Da EQ2 mein erstes Online-Spiel ist, fehlt mir der Vergleich, aber ich finde in EQ2 ist das Prinzip von Gut und Böse sowieso recht merkwürdig implementiert. Als böser Freeport-Neuling gehe ich auf den Friedhof und töte Skelette und Zombies, als guter Qeynos-Anfänger gehe ich nach Oakmyst-Forest und töte Rehe und Bambies ..... eigentlich sollten doch die Guten (Qeynos) die Bösen umbringen (Skelette/Zombies) und die Bösen (Freeport) die Guten (Rehe) oder etwa nicht? Eigentlich dürften die Guten überhaupt niemanden umbringen, sondern nur das Ziel haben die Bösen zu bekehren.
Und was das Verhältnis der SpielerInnen untereinander angeht, habe ich bisher noch nicht viel von Gut und Böse gesehen. Ich erinnere mich nur an ein einziges Mal, wo ein Spieler bei einer Gruppeneinladung explizit nach der Zusammensetzung fragte und dann ablehnte, weil SpielerInnen der "falschen" Seite dabei waren. Auch kann ich nicht erkennen, dass sich SpielerInnen der guten Seite in Gruppe "besser" verhalten als die Bösen. Oder anders betrachtet, ein böser Charakter der diesen auch gegenüber den MitspielerInnen auslebt, müsste sich wohl primär auf Solospiel einstellen.
Lesezeichen