Wieso sollte Blizzard schuld sein ? Die haben nur das erreicht, was sich wahrscheinlich jeder in der Branche wünscht und SoE mit EQ2 auch versucht hat. Nämlich aus der Nische herauszukommen und ein Produkt für den Massenmarkt zu schaffen.
Dieses Phänomen ist aber nicht neu, sondern hat sich so - wenn auch in kleineren Maße - bereits vor einigen Jahren in den 4players Foren abgespielt. Du kannt die Aussage absolut übertragen, wenn du 'WoW' durch 'DAoC' ersetzt.Zitat:
Ich sehe es schon so, dass blizz eine teilschuld hat, dass es in MMORPGs mehr Deppen gibt als vorher. Einsteiger gehen ja nicht selten zu WoW, einige informieren sich auch in WoW Foren und was für ein Umgang dort miteinander ist, weiss wohl jeder. Nun lernt er MMORPGs so kennen, kommt zu EQ2 oder anderen Games und verpestet unsere Atmosphäre. Von daher ist es nicht bloss die Masse, sondern zum Teil auch Blizzard, der das Game für solche Kinder programmiert hat. Ehrlich gesagt wäre ich froher, es gäbe nie WoW.
Wenn wir uns hier über das deutsche Publikum aufregen, dann liegt der eigentliche Fehler der Industrie bereits in der Vergangenheit. Nämlich zu dem Zeitpunkt, als MMORPG's übersetzt und alternative Zahlungsmethoden angeboten wurden. Dazu ist man vom gruppenbasierten gameplay abgerückt und hat ganz allgemein versucht, diese Art von Spielen leichter zugängig zu machen. Womit dann auch die ehemals selbstregulierende community nicht mehr funktioniert, da niemand aufgrund negativen Sozialverhaltens auf den boards oder ingame ausgegrenzt werden kann. Dazu kommen der geringere Altersdurchschnitt und Bildungsgrad durch die Lokalisierung.
Trotzdem glaube ich aber nicht, dass WoW-Spieler im allgemeinen Deppen sind. Es sind nur einfach viele Jugendliche in der Entwicklungsphase dabei und die werden sich in einigen Jahren nicht anders verhalten als wir auch. :)