Der Markt für Multiplayer Onlinespiele boomt derzeit wie kaum ein anderer. In virtuellen antasywelten gegen- oder miteinander Monster verkloppen ist der wohl massivste Internettrend des 21.Jahrhunderts. Vorbei sind die Zeiten wo man alleine am PC durch eine Welt voller Gefahren stapfte. Jetzt werden gemeinsam mit anderen Orks aus ihren Höhlen vertrieben, Schätze gehoben und mit im Spiel versteckten Waren gehandelt.
Mittlerweile hat sich eine eingeschworene Gemeinschaft gebildet, in der Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Aktionen geplant werden. Doch die Reise in die computergenerierten Welten zeigt schon erste Schattenseiten. Die Suchtgefahr forderte unter den Spielern bereits Todesopfer.
Was tun, wenn der Freizeitspaß zur Sucht wird? Und worin besteht der Reiz, online durch eine künstlich geschaffene Welt zu laufen? Suchen Onlinespieler nur eine Herausforderung abseits des Alltages? Oder haben sie den Blick für die Realität verloren?
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