contested können nicht casual sein
Als erstes möchte ich feststellen: Contested sind für zwischendurch, wenn man nicht gerad Raidtag hat.
Die neuen T8 "casual" constestet sind meiner Meinung nach schön, für die großen Raidcoms. Bis sich eine Casual Raidgilde/-com formieren kann ist der schon längst tot, weil irgend ein Idiot im 70-79 channel spammt "Mob xyz is up" und eine "HC-Raidgilde" in 5 Minuten den denn gepullt hat, und die Truhe steht wenn die letzten von der "Causual Raidcoms" eintreffen. (falls sie schnell sind) ...und wenn sie denn den respawn timer raushaben...
Also behaupt ich mal: Casual Contested gibt's es nicht. Contested sind leicht oder schwer, mehr nich'.
Ob contested nun leicht oder schwer sind, ist in meinen Augen egal, da contested die mehr als begehrtes zeug droppen eh von "großen Raidgilden" gelegt werden. Contested sind somit für casual Raider egal.
Ich behaupte auch mal einfach auch, daß die Gilden-Raid-Timeline uninterressant sind weil sie noch T7 ist, und nicht weil die "Casuals" zu (zitat) "faul" sind. Wir jedenfalls waren öfters auf Gildenraid, und würden gern zwischendurch wieder mal hingehn, aber T7... Da gehen wir lieber immerwieder in Heroic Instanzen, was gegen ein Zusammenspiel wirkt da wir uns wiedermal aufteilen müssen. Oder - ich gehe mit 12 man in T7, da droppt vielleicht sogar nen 70er Teil für unsere Transmuter, und Status gibt's ja auch....
Andere X2 oder X3 Instanzen wären auch sehr interressant - wenns sowas geben würde.
Die meisten Argumente gegen x2 oder x3 die ich hier gesehen hab, waren immer wieder nur "***** hochkriegen" und x4 machen, oder 'ne RC suchen. Ich glaub den Sinn davon versteh ich ned ganz, sry. Wir gehen wenns ganz eng wird auch mit 3 Gruppen in T8 x4 - und zwar erfolgreich. Aber was wenn 12 oder 9 sich zusammentun möchten... vielleicht an einem Tag an dem man normalerweise nicht raidet, so zwischendurch? .
Im Moment hat man doch nur zwei Möglichkeiten als "Casual Raidcom", wenn man raiden und loot erbeuten will (und ggf. bissl Gildenstatus), der einen weiter bringt: T8.1 und das packt man nicht immer mal so zwischendurch.
Die ich lass einen Mob-Spawnen wenn ich ein item/queststep hab, finde ich übrigens sehr gut. Allerdings würd ich nen wiederholbares quest vorziehen, ala Drachen in Maj Dul.
[edit]
Als ideal würde ich empfinden wenn alle gruppengrößen bei zonen berücksichtigt werden.
X1 ne menge gruppeninstanzen ist fein - haben wir ja auch
X2 1-2 reichen schon - schafft man mal in gruppe oder auch 'ne schwere mit 12 mann
X3 2 Zonen, groß wenns geht - damit ist den "casuals" mehr geholfen als mit contested
X4 wie gehabt