Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RAM Frage

Standard RAM Frage

Wäre es eigentlich sinnvoll 2x 512MB Riegel mit einem 1024er zu ergänzen?

Würde gerne auf 2 Gigabyte hochgehen zugunsten höherer Textureinstellungen und dem Festplattengerödel, das bisher nach einiger Zeit auftaucht.
    Dabei möchte ich aber nicht meine guten DDR400 RAM`s rausnehmen. Rein Kostentechnisch seh ich das noch weniger ein.
    Es heißt ja immer man solle nur Riegel der gleichen Serie zusammenbetreiben ... Aberglaube?

Board ist ein Asus A8N-SLI Deluxe mit 4 Speicherbänken.

Danke im vorraus ;)

2. Standard

Kostentechnisch ist deine Variante natürlich am wirtschaftlichsten..
    Also ich würde keine RAMS mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zusammenbringe, weil es di reinfach nichts bringt. Entweder hast du Pech und es funzt gar nicht, oder der schnellere RAM passt sich an, was dir halt gar nix bringt, denn das heisst performanceinbuße. Also..ich würd mir das gut überlegen, was du machst.
    Lethvin - Assassin
    Die EQ2 Onlinezeitung

Standard

Gleicher Hersteller, gleiche Timings und gleicher FSB müssten doch dafür sorgen, dass alle 3 gleich laufen und kompatibel sind, oder?
    Vielleicht versteh ich auch was falsch

Bei PC`s muss sowieso nicht immer alles logisch sein, hehe

4. Standard

Wenn du 2 x 512 MB hast, kannste nochmal 2 x 512 MB reinstecken.
    Das Board wird mit 3 Riegeln nicht laufen (glaube ich auf jeden Fall).

Ich kann nur empfehlen immer den selben Speicher einzubauen. Mischspeicher kann zu Problemen führen (Abstürze etc.)

Standard

Gut, stimmt ... nochmal 2x 512 ist auch eine Möglichkeit und wird wohl preislich auch aufs gleiche hinauskommen.
    Abstürze kann ich nicht gebrauchen.

Danke für die Entscheidungshilfe.

Standard

möchte noch anmerken, das auf meinem mainboard 3 plätze für ram sind - 2 waren mit je 256ern von samsung belegt, und später habe ich einen 1024er -noname- , der auch schneller ist, dazugepackt, der sich nach unten hin anpasst - und es läuft gut, ohne zonengewarte, ohne abstürze... grund für das aufrüsten war ruckeln nach der trial.
    Waldelfen sind die besseren Menschen.

7. Standard

Kurz: 1 x 1024 er ist schneller als 2 x 512 er ( vorausgesetzt selber Takt natürlich^^ )
    3 Steckplätze haben die meisten Boards, also funzen auch 3x512^^