Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was versteht ihr unter "Bildung"?

1. Standard Was versteht ihr unter "Bildung"?

Ahoi!
    Ich studiere an der Uni-Oldenburg Sonderpädagogik im ersten Semester und möchte für eine Gruppenarbeit herausfinden, wie der Begriff "Bildung" in der Alltagssprache verstanden wird. Also nicht groß drüber nachdenken oder gar bei Wikipedia nachschlagen sondern einfach Brainstorming machen, was euch dazu einfällt, eine Art "persönliche Definition" wäre fein.
    ich bedanke mich schon im Voraus für alle konstruktiven Antworten, durch bisherige umfragen in anderen boards hat schon einiges interessantes ergeben, nun ist mir noch die idee gekommen, hier nachzufragen. es wird schon ein recht großer unterschied in der art der antworten zwischen verschiedenen foren deutlich, mal sehen, ob hier ein neuer aspekt auftaucht...
    P.S.: Wäre super, wenn ihr noch euer Alter dazu schreiben würdet und was ihr beruflich macht (Schulform usw.)...

2. Standard

Tja, da will ich mal mit was vermutlich Unzeitgemäßem
    antworten.

Für mich ist Bildung immer Herzensbildung.
    Wissensaneignung, die sich darin erschöpft, unreflektiert und fern jeglicher ethischen Maßgabe Informationen zu sammeln und unter utilitaristischen Gesichtspunkten zu formieren, gehört für mich nicht dazu.

Ein gebildeter Mensch ist für mich also jemand, der mittels Erfahrung (eigene wie vermittelte) und Reflexion (eigene wie vermittelte) Erkenntnis erlangt, um sich selbst als denkendes wie fühlendes Wesen (als Einzelner wie als soziale Einheit) besser zu begreifen und entsprechend zu handeln.

Gruß

Oblomov

PS: Alter und Beruf im Nutzer-Profil nachzulesen

3. Standard

Tja, da muss ich Oblomov für's eine Mal widersprechen.

Ich assoziere mit "Bildung" eher "Ausbildung", das Aneignen von Wissen oder das Erlernen bestimmter Fähigkeiten. Allerdings muss ich zugeben, dass der Begriff für mich auch weiter geht, als z. B. das englische "education". Es wird automatisch ein Bezug hergestellt, zwischen dem Erreichen von Wissen und der damit verbundenen Auswirkung auf die Persönlichkeit.

Alles Liebe

Renessa

4. Standard Staunt

Ich bin auch ein wenig überrascht, denn für mich ist Bildung=Wissen und die Anwendung desselben, was nützt Wissen ohne das man das Wissen nützt? Welches Wissen man erlangt und vermehrt und wie man es anwendet ist dabei nicht entscheidend, nur die Tatsache, das man es tut.

PS. Mit Erschrecken muss ich lesen, das Oblomov Lektor ist und das bei meiner grauenhaften Rechtschreibung und noch viel schlimmeren Grammatik.

5. Standard Was ist für mich Bildung?

Die Bereitschaft alles was ich nicht verstehe, zu lernen.

Bildung ist also lernen. Lernen bedeutet Wissen und Wissen heißt verstehen.

Was man damit macht, ist ein ganz anderer Ansatz.
    Atombomben bauen oder Kreuzworträtzel lösen.

Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge

Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

Standard

26, Student

für mich ist Bildung bloss gelerntes Wissen, das sich jeder aneignen kann. Ein gebildeter Mensch kann also ohne Probleme den Namen des franz. Präsidenten sagen, den Firmensitz von Mercedes Benz oder den Namen des SPD Fraktionsvorsitzenden oder so. Wenn er Literatur mag, dann kennt er eben viele Titeln oder Schriftsteller.Aber es ist eben auswendig gelerntes.

Für mich ist Bildung eine Abgrenzung zur Intelligenz, das ein gewisses Talent darstellt, aber nicht viel mit auswendig lernen zu tun hat.

7. Standard

Meiner Meinung nach ist Bildung nicht nur das gelernte Wissen, sondern auch
    die Fähigkeit dieses in einen kulturellen und/oder sozialen Zusammenhang zu bringen.

47, Angestellter

Gruss
    RangGoon