Guten Morgen zusammen,
Ein Spieler auf der Suche nach dem richtigen Mmorpg ist jetzt bei EQ2 gelandet.
Bis vor kurzem war es noch unvorstellbar für mich, dass ich jemals ein Spiel spielen würde, welches eine monatliche Gebühr kostet, dennoch wollte ich sehr gerne ein Onlinerollenspiel zocken, weshalb ich zu Guild Wars gegriffen habe.
Dieses hat mir am Anfang auch sehr viel Spaß gemacht, nach einiger Zeit aber dann nicht mehr, die Gründe: ich mag absolut kein PvP, also hatte ich in Guild Wars absolut keine alternative zum questen. Außerdem ist mir der Communityaspekt sehr wichtig. Wenn ich andere Spiele treffe, will ich mich auch einfach mal hinhocken und plaudern können. Durch die Instanzen war man ja bei Guild Wars so ziemlich alleine und die Städte waren so überlaufen und der Chat mit WTB/WTS geflutet, dass auch dort keine ordentliche Konversation möglich war. Wie gesagt, es hat mir keinen Spaß mehr gemacht, weshalb ich nach anderen Spielen Ausschau gehalten habe.
Erstes im Bunde war Anarchy Online, da dieses auch kostenlos spielbar ist. Es hat mir zwar gut gefallen, aber ist halt schon etwas älter, was man gerade auch an der Grafik sieht und so konnte ich mich mit der kargen Umgebung nicht anfreunden. Also war klar, dass es ein Spiel der aktuellen Generation sein muss, wo ja nur WoW oder eben EQ2 übrig bleiben.
Bei WoW gefällt mir das Setting sehr gut, allerdings ist es mir zu sehr aufs Solospiel ausgelegt und bietet auch zu wenige Alternativen zum Questen, es besteht also die Gefahr, dass es auch wieder schnell langweilig wird.
Also habe ich mir die Trial of the Isle von EQ2 installiert und gestern abend ausprobiert (Server: Valor). Als erstes hat mir die Vielzahl an Rassen extrem gut gefallen. Da ich großer Freund von menschenunähnlichen Chars bin, komme ich hierbei voll auf meine Kosten. Am besten hat mir letztendlich die Ratte gefallen, für die ich mich dann auch entschieden habe.
Im Spiel ist dann sofort der Hardwarehunger des Spiels aufgefallen. Ich habe einen Athlon XP 2600+ mit 1GB Ram und ner Ati 9800 Pro und kann leider nur mit der "Hohe Leistung" Einstellung wirklich flüssig spielen (ohne Fauna *heul*) Werde mich da heute aber nochmal mit dem Guide beschäftigen und das ganze benutzerdefiniert einstellen, da ich zumindest die Fauna auf keinen Fall missen möchte.
Auf der Insel angekommen ging das Spiel dann richtig los, habe fleißig Quests gemacht, die dann auch erfreulicherweise mal vom "Töte x Monster-Prinzip" abweichen. Die Leute dort waren alle super nett, von erfahrenen Spielern, die wertvolle Tipps geben und auch mal Gegenstände verschenken über Neulinge, mit denen man die ersten Schritte gemeinsam beschreiten kann, war alles dabei und am Ende haben wir den Ork mit einer kleinen Gruppe in null komma nix zerlegt
Also alles in allem bin ich doch sehr begeistert nach dem ersten Test gestern. Werde mir das Spiel wohl besorgen und habe ja dann nochmal 30 Tage frei. Ein paar kleine Fragen stellen sich aber dann noch:
Ich hoffe ihr könnt aus dem obigen Roman ungefähr rauslesen, worauf es mir beim Spiel ankommt. Ich bin jetzt keiner, der nur aufs Leveln aus ist, sondern gerne Abwechslung hat, so dass es nicht langweilig wird. Meint ihr, da ist EQ2 auch später noch das richtige Spiel für mich. Der Eindruck der Insel ist ja schonmal hervorragend.
Dann habe ich ja die Wahl, ob ich mir das Hauptspiel + Addon für knapp 30 Euro, oder nur das Hauptspiel für knapp 15 Euro kaufe. Gibt es irgendeinen Grund, dass ich jetzt schon das Komplettpaket kaufen sollte? Man muss dazu sagen, dass ich aufgrund Arbeit und RL wirklich nur Gelegenheitsspieler bin und in meiner Spielzeit dann auch nicht nur aufs Leveln aus bin, von daher werd ich schon ne Ewigkeit brauchen, bis ich hoch kommen. Also lohnt sich das Addon auch schon als Lowlevel-Char?
Dann nochmal zur Bevölkerung. Mir ists ja wie gesagt wichtig, dass ich auch andere Spieler um mich rum habe. Habe gelesen, dass der Großteil der Spieler auf der guten Seite anfängt. Ich hab mich ja jetzt für die Ratte entschieden und müsste demnach in Freeport anfangen, seh ich da auch mal andere Spieler oder bin ich da wirklich ganz alleine dann? So Überfüllungen wie in GW müssen auch nicht sein, soll ja ein bisschen familiär sein
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, ich denke auch dass der Text langsam lang genug ist
Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, man sieht sich dann demnächst mal in Freeport oder wo auch immer.
Schönen Gruß,
McFlash99 (Ingame: Mcflash)
Lesezeichen