Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 72 von 78 ErsteErste ... 226266676869707172737475767778 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 711 bis 720 von 773

Thema: Der Rätselthread

  1. Standard

    Z!

    Eindeutig, Glückwunsch, Dalaya ist am Zug.

    Aloha, Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

  2. Standard

    *rollt die Ärmel hoch*

    Nachdem mich meine Tochter zum Thema animiert hat, hier ein schönes Rätsel (Schachkurs in den Ferien ist grausam):

    Acht Personen nehmen an einem Schachturnier teil, wobei jeder gegen jeden genau eine Partie spielt. Jeder Sieg wird mit einem Punkt , jedes Remis mit einem halben Punkt belohnt. Am Ende ist in der Rangtabelle zu erkennen, dass jeder Teilnehmer eine andere Punktzahl erreicht hat und dass der Zweitplatzierte genauso viele Punkte hat wie die letzten vier zusammen.

    Wie lautet das Ergebnis der Partie zwischen dem Drittplatzierten und dem Fünftplazierten?

  3. #713

    Standard

    Früher hat mich der Rätselthreat immer sehr viel Zeit gekostet, zuviel um genau zu sein und deshalb hatte ich mir ein wenig Auszeit verordnet. Aber bei diesem Rätsel konnte ich dann doch nicht widerstehen.

    Der Drittplatzierte hat mit Schwarz gespielt!

    Dies zumindest gemäß der allgemein bekannten Schachregel "Weiß beginnt, Schwarz gewinnt". Die letzten 4 Spieler haben untereinander 6 Partien gespielt und somit in Summe mindestens 6 Punkte erhalten. Dies ist aber gleichzeitig auch die Obergrenze, denn der Zweitplatzierte kann seinerseits höchstens 6 Punkte aufweisen (bei 6,5 würden sich 2 Spieler den ersten Platz teilen müssen). Aus beidem folgt, dass die letzten Vier alle Spiele gegen jemanden der ersten Vier verloren haben, somit der Fünfte auch gegen den Dritten.

    EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

  4. Standard

    Wieder einmal wurde ein Rätsel souverän von Tel'Cirdan gelöst.

    Ich freue mich, dass ich Dir einen Anreiz geboten habe, der stärker war als Dein Wille, und nehme folglich alle daraus resultierende Schuldzuweisungen und Schmähungen geduldig auf mich.

    Du bist dran

  5. #715

    Standard

    Dann bleiben wir doch einmal beim Thema Schach. Stellt Euch ein Schachbrett vor, und damit es nicht zu komplziert wird, ein ganz kleines mit 3 mal 3 Feldern. Und nun stellt ihr auf jedes Feld einen Springer, die Farben könnt Ihr wählen, wie Ihr es für richtig haltet. Nun sollen alle Springer quasi gleichzeitig einen regulären Zug ausführen und am Ende darf auf jedem Feld wieder nur ein Springer stehen. Geht das und wenn ja wie?

    EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

  6. Standard

    bei einem 3x3-Feld, kann da der mittlere Springer überhaupt einen legalen Zug machen? Schliesslich muss er immer 2 Felder vor, hat aber nur eins vor sich, egal welche Richtung

  7. #717

    Standard

    Da wollte ich es Euch leichter machen ... aber Du hast natürlich Recht. Leider muss ich die Anforderungen auf 5x5 erhöhen

    EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

  8. Standard

    Macht doch nicht, hätte ja auch eine Möglichkeit sein können, die ich übersehen habe

    Theoretisch müßte man so springen:

    +---+----+---+----+---+
    | 01 | 14 | 09 | 20 | 03 |
    +---+----+---+----+---+
    | 24 | 19 | 02 | 15 | 10 |
    +---+----+---+----+---+
    | 13 | 08 | 25 | 04 | 21 |
    +---+----+---+----+---+
    | 18 | 23 | 06 | 11 | 16 |
    +---+----+---+----+---+
    | 07 | 12 | 17 | 22 | 05 |
    +---+----+---+----+---+

  9. #719

    Standard

    Nicht ganz

    Es stehen ja gemäß Beschreibung 25 Springer auf dem Feld, die quasi gleichzeitig hüpfen. Ich interpretiere mal deine Darstellung so (im Sinne eines Rösselsprunges): der S auf 01 springt auf 02, während der von 02 parallel auf 03 springt .... und der auf 25 springt auf 01 ... und dieser Schritt fehlt.

    Ein geschlossener Rösselsprung auf das Ausgangsfeld ist aber generell schwieriger als einer, der "nur" alle Felder berührt. Deshalb der Ansatz mit jetzt 25 Springern und je einem regulären Sprung, hierbei gäbe es ja auch die Möglichkeit z. B. 2 Springer einfach nur die Plätze tauschen zu lassen.

    EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

  10. Standard

    Des Rätsels Lösung liegt somit in der kompletierung dieses noch unregelmäßigen Musters, das Ataie gut vorgelegt hat. Ob das möglich ist? Ich probier's heute Abend, wenn keiner schneller ist.



    Schöne Aufgabe übrigens, gefällt mir.

    Aloha, Bahari.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "If you do things right, people won't be sure you've done anything at all." - God [Futurama]

Seite 72 von 78 ErsteErste ... 226266676869707172737475767778 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •