hi,
hab folgendes (langsam teures) problem.
im oktober kam ich zum entschluss: ich brauch mehr ram.
kurzerhand hab ich mir auf ebay 2x 1gb no-name riegel gekauft. die gleichen hatte mein kumpel auch und sie liefen problemlos.
naja, jedenfalls steckte ich dann meine bei mir zu hause rein, nix ging.
ich steckte di ebeiden riegel von kumpel bei mri rein und es lief. er steckte meine bei sich rein und da ging auch nix. also waren die riegel kaputt. bis dahin dachte ich jedenfalls, dass ich sie schon kaputt geliefert bekommen habe.
vor zwei wochen hab ich mir dann neue im handel gekauft. auch wieder no-name (obwohl ich markenram bestellt habe oder ist "tyrex" ne in-marke?).
am ersten tag lief noch alles super. bereits am zweiten tag plagten mich zahlreiche abstürze (hatte vorher nie abstürze). seit diesem tag ging auch die fps in eq kontinuierlich zurück. wo ich vorher mit schatten, charakter auf vollen details und sonst auch alles schon hoch flüssig mit 30-40 fps spielen konnte (flüssig ist relativ, und ich find 30 fps flüssig), konnte ich vorgestern gerade noch mit 15-20 fps spielen obwohl ich schatten aus hatte, charakter details auf minimal geschraubt hatte und sonst auch alles mögliche in den mittleren bereich gedreht hab.
dann kam wieder ein totalcrash und darauf hin konnte ich keine programme mehr starten. der pc lief erst wieder tadellos als ich den riegel im rechten steckplatz entfernte und den anderen riegel da rein steckte. ich hatte wieder eine deutlich bessere performance (100-150% mehr fps) und laderuckler wie ich sie kurz zuvor mit 2gb hatte, hab ich auch keine mehr gehabt.
gestern war ich dann beim händler und im laufe der woche kann ich mir dann 2x 1gb riegel von infineon abholen.
nun kommt aber das, was mir doch angst macht. als ich heute wieder einloggte (ich habe nix an irgendeiner einstellung verändert) hatte ich an der gleichen stelle wo ich gestern auch gekämpft hatte 5-10 fps weniger. gestern hatte ich da 30-35 und heut morgen hat der pc schon geächzt als er mal über 25 fps hinaus kam. im schnitt gings aber selten über 20 bilder (merke: gestern gings bei gleicher einstellung flüssig bei 30 fps!). nun wunderts mich, wieso gerade immer die riegel kaputt gehen die im rechten steckplatz stecken? und ich dachte immer ein RAM geht oder geht nicht. aber das er kontinuierlich schlechter wird, davon hab ich noch nie was gehört. und was ich letzte woche an grafik runter drehen musste, damits überhaupt noch läuft war unmenschlich. danach hatte ein 2d-spiel bessere grafik zu bieten.
jedenfalls wöllt ich nun gern mal wissen, ob vielleicht mein mainboard schuld ist? ich will nicht am ende der woche hochwertige infineon-riegel reinstecken de nach ner woche kaputt sind. was soll ich denn dem verkäufer sagen? oder ist gar was anderes kaputt? mit meinen 2 512mb riegel vorher lief immer alles perfekt.
mein system:
amd 64 3200+
mainboard: d1607 (von siemens, läuft aber normal sehr stabil ^^)
grafikkarte: x850xt
RAM benutze ich DDR 400
vorher hatte ich 2 DDR 333 drinnen, finde aber im BIOS keine option wo ich sehe ob der takt automatisch umgestellt wird. und manuell kann ich es auch nirgends umstellen (und überhaupt hat mein BIOS extrem wenig funktionen).
also wer mir irgendwie in irgendeiner form helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar. bin langsam sehr ratlos.
Lesezeichen