Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kleine Anleitung zur korrekten Benutzung des ooc

  1. Standard Kleine Anleitung zur korrekten Benutzung des ooc

    Eine der wichtigesten Plattformen, sich anderen EQII-Spielern mitzuteilen, ist der ooc-Kanal. Doch es genügt nicht, einfach seine Botschaft in die Tastatur zu hämmern - ein paar einfache Regeln helfen, daß Miteinander freundlich zu gestalten.

    Tip 1
    In der Kürze liegt die Würze. Endlose Mitteilungen behindern den Lesefluß, also achte darauf, im ooc möglichst knappe und phantasievolle Abkürzungen zu verwenden.
    Beispiel
    wz12sngzlv ist nicht das Ergebnis heißer Kartoffeln im Mund, sondern soll bedeuten, daß ein 12. Level-Wizard nach einer Gruppe sucht, mit welcher er ein wenig leveln kann
    sugrufStufpztl ist mitnichten der Name eines spätaztekischen Sonnengottes - nein, hier ist ein freundlicher Mitspieler auf der Suche nach einer Gruppe, die ihn in die Sturmfeste begleitet.

    Tip 2
    Leidet ihr unter einem spätkindlichen Trauma, weil sich eure Patentante immer mit den Worten "Eiwoissesdenndaskleinescheisserlieeiguzziguzzipuz zi" über eure Wiege gebeugt hat? Der ooc ist die beste Therapie dagegen!
    Beispiel
    "Bersi" und "Wizzi" sind geradezu harmlos gegen das, was es an Möglichkeiten zur Verniedlichung eures Berufsstandes gibt. Wie wär's mit einem Waldi? Nein, kein Dackel, mit dem man Gassi gehen kann - ein Waldläufer ist gemeint!
    Oder wie wäre es mit einem Zaubi? Klingt nach Petrosilius Zwackelmann oder Harry Potter und deutet den Lesern an, daß ihr euch euer kindliches Gemüt durch alle Schicksalsschläge hindurch bewahrt habt. Schatti klingt übrigens auch nicht schlecht...
    Das ganze läßt sich steigern, indem ihr Mobs oder NPCs mit einbezieht. "Sn grp für Bluti" bedeutet nicht etwa, daß hier Vampire gejagt werden sollen oder eine der Mitspielerinnen einen Tampon benötigt, sondern das der Mitspieler eine Gruppe sucht, die Blutkralle den Garaus machen möchte.

    Tip 3
    Entweder schwarz oder weiß - dazwischen gibt es für euch nichts? Dann tut es allen kund! Äußert eure Meinung zum Thema "Neutralität", indem ihr demonstrativ das "ch" in allen Worten entfallen laßt. In Kombination mit Tip eins macht ihr euch kurz und klar verständlich.
    Beispiel
    Su no grp, oder: Den brau i au no, oder: su den no jmd – eindeutiger kann man sein Mißfallen nicht äußern.

    Tip 4
    Ihr habt ein persönliches Problem mit einem Mitspieler und wollt ihm mal so richtig die Meinung sagen? Warum das ganze unter sich ausmachen: Laßt den ganzen ooc daran teilhaben. Das öffentliche Beschimpfen anderer Spieler sorgt für Abwechslung und Erheiterung, reges Interesse der Community ist euch sicher. Ruck-zuck habt ihr ein paar nette Leute gefunden, die euch erfreut Beifall klatschen und sich in euren Zwist hineinhängen. So könnt ihr das Chatfenster zur Freude aller mit wichtigen Informationen und für manchen vielleicht neuen Schimpfworten füllen.

    Tip 5
    Ihr sucht im ooc seit einer halben Stunde im 10-Sekunden-Takt nach einer Gruppe und niemand meldet sich? Da hilft nur: Taktisch vorgehen. Beginnt damit, euer Anliegen in den Kanal zu brüllen. Die roten Buchstaben sorgen für gute Lesbarkeit und in Kombination mit permanenter Großschreibung sollte euch die Aufmerksamkeit aller Spieler gewiß sein.
    Dies läßt sich noch steigern, indem ihr beginnt, eure Mitspieler zu titulieren. Anreden wie "Ihr alten Memmen", "Sind doch alles Penner hier", "Habt ihr keinen Mumm" oder "Was seid ihr denn für Weicheier" – wahlweise dürfen auch deftigere Ausdrücke verwendet werden – wecken Sympathie und ihr habt innerhalb weniger Sekunden neue Freunde für's Leben gefunden.

    Schlußbemerkung:
    *arggmmpffhhhrrrrzpfffftrüt* ist nicht etwa das Geräusch, daß die Gegensprechanlage bei Burger King macht, wenn ihr im Drive In etwas bestellen wollt - nein, es waren die letzten Worte der Schreiberin dieser Zeilen, nachdem sie gestern abend eine Stunde dem ooc gelauscht hat....
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)


  2. #2

    Standard

    Super Beitrag. Spricht mir voll aus dem Herzen
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

  3. Standard

    So treffend und humorig zusammengefaßt habe ich selten - einer immer größer werdenden Schar an "Sprachengewalttätern" in Aktion und beoabachtend - einen Artikel gelesen.

    Meine Hochachtung Arianrodh!

    LG
    Maren

  4. Standard

    Ganz klar,

    ich geb jedem eine Chance. Aber wer den ooc Channel dauernt zumüllt, der kommt auf die Ignore Liste.
    Damit ist das Thema durch und ich muss mir die Sachen nicht mehr antun.

    Fuco
    Gruss Fuco
    Server Valor
    Foan 78 Zauberer
    Foho 60 Wächter
    Nonae 58 Dirge


    Gilde Zuflucht (75) Gilden-Halle Süd-Qeynos

  5. Standard

    Eine kleine Bemerkung zu den Verniedlichungen hätt' ich ja schon noch:

    Bersi, Waldi, Warri usw ist ja schlimm genug, aber wenn es einen MMORPG-Begriff gibt, der sich in der letzten Zeit gebildet hat, den ich aus tiefstem Herzen hasse, dann ist das "Rüssi".

    Schreibfaulheit ist ja ganz okay, aber es gibt Rüstung, es gibt einen Rüssel, aber was zum Geier ist "Rüssi"? Finde ich echt furchtbar!

  6. Standard

    Zitat Zitat von Pockets
    Schreibfaulheit ist ja ganz okay, aber es gibt Rüstung, es gibt einen Rüssel, aber was zum Geier ist "Rüssi"? Finde ich echt furchtbar!
    Was Rüssi ist? Ist ganz einfach: ein Schweizer russischer Abstammung.

    Gruß
    Oblomov (weder Schweizer noch Russe)

  7. Standard

    Werter Oblomov: da habt ihr was verwechselt, ein Schweizer russischer Abstammung ist bestimmt ein "Rüss-li"!.

    Wie der Name "Rüssi" schon andeutet ist es eine Rüstung für den Rüssel, allgemein auch als Kondom bezeichnet.


    Zu dem Artikel: hervorragend, auch wenn es ein paar Zeilen dauerte bis ich kapiert hatte wie es gemeint ist(grippebedingte Hirnlähmung).
    Gruß Kahl /Wächter
    Innovation

  8. Standard

    Genial, auch bei mir is der Groschen nicht sofort gefallen. ;)

  9. Standard

    Neuester Auswuchs des Abkürzungswahns: Gestern suchte per ooc ein "Schlägi" nach Anschluß. Der Arme... da versucht man hände- und gegnerringend zu einer furchterregenden Kampfmaschine zu werden - und muß sich dann unter einem Namen bewerben, der klingt wie etwas, was ich bei KFC lauwarm in einer schlabbrigen Kruste serviert bekomme... wieso tun die Leute ihren liebevoll gezüchteten Charakteren sowas an??
    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)


  10. Standard

    Liebevoll? Leute, die ihre (GUTEN!) Charaktere "Eviltiger Todesreflection", "Gurk En'Glas", "Hexi Dexilexi" oder "Elfuhrzwölf" nennen, verspüren keinerlei Liebe und Bezug zu RP und ihren Charakteren.
    Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Live & Let Live.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung zum richtigen posten^^
    Von zamp im Forum Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 08:01
  2. kleine Anleitung für dieses Forum
    Von gracjanski im Forum Heldensuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 18:24
  3. Anleitung zum stressfreien Spielen
    Von Vindorus im Forum Andere Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 19:13
  4. Anleitung
    Von Gryphus im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 00:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •