Eine wirkliche geistreiche Bemerkung, wizzie. Sie ist nicht zu falsifizieren. Die Lerntheorie beschäftigt sich eingehend mit diesen Reiz-Reaktions Mechanismen bei Tieren und erforscht, inwiefern sie durch Konditionierung "lernen" oder besser, sich anpassen, können.Zitat:
Zitat von Wizz
Und in der Tat, das Craftsystem konditioniert den Spieler durch Belohnung in Form von Crafterfolg. Nach dem Gesichtspunkt, wenn ich die richtigen Eingriffe zur rechten Zeit vornehme (das Rechte zur rechten Zeit klicke... was Du als herabwürdigend anprangerst), wird das Ergebnis besser.
Aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, wird das Individuum auf ganzer Linie immer und überall konditioniert. Man will viel Erfahrung und mächtige Ausrüstung (Vorstellung dieser Dinge ist der Reiz) und rennt mordend(klickend) durch die Pampa, um das zu realisieren (Reaktion).
Das nach dieser Grundsystematik auch das Craftsystem aufgebaut ist, finde ich sehr realitätsnah. Die aktive Einflußnahme anstelle von Modifizierung des Crafterfolgs durch fixe Charakterattribute erscheint mir auch ein Fortschritt.
Jedes Wesen wird von der Umwelt konditioniert... ob das Mäuschen einen Hebel drückt, um Futter zu bekommen, der EQ2 Chara lernt, seine Finger beim Craften durch Reaktion vor ungeliebten Schaden zu bewahren oder Du als Softwareentwickler arbeitest, weil Du dadurch monetäre Mittel bekommst, sozialen Status inne hast oder nur weil Du Dich so einfach wohler fühlst.
Deswegen heißen positive Reize auch "Anreize" und solange man ihnen selber unterworfen ist, sollte man vielleicht nicht so abfällig drüber herziehen. :-)