinere Herausforderungen meistert er schon aber man erwischt sich dennoch oft wie man neidisch nem Bersi zuguckt der es mit 3 gegnern auf einmal mühelos aufnimmt.
    Zum Guardian sollte jeder greifen, der sich als absoluten Gruppenchar sieht, der das "bestmögliche" für seine Party möchte, der bestmögliche Tank, die besten Beschützerqualitäten , die stärksten Taunts.
    Paladin:
    Zitat:
    Der Paladin ist mit eines der Hauptopfer der verschiedenen LUs geworden. Einst ein nachgerade
    einzigartiger Solokünstler, wurden ihm Stück für
    Stück die Damage-Outputs verstümmelt - als "Ausgleich"
    kann er jetzt besser als Gruppenheilungs-Assistent fungieren.
    mittlerweile mag ich auch Paladine in meiner Gruppe weil es die einzigen sind die mir anscheinend Weisheit buffen^^
    Ja der Paladin ist schon kontrovers! Alle Tankklassen eignen sich gut für normale Exp-Partys, solange die nicht zu übermutig werden.
    Der Paladin hat deutlich weniger Lebensenergie als ein Berserker/Guardian, aber er kann sich heilen und die Party buffen.
    Dies bestimmt ganz klar seine Funktion in der Party: wenn kein anderer tank da ist, soll der Paladin tanken. Wenn irgendwas anderes da ist (zb Monk, Guardian,Berserker) soll der Paladin nur als Notfalltank (bei mehreren gegnern oder wenn Maintank Aggro verliert) fungieren und mit seinen Wards/Heals/Buffs assisten/den Maintank unterstützen.
    Warum also dann Paladin werden? Nunja der Paladin ist einfach abwechlsungsreich, er kann eigentlich fast jede Rolle übernehmen und gerade beim soloen, aber auch in Minigruppen, duos und trios sind seine Buffs und Heilsprüche sehr hilfreich.
    Bei grossen Raids jedoch wird man ihn nicht als Haupttank nehmen, dafür kann er einfach zuwenig einstecken.
    Jemand der die ganze Zeit neidisch auf die anderen Tankklassen guckt, sollte vielleicht nicht zum Paladin greifen. Aber jemand der gerne solo spielt, die Idee mag mit Blitzen zu "pullen" und sich zu heilen und zu warden beim soloen und in kleinen Gruppen, den Gedanken mag nicht immer Haupttank zu sein, sondern einen Assist-Tank zu spielen der aber auch jederzeit in die Rolle des Haupttanks schlüpfen kann, solch ein jemand sollte sich den Paladin schon einmal näher angucken.
    Paladin soll übrigens magieresistenter sein als ein Krieger, also gegen zaubernde Gegner müsste man die Tankerqualitäten eines Paladins um Längen besser sehen als im normalen Gameplay.
    Der Schattenritter ist ja das Gegenstück vom Paladin.
    Auch er unterliegt Rüstungs- und Waffenbeschränkungen, auch er hat im Vergleich zu Kriegern wesentlich weniger Tankerqualitäten, aber auch ein Schattenritter ist ein guter Tank wenn es lediglich ums leveln geht, ums expen, und man sich nicht übernimmt.
    Der Schattenritter kann ganz gut soloen, manche sind der Meinung er wäre, ähnlich wie der Monk, einer der besten Soloklassen wenn es um einzelne Gegner geht, denn er kann gegner stark schwächen und richtet mehr Damage als ein Paladin an (Dafür kann Paladin besser Partys buffen).
    Monk Nach etlichen Patches und Revamps sind nun auch Mönche brauchbare Tanks wenn es um EXP-Partys geht.Sie tragen ja nur sehr leichte Rüstung, aber können bei normal-schweren Gegnern sehr gut ausweichen, sodass sie im endeffekt kaum getroffen werden, und deswegen auch gut als Tanks zu verwenden sind.
    Diese rechnung geht bei größeren herausforderungen und Raids gar nicht mehr auf, der Monk wird zu oft getroffen und wenn er getroffen wird, dann wird der Monk schnell zum Manaloch, denn ohne Rüstung ist fast jeder Treffer ein Onehitkill. Wo liegen also die Stärken des Mönchs?
    Der Mönch teilt definitiv den höchsten Schaden aus unter den Tanks.
    Er ist demnach ein guter Assist-Tank der seitlich mitdraufhaut. Ausserdem ist er wohl unter den Tanks der beste Soloer! Ein Mönch kann ein Monsterchen in so kurzer Zeit so übel verhauen, richtig spassig mit nem Mönch solo,duo,trio zu spielen.
    Nachteil ist, dass er ab einem bestimmtren Schwierigkeitsgrad nicht mehr als Tank gehandelt wird, allenfalls als eine Art "Scout" der mit draufschlagen soll.
    Aber ich möchte nochmals betonen, dass für das normale expen, leveln ein Monk völlig ausreicht und manchmal, es wesentlich flotter mit einem monk geht (wenn die party zb wenige damagedealer hat wär ein monk als tank ideal).
    Dasselbe gilt für den Bruiser, die Klassen sind auch was ihre Animationen angeht sehr ähnlich, nahezu identisch.

3. Standard

Zitat Zitat von neldin
    Palas haben weniger HP als Wächter und Berserker machen aber mehr Schaden und können sich Heilen.

In einer Gruppe kann ein Pala locker ein Maintank sein, obwohl er als Supporter auch gute Dienste leistet. Ich habe alle Erben und hatte bei fast allen einen Pala als MT in der Gruppe, kein Problem, und ich habe die Erben nie gemacht als die Mobs grau waren.

Im Raid trauen ihn viele nichts zu, das ist aber falsch, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, falls die Person den Pala gut spielen kann, aggro halten ist dann auch kein Problem. Ein Pala tauntet nicht nur mit den Tauntspells alleine, weiss er das kann er die Aggro meiner Meinung nach besser als ein Berserker halten, mit guten Berserkern hatte ich bisher mehr Probleme das ich die Aggro bekam als bei guten Paladinen.

Du mußt aber miese Berserker kennen Ein Paladin macht also mehr Schaden?*hust* Und kann mehr Agro aufbauen und halten?*doppelhust*

Der war luschtig..selten so gelacht.

Lieben Gruß
    Barbar, Berserker, Level 70
    Hochelf, Warlock, Level 70
    Dunkelelf, Furie, Level 70

4. Standard

Jetzt sei halt nicht gar so garstig!

Vor den Combat Changes habe ich solo
    allemal lieber meinen Pala als den Berserker
    gespielt. Naja, jetzt nimmer ...

In Gruppen habe ich so manches Mal mit
    meinem Heilspell den inzwischen manalosen Heiler gerettet, bevor ich selbst umging. Dadurch war das Rezzen
    der Gruppe gewährleistet.

Aber was rede ich da ... bin ja mittlerweile Mönch ...

Sayonara
    Oblomov

5. Standard

Also eigentlich sollte Euch was auffallen !!!

So wie Schwarzblut die derzeitige Situation geschildert hat kommt das schon so hin mit dem Bersi vs. Wächter. Da stell sich mir aber ganz klar die Frage, was sich SOE dabei gedacht hat. Die Taunts zB von Bersi und Wächter sind genau gleich. Zudem macht der Bersi mehr Damage und dadurch extra Agro. Was soll das?? Es kann nicht sein, das der Wächter nur auf die Defensiv Aufgaben beschränkt ist um der Gruppe die Health/Mitigation zu erhöhen durch seine Gruppen Buffs oder den Schaden vom Heiler abhalten. (Den kann er durch Buff abfangen) Da kann er sich im Raid ja gleich neben den Heiler stellen und warten bis ein Add kommt.

Ich kann da nur sagen hier hat SOE Mist gebaut. Der Vorteil den ein Wächter hier gegenüber einem Berserker oder sogar Paladin haben müßte mit dem taunten bzw der Agro halten müßte weitaus mehr ausgebaut werden gegen die anderen Klassen. Und soweit ich weiss ist es die Absicht von SOE alle Klassen soweit wie Möglich einzigartig zu machen. Also mindestens eine Herausragende Eigenschaft gegenüber allen Klassen zu haben. Dies kann ich in diesem Fall aber nicht sehen. Ich Versuche das so Objektiv wie möglich zu schreiben, auch wenn ich einen Wächter spiele. Aber kommt Euch da nicht der Gedanke das dies nicht ganz so im Sinne der Entwickler ist?

Und davon abgesehen, egal was alle sagen, ich komme ganz gut Solo zurecht. Ich muss nicht unbedingt in der Lage sein ein ^^^ up Mob der nur 5 LvL unter mir ist alleine prügeln zu können. Eine Gruppe findet man doch immer irgendwie. Und das ist doch der Sinn eines MMORPG. Von daher sehe ich es nicht als Nachteil das der Wächter eher ein Gruppenchar ist.

Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

6. Standard

Zitat Zitat von Fuco
    Also eigentlich sollte Euch was auffallen !!!

So wie Schwarzblut die derzeitige Situation geschildert hat kommt das schon so hin mit dem Bersi vs. Wächter. Da stell sich mir aber ganz klar die Frage, was sich SOE dabei gedacht hat. Die Taunts zB von Bersi und Wächter sind genau gleich. Zudem macht der Bersi mehr Damage und dadurch extra Agro. Was soll das?? Es kann nicht sein, das der Wächter nur auf die Defensiv Aufgaben beschränkt ist um der Gruppe die Health/Mitigation zu erhöhen durch seine Gruppen Buffs oder den Schaden vom Heiler abhalten. (Den kann er durch Buff abfangen) Da kann er sich im Raid ja gleich neben den Heiler stellen und warten bis ein Add kommt.

Ich kann da nur sagen hier hat SOE Mist gebaut. Der Vorteil den ein Wächter hier gegenüber einem Berserker oder sogar Paladin haben müßte mit dem taunten bzw der Agro halten müßte weitaus mehr ausgebaut werden gegen die anderen Klassen. Und soweit ich weiss ist es die Absicht von SOE alle Klassen soweit wie Möglich einzigartig zu machen. Also mindestens eine Herausragende Eigenschaft gegenüber allen Klassen zu haben. Dies kann ich in diesem Fall aber nicht sehen. Ich Versuche das so Objektiv wie möglich zu schreiben, auch wenn ich einen Wächter spiele. Aber kommt Euch da nicht der Gedanke das dies nicht ganz so im Sinne der Entwickler ist?

Und davon abgesehen, egal was alle sagen, ich komme ganz gut Solo zurecht. Ich muss nicht unbedingt in der Lage sein ein ^^^ up Mob der nur 5 LvL unter mir ist alleine prügeln zu können. Eine Gruppe findet man doch immer irgendwie. Und das ist doch der Sinn eines MMORPG. Von daher sehe ich es nicht als Nachteil das der Wächter eher ein Gruppenchar ist.

Fuco
    Ich stimme Dir zu Fuco. Ich spiele auch einen Waechter. Man findet immer eine Gruppe, ich liebe Gruppen, als alleine vor mich hinzu ziehen.

Ich glaube an den Waechter aber wenn man die aggros nicht halten kann dann haette ich wohl doch den Berserker genommen.
    Aber im Endeffekt brauch ich das ja gar nicht da ich denke das der Waechter eh nur der Pruegelbock ist u. der Schuetzer der "Schwachen" / Heiler/Magier - schlicht alle Onehitkill Opfer. Die Behauptung sich neben den Heiler zu stellen find ich schon sehr irritierend daher schnell vergessen!

Es wurde schon gesagt das wir mehr taunten muessen als ein Berserker um den fehlenden Schaden auszugleichen, das bringt mich zum letzten Punkt... Wer Waechter spielt kuemmert sich um die anderen und haelt den Mob mit taunt auf sich, kaempft ein bisschen mit und freut sich wenn alle ueberlebt haben *mission successful*

Beim Berserker ist das doch weniger das schuetzen der Gruppe aber der Schaden... mehr Schaden mehr aggro, mehr fun bzw. mehr Opfer.

Zudem sind Paladine nette Zeitgenossen aber das wars. Natuerlich gibt es Starke Palas, ich sehe Sie nicht als Zweitwahl aber als predestinierte Einzel (kleine Gruppen) Kaempfer.
    The tranquility is gone, my inner strength recovered and I am ready for more devastation, it is time to crush the foe of the Kingdom.

7. Standard

Generell kann man die Rolle des Paladins derzeit wirklich als "Springer" sehen.
    Er kann dort einspringen in Gruppen wo grade ein Defizit auftaucht.

Wenn ich nur mit einem Schamanen als Heiler in einer Gruppe unterwegs bin, dann sind meine Heilkräfte meist der Unterschied zwischen Leben und Tot in harten Kämpfen.

Wenn ein Vieh meint den Maintank zu ignorieren, kann ich es mir schnappen und dank Ward, Tritte und Heilzauber meist lange genug alleine halten bis die Gruppe fertig ist.

Einzig jetzt ab Stufe 40 und mit den Master II Spells gibt es beim Paladin öfter mal Aggro Probleme. Wenn die Hexenmeister mit ihren Master II zu sehr rumfurchteln dann war's das.
    Generell ist spielen mit einem Paladin als MT mehr ein Spiel wo die Gruppe immer mal auf De-Buffs setzen sollte um Pausen zu bekommen in denen der Paladin an der Aggro schraubt.

Solo ist ein Paladin nett, aber kein Vergleich zu Nekromanten/Elementaristen.
    Die können locker +++ Gegner angreifen. Ich war letztens Stolz einem Lehm-Wächter in Varsoon der 9 Stufen unter mir ist und +++ ist alleine zu killen.
    Allerdings hab ich auch kein Stück Rare-Rüstung am Leib.

Schade finde ich das dem Paladin der Schild nicht mehr nützt als anderen Klassen.
    Mehr tolle Schildskills und Schildblock würde ich ohne weiteres begrüßen.

An alle Paladine noch der alte Tip.
    Es gibt auf Stufe 35 "Doomjudgment" auch "Schicksalsurteil". Diesen Area Spell bekommt man nicht durch Aufstieg, sondern den muss man sich von einem Alchemisten anfertigen lassen. Ist toll, weil er auf Adept III 135 Level nützlicher Magie beim Gegner bannt und darüber hinaus ordentlich Area Schaden macht. Das hilft in vielen Momenten sehr!
    Leider 5 Minuten nachladezeit
    :(

8. Standard

Zitat Zitat von Forax
    Ich stimme Dir zu Fuco. Ich spiele auch einen Waechter. Man findet immer eine Gruppe, ich liebe Gruppen, als alleine vor mich hinzu ziehen.

Ich glaube an den Waechter aber wenn man die aggros nicht halten kann dann haette ich wohl doch den Berserker genommen.
    Aber im Endeffekt brauch ich das ja gar nicht da ich denke das der Waechter eh nur der Pruegelbock ist u. der Schuetzer der "Schwachen" / Heiler/Magier - schlicht alle Onehitkill Opfer. Die Behauptung sich neben den Heiler zu stellen find ich schon sehr irritierend daher schnell vergessen!

Es wurde schon gesagt das wir mehr taunten muessen als ein Berserker um den fehlenden Schaden auszugleichen, das bringt mich zum letzten Punkt... Wer Waechter spielt kuemmert sich um die anderen und haelt den Mob mit taunt auf sich, kaempft ein bisschen mit und freut sich wenn alle ueberlebt haben *mission successful*

Beim Berserker ist das doch weniger das schuetzen der Gruppe aber der Schaden... mehr Schaden mehr aggro, mehr fun bzw. mehr Opfer.

Zudem sind Paladine nette Zeitgenossen aber das wars. Natuerlich gibt es Starke Palas, ich sehe Sie nicht als Zweitwahl aber als predestinierte Einzel (kleine Gruppen) Kaempfer.
    Ähh - ich glaub das haste was missverstanden. Ich hab das ironisch gemeint. Genau das will ich ja auch nicht.

Tja, zum 2ten Teil deiner Aussage. --> volle Zustimmung, aber wenn das immer so einfach wäre wie es sich schreibt?!

Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

9. Standard

Na dann ist ja gut, ich dachte ich muesste mir schon Sorgen machen, das die leute mich jetzt zurueck pfeiffen ;)
    The tranquility is gone, my inner strength recovered and I am ready for more devastation, it is time to crush the foe of the Kingdom.

Standard

ich will keinen neuen Beitrag eröffnen, sondern einfach mal diesen hier benutzen weil er etwas mit meiner Frage zu tun hat:

ich bin dabei, mir einen kleinen Guardian zu bauen und habe nun das erste mal dieses " + " Zeichen (zusätzlich STR, AGI, STA, INT oder WIS) bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, wie man einen Guardian eigentlich am besten skillt.

Stärke brauch ich wohl nicht zu nehmen, da ich ohnehin kaum Schaden mit der Waffe mache (und im Grunde ja auch nicht machen soll), richtig?

Nimmt man also eher AGI oder STA für den Guardian (nicht nur auf das " + " bezogen, sondern auch was die Auswahl neuer Ausrüstung betrifft)? Was ist effektiver?

Wäre dankbar für kurze Hilfestellung, da ich mich nicht entscheiden kann...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte