Feenhasser vs. Feenfans (der einzige Thread zum Thema)
Am Wochenende hab' ich mich in Neriak und der dazugehörigen Zone "Dunkellichtwald" mal umgesehen und muß sagen: Prima Sache und als Startgebiet für neue Charaktere eine echte Alternative zu Freihafen!
Der Dunkellichtwald bietet einige Quests, mit denen man locker auf Level 18/19 kommen kann. Die meisten sehr gut solobar, lediglich für ein-zwei Endquests hab' ich eine Gruppe gebraucht.
Die Quests an sich fand ich abwechslungsreich, man kommt in alle Ecken des neuen Gebietes und der ein oder andere Named läuft einem auch hier schon über den Weg.
Highlight ist natürlich Neriak. Großes Lob an die Designer - die Atmosphäre ist prima, die Stadt beeindruckend mit einem Hauch von Grusel (netter Soundeffekt: Redet mal mit der Königin und stellt dabei den Lautsprecher etwas lauter).
Von alten EQ-Veteranen hörte ich, daß sie völlig begeistert waren. Neriak II = Neriak I und es sei wie "nach Hause kommen". Kann ich nicht beurteilen, aber die Zone ist optisch wirklich prima. Lediglich an Quests mangelt es hier - ich konnte bisher nur eine Handvoll abgreifen; aber vielleicht kommt das noch mit steigendem Level. Bißchen unübersichtlich ist es auch, ich hab' z.B. bisher noch nicht herausgefunden, ob und wo man seinen Statusloot verkaufen kann - aber ich find's sicher noch.
Einziges Manko am Wochenende war natürlich, daß man im Prinzip nur Diashow hatte - schließlich wollte sich jeder die neue Zone anschauen und entsprechend viel war auch los. Trotzdem war's übrigens kein Problem, Questmobs zu bekommen, denn die spawnen rasant wieder.
Zu der neuen Rasse sag' ich nur eins: Der Mangel an Kreativität und Phantasie bei der Namensfindung für die Schmeißfliegen macht die Arasai nicht unbedingt sympatischer und wie vermutet sehen 99% davon weder "düster" noch "böse" sondern einfach nur albern und bunt aus... Feen eben, die hätte man auch in Kelethin lassen können. Das Emote /dance ist ohne Worte …
Fazit: Sehr schöne Zone, die man leider viel zu schnell hinter sich hat, selbst wenn man die Kampf-XP ausschaltet. In Neriak dürfen gerne noch ein paar Quests dazukommen, ansonsten von der Atmosphäre her klasse!!!