Zitat von
Ihks
Das Gold ist erst mal nicht vorhanden, es wird durch Goldfarmer vermehrt. So natürlich auch durch jeden anderen Spieler - der Unterschied ist, und da hat Cenarius natürlich recht, die Geschwindigkeit in der das passiert. Um Preise in so einem geschlossenen System einigermaßen stabil zu halten braucht man also auch Money- bzw. Itemsinks, wie teure Luxuswohnungen Götteropfer usw.
Wenn ich mir ein teures Master kaufen will geh ich auch mit meinem Raufbold mal Gold farmen. Das halte ich aber höchstens mal 2 Stunden durch, dann ists mir echt zu öde. Ein richtig professioneller Farmer arbeitet 12 Stunden im Schichtdienst, dann wird er abgelöst, und der spielt ne komplette Gruppe...
Wieviele Wochen brauche ich als Normalspieler wohl, um das Gold zu generieren, dass der Farmer in 24 Stunden macht?
Die Moneysinks eines Spiels können aber nicht auf sowas ausgelegt sein - also wird die im Spiel befindliche Goldmenge erhöht - um das zu erkennen brauch ich keine genauen Zahlen. Und dass es für ein IG-Wirtschaftssystem sicher nicht gut sein kann, dazu brauch ich kein Wirtschaftsexperte zu sein....
Eins ist schon klar, gäbe es niemanden der Gold kaufen würde, hätte das keinen Einfluss aufs Spiel, denn durch die Goldfarmer selber kommt es ja nicht in Umlauf, und da liegt der Faktor, den ich nicht einschätzen kann inwie weit die ganze Geschichte Einfluss hat.